Absolute Anfängerfrage - Domain auf Server umleiten

Stefan_w

New Member
Hi zusammen,
ich bin absoluter Anfänger und muss aber in den nächsten Tagen einen Server einrichten damit eine Domain verfügbar ist.

Wir haben einen Domain bei einem anderen Provider registriert und würden nun gerne diese Domain auf den gemieteten Root-Server umleiten. Speziell gehts es um den DS6000 Server von Hetzner.

Welche Schritte müssen gemacht werden bzw. wo finde ich denn die IP heraus auf die ich umleiten kann?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

Alter schwede
also solche Fragen hrhr

wo haste denn deine Domains geholt ?

Dann kommt es drauf an welches Verwaltungs Tool Du hast oder wie oder was.

Bitte mal mehr einzelheiten , habe keine Glaskugel :p

mfg
the_condor

Dankeschön!, Domains sind derzeit noch bei hosteurope! Bisher noch kein control-panel nur das webmin oder so..ich weiss wirklich dumme fragen, aber jeder fängt doch mal klein an :-)

Domains sind derzeit noch bei hosteurope!

Also ich kann es Dir nicht genau beantworten , da ich hosteurope nicht kenne.
Du hast aber bei jedem Anbieter wo Du deine Einträge der Domain selbst Konfigurieren kannst die möglichkeit die IP des Servers u.s.w einzutragen b.z.w zu ändern.

Deine Server IP kennste ja und via Webmin kannste bestimmt auch en User anlegen b.z.w Konfigurieren.

mfg
the_condor

normalerweise lässt man sich Domains bei einem reinen Registrar wie united-domains.de registrieren . Dort hat man im Kunden Login auf der Webseite Tools zur Verfügung um einer Domain eine Server IP Adresse zuzuordnen (routen).

Ich z.B. hab all meine Domains bei united-domains.de und verwalte die dort über mein Kunden Konto. A Eintrage (IP Adresse) ect. oder Umleitung, Weiterleitung, Parken o.ä. Du könntest dich bei united-domains.de als Neukunde registrieren (schriflich) und dann einen K-Antrag stellen um deine Domain umzuziehen.

Die Server IP Adresse(n) wird einem normalerweise bei Bestellung eines Server per eMail mitgeteilt. Oder ist im Kundenmenu beim Hoster einsehbar.(auch per Hotline per Kundennummer)

Anleitung united-domains.de

Kunden Login > Domains > Config > DNS-Control: Eintrag von A-, MX-, CNAME > Hoste Konfiguration > A-Eintrag > IPv4: IP-Adresse vom Server eintragen > Speichern klicken.

Kunden Login > Domains > Conig > DNS-Control: Eintrag von A-, MX-, CNAME > Eigene MX-Server > Priorität10 > mail.deine_domain.de > Priorität20 > mail.deine_domain.de > Speichern klicken.

Last edited by a moderator:
Danke für die super ausführliche Erklärung.
Wir haben die Domain derzeit bei Strato - müsste dort doch auch gehen oder?

Hoffe, dass wir das mit der Root-Server Einrichtung hinbekommen...

Naja... Deine Fahrprüfung hast Du ja auch nicht absolviert, ohne das Du überhaupt mal ein Auto von innen gesehen hast, oder?

Es gäbe da zum einen die Möglichkeit jemanden zu bezahlen, der einem unter die Arme greift oder am Anfang die Administration übernimmt, bis man selbst auf einem lokalen(!) Rechner zumindest die Grundlagen drauf hat, oder aber man nimmt von vorneherein einen managed Server.

Was Du machst ist fahrlässig und gefährlich! Aber diese Art der Diskussion haben hier schon alle Erfahrenen mit Neulingen geführt und wir freuen uns schon jetzt dadrauf mit Dir die Logs durchzugehen, wie und warum Dein Server kompromittiert wurde...

Anleitung hosteurope:
1. kis einloggen
2. domainservices
3. AutoDNS Domains bearbeiten
4. Editieren
5. zuweisung von .domain.tld auf serverip stellen
6. ein *.domain.de erstellen "A" auswählen und auch auf server ip setzen
7. alle andren einträge (mail ftp) löschen
8. Nochmal überlegen ob du dir nicht besser einen Profi für die Administration holst. :rolleyes:

Sorry, aber ich finds unverantwortlich. Denn im Extremfall kann es ziemlich teuer werden, wenn sich der Server selbständig macht.

Ein bischien sollte man sich mit der Materie schon auskennen, bevor man sich selbst und nen Server auf die Weltgeschichte loslässt!!!

*zustimm* Das wäre so, als würde man eine Hausfrau in einen Düsenjet setzen und erwarten, daß sie wirklich mit dem Teil losfliegt.

Die Kosten für illegalen Spamversand von unkonfigurierten Rootservern beziffern sich nicht selten auf mehr als 5000€. Wenn er soviel Lehrgeld bezahlen möchte, kann er sicher "klein" anfangen und groß bezahlen :D

Back