Absenderangabe mail

niccki

New Member
Hallo, seit einem Serverumzug wird von einem Forum und einem PHP-Formular als Absender von versendeten Mails "[email protected]" angezeigt. Auf dem alten Server war es "[email protected]", was mir deutlich lieber war.

Wahrscheinlich steht das Netz voller Anleitungen zu diesem Thema, jedoch wurde ich mit den von mir verwendeten Stichwörtern nicht wirklich fündig und bitte Euch deshalb um Tipps.

Mit Dank, niccki

Erstelle eine PHP Info Seite mit dem Namen z.B. phpinfo.php und dem Inhalt
Code:
<?php
phpinfo();
?>

und ruf sie im Browser auf. Dort solltest Du auch den genannten Parameter finden. Es kann gut sein, dass eine andere php.ini als die, die Du editiert hast, hier zuständig ist.

EDIT: Das o.g. reicht nicht. Du solltest auch die Kommentare des Links lesen:

In die VHost Konfig der betreffenden VHosts:
Code:
php_admin_value sendmail_path "/usr/sbin/sendmail -t -i [email protected] -Fno-reply

oder systemweit in die php.ini:
Code:
sendmail_path = "/usr/sbin/sendmail -t -i -f [email protected]"

die phpinfo war richtig, das habe ich vorher geprüft und auch eben nochmal

ich habe jetzt in die vhost.conf der Domain die Zeile
Code:
php_admin_value sendmail_path "/usr/sbin/sendmail -t -i [email protected] -Fno-reply

eingefügt und den apache neu gestartet.

Das Ergebnis bleibt leider wie gehabt, der Absender ist noch immer der Servername. :(

Kritik angenommen ;-)

Ich habe jetzt in die vhost.conf folgendes eingetragen:
Code:
php_admin_value sendmail_path "/usr/sbin/sendmail -t -i [email protected] -Fname

zusätzlich habe ich eine .htaccess.conf im selben Ordner (/var/www/vhosts/system/domain.de/conf) erstellt mit folgendem Inhalt:

Code:
php_value sendmail_path "/usr/sbin/sendmail [email protected] -t -i"

leider noch immer keine Auswirkung auf die Absenderadresse...

nein, denn vor der Migration auf den neuen Server war es ja wie gewünscht. Es müssen also Servereinstellungen sein.
Leider kann ich die einschlägigen Datein vom alten Server nicht mehr einsehen... :-(

Back