Access denied for user 'ftp'@'localhost' (using password: YES)

I_Maruko_I

New Member
Wieso klappt das nicht, obwohl der user für die Hosts Local und (blablabla.serverkompetenz.net) angelegt ist???

Versuche übrigens mit proftpd auf meine MySQL Datenbank zuzugreifen.

Bin schon ganz am verzweifeln.
Hatte so einen änlichen fehler schonmal mit meinem onlineshop, leider weiß ich nicht mehr wie ich das dann hinbekommen hatte. :-(


Hat jemand eine Idee?


MfG
Marco
 
Man kann proftpd mit MySQL unterstützung kompilieren, um z.B. virtuelle User aus der Datenbank auszulesen.
Dann braucht man nicht für alle freunde jeweils einen Unix benutzer anzulegen und für alle ein Homedir.


In dem SQL-Log findet sich dann der hinweis das der User nicht angenommen wird. Obwohl der Angelegt ist!!!
 
Das ist schon klar... Aber der greift nicht auf die User-Tabelle von mySQL zu... Ein mySQL-Benutzer bringt dir nichts...

Somit musst du eine extra Datenbank und eine Tabelle mit den FTP-Zugangsdaten anlegen... Dann kannst du proFTP so konfigurieren, dass er auf diese Datenbank / Tabelle zugreift und die User authentifiziert...


Mfg

Stefan Schuster
 
Ganz so ein anfänger wie ich wirke bin ich nicht!

Hab die Datenbank , den datenbank user , die Tabelle und sogar felder in der tabelle angelegt.
In einer hellen sekunde habe ich sogar testuser(nicht MySQL-User) für den ftpzugang in die tabelle geschrieben.

Sorry wenn ich etwas sarkastisch werde, bin da aber schon länger am verzweifeln!!!

Der wird ja nicht abgewiesen sobald er auf ne tabelle zugreifen will, sondern schon sobald er auf die datenbank zugreifen will.
 
Dann drück dich mal deutlich aus... Aber langsam kommen wir der Sache schon näher...

Der User 'ftp@localhost' ist also ein mySQL-User - und mit diesem User verbindet sich proFTP mit mySQL um auf die Datenbank / Tabelle mit den FTP-Zugangsdaten zuzugreifen... Sehe ich das so richtig?

Was passiert wenn du dich direkt an der mySQL-Konsole mit dem User "ftp" anmeldest? Funktioniert das? Kannst du dann auch auf die Datenbank mit den FTP-Zugangsdaten zugreifen?


Mfg

Stefan Schuster
 
Daran könnte es gelegen haben.
Konnte mich über die kommandozeile auch nicht mit dem Password anmelden.
Nachdem ich das PW jetzt geändert habe funtzte die Kommandozeile.
Ob das mit dem Server auch klappt kann ich gerade nicht ausprobieren. da gerade ein kollege was an seiner seite ändert.
Ich meld mich morgen wieder ob es jetzt richtig Funtzt!!!

DANKE
Und nochmal sorry wenn ich eben etwas bissig was!
 
Back
Top