Hallo zusammen,
wir haben einen brandneuen Server von Strato, und es steht die Erstinstallation an. Ich muss mich zunächst einmal entscheiden, welche Distribution ich verwenden möchte.
Auf dem Server sollen Typo3-Projekte mit Templavoila-Extension gehostet werden. Plesk Panel ist ein Muß!
Strato bietet hier folgende Auswahl (ich habe nur die für mich sinnvollen Optionen aufgeführt):
Debian 4.0
Pro: Debian-basiertes System, Update auf Debian 5 leicht möglich, falls Plesk 9.2 irgendwann mal Debian 5 unterstützt
Contra: Plesk-Unterstützung steht in den Sternen, System schon jetzt veraltet
CentOS 5
Pro: aktuelles System
Contra: RPM-basiertes System, Update auf CentOS 6 vermutl. problematisch
Ubuntu 8.04 LTS Server
Pro: langer Supportzeitraum, Debian-basiertes System, zukünftige Updates vermutlich problemlos
Contra: die enthaltene PHP-Version 5.2.4 hat im Zusammenspiel mit (Fast) CGI und Templavoila einen Bug, so dass TemplaVoila nicht läuft
OpenSuse 11
Pro: aktuelles System, Update mit zypper möglicherweise problemlos
Contra: "Langzeiterfahrungen" mit zypper fehlen noch, bisher war Suse nicht problemlos, was Updates angeht
Zu welcher Distribution im Zusammenhang mit Plesk würdet ihr mir hier raten?
Für sämtliche Kommentare und Empfehlungen bedanke ich mich schon jetzt.
Viele Grüße,
siradlib
wir haben einen brandneuen Server von Strato, und es steht die Erstinstallation an. Ich muss mich zunächst einmal entscheiden, welche Distribution ich verwenden möchte.
Auf dem Server sollen Typo3-Projekte mit Templavoila-Extension gehostet werden. Plesk Panel ist ein Muß!
Strato bietet hier folgende Auswahl (ich habe nur die für mich sinnvollen Optionen aufgeführt):
Debian 4.0
Pro: Debian-basiertes System, Update auf Debian 5 leicht möglich, falls Plesk 9.2 irgendwann mal Debian 5 unterstützt
Contra: Plesk-Unterstützung steht in den Sternen, System schon jetzt veraltet
CentOS 5
Pro: aktuelles System
Contra: RPM-basiertes System, Update auf CentOS 6 vermutl. problematisch
Ubuntu 8.04 LTS Server
Pro: langer Supportzeitraum, Debian-basiertes System, zukünftige Updates vermutlich problemlos
Contra: die enthaltene PHP-Version 5.2.4 hat im Zusammenspiel mit (Fast) CGI und Templavoila einen Bug, so dass TemplaVoila nicht läuft
OpenSuse 11
Pro: aktuelles System, Update mit zypper möglicherweise problemlos
Contra: "Langzeiterfahrungen" mit zypper fehlen noch, bisher war Suse nicht problemlos, was Updates angeht
Zu welcher Distribution im Zusammenhang mit Plesk würdet ihr mir hier raten?
Für sämtliche Kommentare und Empfehlungen bedanke ich mich schon jetzt.
Viele Grüße,
siradlib