Acer aspire easystore home server h340

DergangeMock

New Member
Hallo,
ich möchte mir gerne einen Homeserver anschaffen für mein Haus.
Passend dazu habe ich ein Angebot bei Media Markt gesehen und zwar den acer aspire easystore home server h340.

Das hört sich ja ganz gut an und ich finde es auch super, dass man von außerhalb auf den Server zu greifen kann z.B. von der Arbeit.
Meine Frage dazu: Wie schließe ich diesen Server an und was muss ich beachten?
Wir haben im Haus ein Desktop-PC und ein Notebook. Der Router ist im Keller.
Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal.

Mfg

Soweit ich weis ist auf dem Acer Ding ein Windows Homeserver vorinstalliert. Also einfach da aufstellen wo er hin soll, Bildschirm, Lan kabel und Strom dran den Anweisungen folgen und voila fertig. Danach kannst du den Bildschirm, Maus und Tastatur abstecken und ihn einfach laufen lassen.

Soweit ich mich erinnern kann, braucht man kein Bildschirm,Tastatur,Maus. Einfach anschließen, Home Connector starten / installieren , einrichten, fertig.

Er wird dann wohl beim Router stehen, wenn sonst kein Netzwerkanschluß vorhanden ist (ein Switch kostet nicht die Welt!). In der Tat sollte man für einen Windows Home Server keine Maus/Tastatur/Monitor brauchen.

Ich habe mir den HomeServer von Acer gekauft. Die Installation lief etwas holprig, kann aber auch an meiner Ungeduld gelegen haben. Der erste Eindruck ist sehr gut. Er kann überall im Netzwerk aufgestellt werden, also nicht nur direkt am Router. Da der Server eine 1000MBit Anschluss hat, empfehle ich deie Verwendung eine entsprechenden Switch, an dem dann der Router angeschlossen wird. 1000-Netzwerkkarten in den Rechner sind natürlich auch zu empfehlen. Dann läuft die Datenübertragung super schnell, wie von der eigenen Festplatte.
Freue mich auf eine Rückanwort weiterer Home-Server-Nutzer.

In der Tat macht ein Gbit Netzwerk Sinn (dann auch Gbit Switch und Netzwerkkarte nötig), wenn den der Server das auch hergibt.

@fohrer: Bringt er denn >10 Mbyte/sec? Was sind denn typische Durchsätze per Windowsfreigabe oder FTP? Das würde potentielle Nutzer sicher interessieren.

Nebenher ist Windows Home Server nicht die einzige OS Wahl. Es gibt saubere Debian Distributionen, die auf Homeserver ausgelegt sind (c't Server), auch kann man den "echten" Windows 2003/2008 Server zu Hause betreiben, wenn man ein wenig mehr vor hat (wie bei mir :D).

Hallo,
Hab mir gerade mal die Bilder angeeshen...
Bildschirm, Lan kabel und Strom dran
...und wenn ich das richtig sehe sind ausser USB, LAN und SATA keine weiteren Anschlüsse an dem Server dran...
In der Tat sollte man für einen Windows Home Server keine Maus/Tastatur/Monitor brauchen.

Soweit ich mich erinnern kann, braucht man kein Bildschirm,Tastatur,Maus. Einfach anschließen, Home Connector starten / installieren , einrichten, fertig.

Allerdings preißt ihr alle den 1 GB/s Anschluss an: Wenn ich das richtig gelesen hab, will fohrer von der Arbeit darauf zu greifen, ich glaube kaum dass er eine 1 GB/s Anbindung nach aussen hat.

PS: Ich bin ja,....zu mindest auf der Arbeit......., per Glasfaser ans Internet angeschlossen ;)

Last edited by a moderator:
Allerdings preißt ihr alle den 1 GB/s Anschluss an: Wenn ich das richtig gelesen hab, will fohrer von der Arbeit darauf zu greifen, ich glaube kaum dass er eine 1 GB/s Anbindung nach aussen hat.

Naja, in erster Linie macht ein >> HOME << Server natürlich im LAN zu Hause Sinn. Und da ist Gbit schon eine Überlegung wert.

Über diverse Möglichkeiten (und da braucht man noch nicht mal einen Windows Home Server dazu) kann man natürlich auch von aussen auf den Rechner zugreifen. Dazu braucht man sicher keinen Gbit Anschluß! :rolleyes::o

Also, 1 GB/s aus dem Internet macht meist keinen Sinn, die Anzahl der Router, die das können, ist ja nicht so sehr hoch. Üblicherweise können sie nur deutlich geringere Geschwindigkeiten. Von aussen greife ich natürlich nur mit DSL-Geschwindigkeit zu.
Trotzdem lohnt sich auf jeden Fall der Aufpreis für eine GBit-Netzwerk. Der Datendurchsatz ist deutlich höher, was sich besonders bei Datensicherungen bemerkbar macht.

Den Internetanbieter zeigst Du mir, der Dir 1 GBit per DSL gibt. LOL. Nehm ich sofort. Das ist schon rein DSL-technisch unmöglich. Die Rede war sowieso nur von Routern mit INTERNEN Gbitanschlüssen. Und da gibts immerhin einige. Sofern der Router das nicht hergibt, schließt man eben einen z.B. 5 Port Gbit Switch an, der schon recht günstig zu haben ist. All das macht natürlich nur Sinn, wenn man mindestens 2 Rechner oder einen Rechner und ein Gbitfähiges NAS hat. Wobei letztere oft nicht das halten, was die Schnittstelle verspricht.

Back