Access Log gelöscht

Peter Schwering

Registered User
Ich habe auf meinem Server ausversehen die access_log im /var/log/apache2/ Ordner gelöscht.

Wie kann ich jetzt eine neue access_log Datei erstellen?

syslogd neustarten nicht vergessen, sonst schreibt er nicht in die neue Datei.

Peter Schwering said:
Wie kann ich jetzt eine neue access_log Datei erstellen?
Nur um mal die wirklich richtige Antwort zu schreiben, bevor es jemand nachmacht:
/etc/init.d/apache reload

huschi.

Ich war wenigstens halb richtig. Zumindest muss man was neustarten. Hätte mir auch so einfallen können - habe erst mein logrotate-script für den Apache angepasst, spätestens da hätte ich es sehen müssen.

Huschi said:
Nur um mal die wirklich richtige Antwort zu schreiben, bevor es jemand nachmacht:
/etc/init.d/apache reload

huschi.
Die Frage war ja auch "Wie kann ich jetzt eine neue access_log Datei erstellen?"
Vom loggen hat keiner was gesagt *g*

Auch wenn Du auf die Frage richtig geantwortet hast, darfst Du in einem Server-Support-Forum nicht den Context übersehen. Und der Context ist, daß Apache seine Logfiles offen hält. Ein Löschen einer entsprechenden Log birgt einige Systemprobleme, welche durch ein einfaches erstellen der gelöschten Datei nicht gelöst werden.
Die korrekte Antwort im Apache-Context sollte den Punkt einschließen, Apache dazu aufzufordern seine Logfiles einmal zu schließen und neu zu öffnen.
Nützlicher Nebeneffekt: Man braucht die Datei nicht per Hand anzulegen.

huschi.

Back