abnormale CPU-Auslastung Plesk

CEW4

Member
Hallo,

seit vorgestern (Dienstag, ziemlich genau 1430 Uhr) zeigt mein v-Server (Strato, ubuntu v10.04 LTS, Plesk v11.0.9/7) ungewöhnliche CPU-Auslastung. Die fraglichen Tasks sind alle "sw-engine-cgi", die immer wieder terminieren und neu erzeugt werden (meistens laufen zwei gleichzeitig, Lebensdauer jeweils unter vier Minuten). Zusammen erzeugen sie eine ständige Auslastung von 10 bis 15 Prozent.

Vor diesem Zeitpunkt war die CPU-Auslastung abgesehen von Spitzen bei nahe 0%. Der Netzwerkdurchsatz und Plattenplatz hat sich nicht verändert. Alle Dienste arbeiten tadellos.

Da es sich um einen virtuellen Server handelt, kann es sich ja nicht um die Schaltsekunde handeln, oder? Restarts (nur meiner virtuellen Umgebung natürlich) waren jedenfalls ohne Effekt.

Hat noch jemand soetwas auf seinem Server beobachtet?

Was macht "sw-engine-cgi" eigentlich genau? Ist das nur der Webserver für die Plesk-Oberfläche, oder hängt da noch mehr daran?

MfG

Zehn Sekunden reichten vielleicht doch nicht ganz:

1. Der Artikel spricht von Prozessen, die tagelang laufen. Meine laufen lediglich Minuten. Außerdem wird dort empfohlen, die Prozesse abzuschießen und neu zu starten. Das habe ich bereits getan und es hat nichts genützt.

2. Ganz oben: "APPLIES TO: Parallels Plesk Panel 10.x for Linux". Wie ich schrieb, ist bei mir bereits Plesk v11 aktiv. Der Patch sollte also wohl bereits enthalten sein.

Wie ich schrieb, ist bei mir bereits Plesk v11 aktiv. Der Patch sollte also wohl bereits enthalten sein.

Wieso denn unbedingt? Wenn der Patch nicht nötig ist, wird er womöglich auch nicht verwendet. De facto wurde die Parallels Seite im Juni nochmal aktualisiert. Daher sollte man sich diesen Punkt evtl trotzdem mal ansehen.

Aktueller Stand:

Die rätselhafte CPU-Auslastung ist vor ein paar Tagen ebenso plötzlich verschwunden, wie sie vor etwa einer Woche einsetzte. Einen Grund kenne ich immer noch nicht.

Bin gespannt, ob das nun so bleibt.

MfG

Back