Access denied for user 'admin'@'localhost' (using password: YES) (Error code: 1045)

befla

New Member
Hallo,

ich musste meinen MySQL-Server neu aufsetzen. Nun habe ich auf der Konsole wieder Zugriff auf MySQL und kann auch wieder auf phpmyadmin zugreifen. Auf Plesk komme ich aber immer noch nicht (Access denied for user 'admin'@'localhost' (using password: YES) (Error code: 1045)).
MySQL-Logs sind leer. Auch der Versuch via Konsole das Passwort zu ändern blieb erfolglos da eine MySQL-Verbindung gefordert wird. Admin hat sämtliche Rechte.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Vielen Dank.

Ehrlich gesagt: nein.

Ich müsste selbst erst forschen. So etwas ist der Grund warum ich mir Plesk nicht mehr antun wollte.

Mein Ansatz wäre nun strace auf den Client-, oder Serverprozess um mitzuloggen mit welchem Passwort (oder auf welchem mysql Socket/Port/Host) sich Plesk anzumelden versucht.

Thomas

Da es bei mr genau so ist das ich mit dem admin Passwort nicht direkt einloggen kann hab ich auch eine weile gesucht und das gefunden.

mysql -uadmin -p`cat /etc/psa/.psa.shadow`

damit kann man sich in MySQL über ssh einloggen auch ohne das Passwort zu kennen.

Das hatte ich auch schon herausgefunden. Wie bereits erwähnt kann ich mich ja auch via phpmyadmin einloggen, nur nutzt mir das wenig, da ich weder neue Benutzer noch E-Mail Konten anlegen kann, zumal Plesk keine Datenbankverbindung via Konsole aufbauen kann.

Meinst du die Rechte? Von den Rechten her hat der Admin-User wie der Root-User alle Rechte. Über phpmyadmin kann ich auch Datenbanken anlegen und ändern.

Sorry, stehe wohl gerade echt aufm Schlauch, denn ich verstehe nicht wirklich was für konkrete Fakten du benötigst.

@befia
Welche Rechte hat der mysql-User admin bei dir?
Schau dir doch mal mit SQL die Tabelle an!
Code:
mysql -uadmin -p`cat /etc/psa/.psa.shadow` mysql -e "select * from user where User = 'admin'"

An deiner Stelle würde ich nun versuchen die Logins mitzuschneiden um den Fehler zu finden, wenn Username, Passwort und Connection-String (Socket-, oder Host-name) passen muss es gehen. Zu 95% stimmt einer der drei Werte nicht und das solltest du herausfinden.
Schneide also mal die Login Versuche mit tcpdump (nur wenn Verbindung nicht über Socket, dafür kannst das Passwort mitlesen) oder error-log oder general-log mit.

Hier ein paar Links:
https://www.percona.com/blog/2008/11/07/poor-mans-query-logging/
https://www.percona.com/blog/2012/12/28/auditing-login-attempts-in-mysql/

PS: Und probiere in deinen Beiträgen genauer zu werden, bei "Plesk wirft ne Fehlermeldung" weiß keiner wo und wann diese Meldung kommt, bei "über die Konsole geht es" weiß keiner was du genau meinst.

@befia
Welche Rechte hat der mysql-User admin bei dir?
Schau dir doch mal mit SQL die Tabelle an!
Code:
mysql -uadmin -p`cat /etc/psa/.psa.shadow` mysql -e "select * from user where User = 'admin'"

Code:
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'admin'@'localhost' (using password: YES)

Back