access denied - Invalid HELO name (See RFC2821 4.1.1.1)

pmiguet

New Member
Hi zusammen,

ich habe einen VS (HostEurope, SuSE 10, Plesk 9) und habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinen e-mails, die ich verschicke. Wenn ich versuche GMX Adressen zu erreichen (+2 oder 3 andere Server/Hoster) erhalte ich Fehlermeldungen, die wie folgt aussehen:

---
*email adresse* Connected to 77.74.195.218 but sender was rejected.
Remote host said: 550 Access denied - Invalid HELO name (See RFC2821 4.1.1.1)

*email adresse*:
213.165.64.100 does not like recipient.
Remote host said: 550-5.7.1 {mx018} Sorry, your helo has been denied.
550 5.7.1 ( GMX - FAQ - Informationen für Administratoren anderer Mailserver )
Giving up on 213.165.64.100.
---

Nun habe ich mir mal ein paar Sachen (und die tolle Erklärung von GMX) mal angesehen, aber ehrlich gesagt kann ich damit als totaler n00b nichts anfangen. Kann mir einer erklären, was und wo ich bei meinem Server konfigurieren muss, damit andere Server wie GMX meine e-mail adressen akzeptieren?

Btw: ich hab von kompilieren und linux kommandos NULL ahnung (mal in der Ausbildung gelernt... aber als Kaufmann weniger wichtig ^^).

Kann mir da einer weiterhelfen oder mir eine schöne Beschreibung... Bedienungsanleitung für Idioten verlinken? :-)

Danke sehr.
Phil

Du musst den HELO-Namen vernünftig einstellen und zwar so, dass dort der Name steht, den
Code:
dig +short -x [i]deineServerIP[/i]
liefert.

Btw: ich hab von kompilieren und linux kommandos NULL ahnung.
Dann lass diese Aufgabe am besten von demjenigen erledigen, der den Server administriert.

PS: Die Datei heißt /var/qmail/control/me

Philippe,

Du mußt statt "lvps87-230-34-253" den vollen Domainnamen, also "lvps87-230-34-253.dedicated.hosteurope.de" in das Helo eintragen.

Den Eintrag findest Du unter "/var/qmail/control/me".

wie lange dauert das denn bis ich wieder freigschaltet bin bei gmx&co???

habe das eingetippt. und probiert. es geht keine mail raus....

Last edited by a moderator:
Wow

Ich finde diesen Thread höchst interessant.... -ich kämpfe seit längerer Zeit mit zwei unterschiedlichen Linux-Servern auf denen PLESK installiert ist und bekomme derartige Fehlermeldungen seit längerem.

Bei mir steht unter der Datei me lediglich die IP-Adresse wie folgt:

[IP-Adresse]

Wenn ich die IP-Adresse mit dem Server-Namen ersetze (der sich auf die IP-Adresse auflöst) [sblablabla.onlinehome-server.info] kommt aber nach wie vor die gleiche Fehlermeldung.

Was mache ich falsch?

Danke und Grüsse,

PANYUU

Was mache ich falsch?

DAS frage ich mich auch gerade.

Code:
# dig +short -x 87.106.xxx.xxx
meinedomain.net.

Code:
meinedomain:~ # cat /var/qmail/control/me
meinedomain.net

Trotzdem bekomme ich von einem (!) Server immer:
Connected to 89.47.236.191 but sender was rejected.
Remote host said: 550 Access denied - Invalid HELO name (See RFC2821 4.1.1.1)

Kann das evtl. auch an einer falschen Konfiguration auf dem 89.47.236.191 liegen?

Mr. Mac

Kann das evtl. auch an einer falschen Konfiguration auf dem 89.47.236.191 liegen?
Works for me™.
Code:
$ nc6 89.47.236.191 25
nc6: using stream socket
220-ro9.globehosting.net ESMTP Exim 4.69 #1 Thu, 05 Nov 2009 12:19:46 +0200
220-We do not authorize the use of this system to transport unsolicited,
220 and/or bulk e-mail.
ehlo there
250-ro9.globehosting.net Hello there [XXX.XXX.XXX.XXX]
250-SIZE 52428800
250-PIPELINING
250-AUTH PLAIN LOGIN
250-STARTTLS
250 HELP
ehlo meinedomain.net
250-ro9.globehosting.net Hello meinedomain.net [XXX.XXX.XXX.XXX]
250-SIZE 52428800
250-PIPELINING
250-AUTH PLAIN LOGIN
250-STARTTLS
250 HELP
quit
221 ro9.globehosting.net closing connection
Hast du vielleicht unabsichtlich einen Zeilenumbruch in die /var/qmail/control/me gepackt oder sonst einen ungültigen FQDN eingetragen?

Works for me™.
Hast du vielleicht unabsichtlich einen Zeilenumbruch in die /var/qmail/control/me gepackt oder sonst einen ungültigen FQDN eingetragen?

Da war tatsächlich ein Umbruch hinter dem FQDN.

Ist Exim wirklich so 'intolerant'? :confused:

Nein, sonst stand nichts in der Datei.

Den Umbruch hab' ich entfernt, qmail neu gestartet - mal sehn ob's das war.

Danke & Gruss,
Mr. Mac

Grundsätzlich sollte man es vermeiden den generischen Hostnamen mit der IP Adresse zu verwenden siehe Hosteurope FAQ Beitrag.
http://faq.hosteurope.de/?cpid=11518

Manche Mailserver lehnen Mails von Servern ab, die keine stimmige Reverse-Auflösung haben: Wenn Ihre Domain z.B. auf die IP-Adresse Ihres Servers zeigt, aber die IP-Adresse auf den generischen Hostname z.B. "lvpsxxx-xxx-xxx-xxx.dedicated.hosteurope.de" zeigt, könnte es sein, dass die Mail nicht zugestellt wird.

Ist Exim wirklich so 'intolerant'? :confused:
Exim und eigentlich jeder brauchbare MTA ist so tolerant oder intolerant, wie man ihn konfiguriert. Mal davon abgesehen dass ein FQDN mit Zeilenumbruch eben syntaktisch falsch ist und man solche Dinge beim E-Mailverkehr beachten sollte...

Back