Abfrag der Verbindungen

GodHunter

New Member
Hi,

ich hab auf meinem Debian 4.0 Server Apcahe als Webserver installiert, ist es denn möglich das man wie bei lightppd die Verbindungen zum Server abfragen kann, also per php um z.B. ne Warteschlange zu basteln?
 
Ich hab jetzt mal das Tut dazu gelesen, hab dann das hier

<Location /server-status>
SetHandler server-status

Order Deny,Allow
Deny from all
Allow from .foo.com
</Location>

in die apache2.conf im Ordner /etc/apache2/ eingefügt. danach hab ich dann
http://91.121.69.131/server-status im Browser eingegeben, nun bekomm ich aber die Meldung

Forbidden

You don't have permission to access /server-status on this server.
Apache/2.2.3 (Debian) PHP/5.2.0-8+etch10 Server at 91.121.69.131 Port 80

Was muss ich denn ändern damit ich das ansehen kann und später auch darüber eine automatische Abfrage per Script laufen lassen kann?

Also, klar ich muss das "allow from .foo.com" in irgendwas ändern...nur geb ich da jetzt die IP-Adresse des Servers ein oder was?
 
Last edited by a moderator:
Desweiteren könnte auch noch Mod_Bandwidth für dich interessant sein.

Nur bedingt, denn ich will ja nicht die Bandbreite einschränken, sondern den Usern die möglichkeit lassen Ihre volle banbreite nutzen zu können, nur will ich die Zugriffe auf den Server begrenzen, sprich sobald x Anfragen zum Server laufen startet die Warteschlange.

Nur dazu muss ich halt die Server-Status Seite aufrufen können.
Hab nun mal 2 Sachen ausprobiert, einmal hab ich .foo.com mit der IP Adresse des Servers ersetzt und einmal mit der IP Adresse meines Rechners. Nur dann kam plötzlich diese Meldung:

Not Found

The requested URL /server-status was not found on this server.
Apache/2.2.3 (Debian) PHP/5.2.0-8+etch10 Server at 91.121.69.131 Port 80

Was muss denn da nun wirklich rein und wo muss ich das ändern, im Tut steht in der httpd.conf aber die ist bei mir generell leer und in der apache2.conf ist der Eintrag zwar vorhanden, nur dann bekomm ich eben die NOT FOUND meldung sobald ich da das in der httpd.conf leer lasse.
 
nur will ich die Zugriffe auf den Server begrenzen
Soweit ich mich errinere funktioniert auch das alleine.
Ich hatte mal mit dem Mod rumgespielt auf meinem Server @Home.
=> Wenn 2 Leute (ja ja langsame DSL Zeiten) auf meiner Page online waren, bekam der dritte eine andere Seite zu sehen ("Die Seite ist zur Zeit überlastet...."). Ich denke, so kann man dein Vorhaben, dann auch umsetzen.
 
Hallo!
Also, klar ich muss das "allow from .foo.com" in irgendwas ändern...nur geb ich da jetzt die IP-Adresse des Servers ein oder was?
Die IP Adresse des Clients, der die Seite anfordert. Also die IP die du an deinem heimischen PC von deinem Provider zugewiesen bekommst.

mfG
Thorsten
 
Alles klar, danke für die Hinweise...läuft schonmal.
Nur was ist jetzt davon ein Download und was sind MySQL abfragen das geht warscheinlich besser mit der extended status anzeige...nur wie wird die angezeigt?
 
Hallo!
Was meinst du mit Was sind SQL Abfragen? Was du siehst, sind die Anfragen, Scriptaufrufe, Post-Requests des Apache Webservers - nicht mehr und nicht weniger. Extended Status setzt du in der Apache Konfigurationsdatei:
Code:
ExtendedStatus On
mfG
Thorsten
 
Was meinst du mit Was sind SQL Abfragen?
Ich denke er meint, wie man differenzieren kann ob der jeweilige Client wirklich an einer Download-Datei arbeitet oder ob gerade MySQL Abfragen gemacht werden.

Dazu kann ich allerdings sagen: Die MySQL abfragen laufen alle über localhost, gib einfach dem "localhost" alle rechte, immer was zu tun und fertig :)
 
Back
Top