AccessPoint mit Client Modus und AP Modus

djrick

Registered User
Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem WLAN Router der folgendes kann:
- Externe Outdoor Antenne muss anschließbar sein
- Router muss als Client sich in ein WLAN einloggen können
- Router muss zusätzlich ein eigenes WLAN Netz aufbauen können (über zweite Antenne) mit DHCP etc.

Mein Setup momentan ist folgendes:
Ich habe einen Linksys 54 WGL mit DD Wrt drauf. Dieser hat an einer der beiden Antennen eine Outdoor WLAN Antenne angeschlossen und empfängt darüber ein WLAN und loggt sich dort als Client an. An einem der LAN Ports des Routers ist ein Raspberry Pi angeschlossen, der hat wiederrum einen USB WLAN Stick, der über Hostapt ein eigenes WLAN aufbaut. eth0 und wlan0 des Raspberry sind im Bridge Modus.

Somit kann ich mich indoor in das eigene WLAN einloggen und über den DD Wrt Router in das eigentliche WLAN gehen. Es ist auch wichtig, dass es ein eigenes WLAN mit eigenem DHCP ist.

Ich würde nun gern Router + Raspberry gegen ein Gerät austauschen. Kennt jemand Modelle womit dies funktioniert? Ich denke Lancom WLAN Router werden das spielend können, vielleicht gibt es ja auch noch günstigere Modelle.

Dem jetzigen Linksys Router fehlt im Prinzip nur die Möglichkeit über die zweite (nicht genutzte) Antenne eine weiteres WLAN aufzumachen.

Last edited by a moderator:
Von den billigen Home Routern kenne ich jetzt keinen der das supportet, sowas bekommste i.d.R. erst ab den kleinen Business Teilen wo du mit Lancom ja schon in die richtige Richtung gehst.

Sophos hat eigene WLAN Router auf der Roadmap, allerdings sind noch keine Details bekannt wann die genau kommen werden. Die können es aber definitiv ;) Da die Sophos Router definitiv auch günstiger als FritzBoxen werden sollen, könnte das ganz spannend werden.

Ich denke dann werde ich den WLAN Router von Linksys einfach behalten einen kleinen normalen AccessPoint anschließen per LAN und den Raspberry rauswerfen. Das hat den selben Nutzen aber weniger Kosten :)

Back