D
Deleted member 10028
Guest
Hallo Zusammen,
derzeit versuche ich mich mit ACL anzufreunden, doch leider scheine ich mich nicht gerade beliebt bei ACL gemacht zu haben
Ich versuche einem Ordner spezielle Rechte zu geben. Dies soll wie folgt aussehen:
Der Ordner "/home/samp" soll für alle erstellten Dateien den standard-User "sampcp" und den CHMOD "770" erhalten.
Ich habe dies wie folgt probiert:
Darunter verstehe ich folgendes:
-R = Rekursiv, sodass die Berechtigungen auch auf alle unterordner/dateien übernommen werden.
-d = Default, sodass neue Dateien diese Werte als DEFAULT erhalten sollen.
-m = Es soll den Ordner betreffen, den ich ausgewählt habe.
Als Meldung erhalte ich folgendes zurück:
Er sagt mir also, dass der Befehl nicht unterstützt wird.
Unter "/etc/fstab" sehe ich folgendes:
Ich habe fstab zu Testzwecken mal wie folgt abgeändert und den Server danach neugestartet, ohne Erfolg auf meinen bereits genannten Befehl:
Die Festplatte wird per "/dev/simfs" gemounted, jedoch bekoomme ich nicht raus, welches Dateisystem verwendet wird:
Zum System:
Debian 5 32-Bit (84-23-72-50 2.6.18-194.8.1.el5.028stab070.4, vServer von EUServ für Testzwecke)
setfacl 2.2.47 / getfacl 2.2.47
=============================
Nun stellt sich mir also die Frage, wie ich die Datei "fstab" nun bearbeiten soll, damit ich ACL richtig nutzen kann, sofern es denn überhaupt damit zusammenhängt.
Gruß
Julian
derzeit versuche ich mich mit ACL anzufreunden, doch leider scheine ich mich nicht gerade beliebt bei ACL gemacht zu haben
Ich versuche einem Ordner spezielle Rechte zu geben. Dies soll wie folgt aussehen:
Der Ordner "/home/samp" soll für alle erstellten Dateien den standard-User "sampcp" und den CHMOD "770" erhalten.
Ich habe dies wie folgt probiert:
Code:
setfacl -Rdm u:sampcp:rwx,g:sampcp:rwx,o::--- /home/samp
Darunter verstehe ich folgendes:
-R = Rekursiv, sodass die Berechtigungen auch auf alle unterordner/dateien übernommen werden.
-d = Default, sodass neue Dateien diese Werte als DEFAULT erhalten sollen.
-m = Es soll den Ordner betreffen, den ich ausgewählt habe.
Als Meldung erhalte ich folgendes zurück:
Code:
setfacl: /home/samp: Operation not supported
Unter "/etc/fstab" sehe ich folgendes:
Code:
proc /proc proc defaults 0 0
none /dev/pts devpts rw 0 0
Ich habe fstab zu Testzwecken mal wie folgt abgeändert und den Server danach neugestartet, ohne Erfolg auf meinen bereits genannten Befehl:
Code:
proc /proc proc defaults 0 0
none /dev/pts devpts rw,acl 0 0
/dev/simfs / ext3 defaults,acl 0 0
Die Festplatte wird per "/dev/simfs" gemounted, jedoch bekoomme ich nicht raus, welches Dateisystem verwendet wird:
Code:
file -s /dev/simfs
/dev/simfs: writable, executable, no read permission
Zum System:
Debian 5 32-Bit (84-23-72-50 2.6.18-194.8.1.el5.028stab070.4, vServer von EUServ für Testzwecke)
setfacl 2.2.47 / getfacl 2.2.47
=============================
Nun stellt sich mir also die Frage, wie ich die Datei "fstab" nun bearbeiten soll, damit ich ACL richtig nutzen kann, sofern es denn überhaupt damit zusammenhängt.
Gruß
Julian
Last edited by a moderator: