Access denied for user - phpMyAdmin 2.11.3deb1ubuntu1.3

steven1

New Member
Hallo Leute,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und der Beitrag hier an der richtigen Stelle ist. Ich habe einen ManagedServer bei 1blu und arge Probleme mit dem Log-In bei phpmyadmin: manchmal funktioniert's, meistens jedoch nicht.

1blu selbst hat mir nach mehreren Anfragen geschrieben, dass sie keine Auffälligkeiten bemerken und eigentlich alles laufen sollte. Nun habe ich schon überlegt, ob es an den Cookies liegen könnte, aber wenn ich die lösche, funktionierts auch nicht.

Die Fehlermeldung bekomme ich:
#1045 - Access denied for user 'xxx'@'localhost' (using password: YES)

Das Kuriose ist, dass auf meinem Server Piwik ohne Probleme läuft, und das muss ja schließlich dauernd an die Datenbanken ran. Ich habe es installieren können, als ich "zufällig" mal Zugang zur Datenbank bekommen habe. Sonst hat es auch den obigen Fehler ausgegeben.

Nachtrag: Noch eine Kuriosität: der in der Fehlermeldung angegebene User entspricht garnicht dem, den ich bei der Anmeldung angegeben hatte. Wie kann das sein?

Wenn ich's nicht selbst erlebte, würde ich sagen, dass das nicht geht. Möglicherweise "versäumt" Piwik ja auch Besucher und ich merke es garnicht.

Für Hilfe und Hinweise bin ich dankbar. Wenn noch Informationen fehlen, schreibt's bitte.

Danke soweit,

Steven
 
Last edited by a moderator:
Ist ein virtueller Server.
Unter "Hardwarebasis" steht:

12 Cores; AMD Opteron "Istanbul"
und beim phpmyadmin-Login steht:
"2.11.3deb1ubuntu1.3", was wohl auf das OS zurückschließen lässt.

Und es sind MySQL 5-Datenbanken.

Welche Infos sind denn da noch relevant?
 
Welcher Benutzer wird in der Fehlermeldung angezeigt? (www-data, root oder aehnlich?)
Versuch mal den hinteren Teil der URL (Session und Parameter) zu entfernen und die Seite neu zu laden.

Funktioniert der Zugang ueber Kommandozeile mittels 'mysql -u <BENUTZER> -p -h localhost' problemlos?
 
Hallo d4f,

das Entfernen der GET-Parameter habe ich schon probiert. Macht keinen Unterschied.

Für die Datenbanken wird immer automatisch ein neuer Nutzer erstellt, die haben ein alphanumerisches Format. root oder www-data kommen nicht vor.

Der Zugang über die Kommandozeile funktioniert einwandfrei.

Dank dir schonmal für die ersten Nachfragen.
 
Zur Klarstellung:
vder in der Fehlermeldung angegebene User entspricht garnicht dem, den ich bei der Anmeldung angegeben hatte. Wie kann das sein?
Ist das der Benutzer einer anderen Datenbank?

Funktioniert der Login mit dem 'root'-Benutzer (oder einem anderen mit Vollzugang) oder wirft dieser auch Fehler aus?
Versuch evtl PhpMyAdmin von Hand zu installieren.
 
Die Fehlermeldung bekomme ich:
#1045 - Access denied for user 'xxx'@'localhost' (using password: YES)


Lass Dir doch mal lokal auf dem System folgende Info ausgeben,

mysql> show global status like 'Max_used_connections';
mysql> show global variables like 'max_connections';

Ich vermut, dass max connections zu gering eingestellt ist bzw. erreicht wird.

Es gibt allerdings auch eine Resourcenlimitierung basierend auf Benutzerverbindungen.
 
Dann wuerde der Zugang ueber Konsole auch manchmal zicken, der Threadstarter sagt aber dass dieser tadellos funktioniert
 
Ich weiss ja nicht, wie oft er das versucht hat.
Eine schlecht programierte Webanwendung erfordert auch gerne mal mehr als nur eine Verbndung / Request.

Lediglich um diesen "Fehler" auszuschliessen, würde ich das mal prüfen.
 
Danke für die Tipps!

Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich die Cookies und den Verlauf löschen muss und dann mit dem Neustart von Firefox reinkomme. Irgendwas scheint sich da zu beißen. Beim Importieren von SQL-Daten habe ich allerdings jetzt folgende Fehlermeldung erhalten:

SQL-Befehl:

--
-- Dumping data for table `admin_assert`
--
LOCK TABLES `admin_assert` WRITE ;

MySQL meldet: Dokumentation
#1044 - Access denied for user 'xxxxx'@'%' to database xxxxx'
 
Führe mal folgendes Script als root aus:

mysql>select user,host from mysql.user;

Prüfe, ob eine Account <user>@% wirklich existiert oder dieser nicht eher "localhost" ist.

Wobei mich die Fehlermeldung irritiert.
Ggf. darf der Benutzer die Tabellen nicht locken.

Lock Tables ist ein eigenes Recht.
Passt aber mit der Meldung irgendwie nicht so recht zusammen.
 
Die Meldung klingt als ob Phpmyadmin eine neue Verbindung aufbauen wollte aber nicht mehr reinkommt. Fragt sich jetzt wieso...

Evtl hat der Benutzer Limits die erreicht wurden?
 
Einschub

Ich hatte mal dasselbe Problem mit dem Zugang des MySQL-Root-Users. Das Problem war der Ort des Socket-Files, den ich verändert hatte ohne PhpMyAdmin das mitzuteilen. Vielleicht hilft das ja weiter...

Gruss
 
Auch nicht als root auf der mysql Instanz? Ich meine nicht root auf dem os.
Du müsstest ja ansonsten einen anderen Adminaccount für die DB haben.

Das das riecht förmlich nach gesetzten Limits.
 
Das das riecht förmlich nach gesetzten Limits.

Wie kann ich das denn meinem Hoster schreiben? Der kann ja möglicherweise die Limits hochsetzen. Ich habe keinen root-Benutzer, bekomme nur die "per Klick" Datenbanken und User bereitgestellt und kann diese auch nicht umbenennen.

Danke für die Hilfe und Tipps! : )
 
Wie kann ich das denn meinem Hoster schreiben? Der kann ja möglicherweise die Limits hochsetzen. Ich habe keinen root-Benutzer, bekomme nur die "per Klick" Datenbanken und User bereitgestellt und kann diese auch nicht umbenennen.

Danke für die Hilfe und Tipps! : )

Da es sich um einen gemanagden Server handelt, würde ich das Problem wie hier beschrieben dem Hoster mitteilen, und Fragen ob er bewusst oder unbewusst Limits genau genommen Connection Limits eingerichtet hat und Falls ja, ob er denn diese heraus nehmen möchte bzw. erhöhen.
 
Back
Top