Abit AV8 MotherBoard Error 0.4

V40

Caspar
Hallo,

ich habe Heute ein neues (gebrauchtes) Motherboard bekommen.
Ein Abit AV8.

Das hat eine nette POST-Code Anzeige.

Beim Starten des Rechners kommt innerhalb von 2-3 Sekunden der Fehlercode 0.4 (in Worten Null.Vier) und der Systemlautsprecher macht Geräusche wie ein Polizeiauto.

Das ist kein Scherz, ich habe sowas auch noch nie gehört, aber das macht das Ding wirklich!

Nun habe ich nach einiger Zeit im Abit Forum etwas davon gelesen das das an dem RAM liegen müsste da der Fehlercode direkt nach der RAM Abfrage kommt.

Ich habe Heute sechs unterschiedliche RAM-Riegel ausprobiert.
Immer das selbe Ergebniss.

Andere Ideen die im Abit Forum diskutiert wurden verlaufen auch ins Leere.
Wie zum Beispiel CPU-Lüfter raus, RAM rein, CPU-Lüfter wieder rein.(Das Board ist wohl ein wenig instabil und verformt sich schnell)
Oder RAM Bausteine leicht angewinkelt einstecken (wegen Kontaktproblemen)

Nun drängt sich mir der Verdacht auf das das eventuell doch an etwas anderem liegen könnte.

Das einzige was nicht ganz den Anforderungen des Boards entspricht ist mein Netzteil.
Gefordert werden 350 Watt mein Netzteil bringt es aber nur auf 300 Watt.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen das diese 50 Watt so gravierende Auswirkungen haben, da an zusätzlicher Hardware nur ein DVD-ROM, eine IDE-HDD und eine kleine Grafikkarte (ATI Radeon 9800) verbaut ist.

Hat vielleicht jemand eine Idee was das noch sein könnte, oder was ich noch probieren könnte?

PS: Board soll heil sein da es bis vor ein paar Tagen noch in benutzung war!

Hat vielleicht jemand eine Idee was das noch sein könnte, oder was ich noch probieren könnte?
Ich teste in solchen Fällen immer erst alles durch. Du kannst halt noch versuchen zu tauschen was man nur tauschen kann.

Bzw. wenn du gar kein Ram drin hast und den Rechner an machst, kommt dann der selber Fehlercode?

Hallo,

das Problem ist behoben.
Es lag am RAM.

Ich habe heute ocz-RAM geholt und mit dem läuft das Boad.

Trotzdem danke.

Back