Aber sowas von Offtopic: Schwarzes bzw. Dunkles Bild in LED einbrennen?

• Thread starter Thread starter Deleted member 11691
  • Start date Start date
D

Deleted member 11691

Guest
Hallo,

ich weiß, das hier ist sowas von offtopic, noch weiter kann man nicht mehr von der Forenkategorie abweichen:

Ich habe meinen LED-Fernseher inzwischen mit einer Custom Firmware flashen können, damit dieser nach meinen Wünschen mit Raspberry und externen Lautsprechern problemlos läuft. An der Seite des Fernsehers befindet sich ein USB-Port, welcher nur versorgt wird, wenn der Fernseher eingeschaltet ist. Nun ist das Problem: Sobald ich meinen Fernseher ausschalten will, muss ich vorher den Raspberry Pi herunterfahren und da der Fernseher soundso nicht viel verbraucht, wollte ich 'mal nachfragen, ob jemand erfahrung mit einem dunklen oder komplett schwarzem eingebranntem Bild hat. Ich habe ja gelesen, dass bei LEDs sich das Bild auch einbrennen kann, allerdings denke ich, dass das nur für helle Bilder zutrifft, da nur bei hellen Farben die LEDs angesteuert werden und bei schwarz dann garnichts angesteuert wird...

Zum Vergleich zw. dem normalen, dem abgedunkeltem Modus (Screensaver) und dem schwarzem Modus (auch Screensaver) von RaspBMC kann ich gerne auf Anfrage zwei Fotos posten.

Bei meinem Samsung Fernseher schaltet sich die Belichtung bei Komplettschwarz ab. Auch hat es die Funktion, die Hintergrundbeleuchtung manuell abzuschalten.

Übrigens:
Flüssigkristallbildschirme (LC-Displays) zeigen ein ähnliches Verhalten, obwohl die Details des Vorgangs unterschiedlich sind. Bei LCDs verlieren die Flüssigkristall-Moleküle, die die weiße Hintergrundbeleuchtung beim Durchgang durch die Membran "einfärben", ihre Rotationselastizität und können deshalb nicht vollständig in ihren Ausgangszustand zurückkehren. Wie bei Plasmabildschirmen ist das üblicherweise vorübergehend und behebt sich von selbst, wenn der Bildschirm längere Zeit ausgeschaltet bleibt oder dynamischen Inhalt anzeigt.
In schweren Fällen kann die Veränderung allerdings dauerhaft bestehen bleiben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Einbrennen_(Bildschirm)#Fl.C3.BCssigkristallbildschirme

EDIT: Wie kann denn ein Topic offtopic sein?

Warum _muss_ der RPI ausgeschaltet werden? Meiner hat keine Probleme mit Signalverlust und -wiederherstellung.

Der könnte eigentlich einfach durchlaufen und ein gelegentlicher Powerloss schadet ihm nicht direkt. (Davon abgesehen dass eine USV recht einfach gebaut ist indem du ein 5V mobiles Ladegerät wie dieses anschliesst)

Viele Fernseher können auch, optional oder voreingestellt, bei Signalverlust nach x Minuten abschalten.

Warum _muss_ der RPI ausgeschaltet werden? Meiner hat keine Probleme mit Signalverlust und -wiederherstellung.

Ich denke der Raspberry Pi wird durch den USB-Port am Fernseher versorgt und er möchte ihn nicht hart ausschalten lassen.

Die Versorgung über den Fernseher hat den Vorteil, dass der Raspberry Pi mit dem Fernseher startet.. aber auch den Nachteil, dass er damit ausgeht :-))

Eine getrennte Stromversorgung wäre in diesem Fall besser =)
Ein 230V 1-1.5Amp USB-Stecker kostet ja auch nicht die Welt - zumal von den Entwicklern abgeraten wird den RPI am USB-Port eines Gerätes zu versorgen da er, zumal mit angeschlossenen USB-/HDMI-Verbrauchern teilweise weit über USB-Spezifikation rausgeht was den Stromverbrauch betrifft.

Die externe Stromversorgung wäre auf jeden Fall die bessere Lösung als den TV immer laufen zu lassen. Das ist unnötige Energieverschwendung!

Das eigentlich weitere Problem hier ist, dass der Fernseher nach Möglichkeit sofort einsatzbereit ist. Dieser hier braucht ca. 8 Sekunden um alles zu laden, was viel zu lange dauert...

Hab nen Samsung 40". Der braucht auch etwas länger bevor er nutzbar ist. Das hat mich bisher noch nie gestört. Ich halte das nicht für eine gute Idee den Fernseher immer an zu lassen.

Du willst allen Ernstes ein Gerät, das wahrscheinlich zwischen 100-200 Watt verbraucht wegen 8 sec "Boot"zeit und An- / Ausschalten des RBP durchlaufen lassen? Das ist doch kompletter Käse.

Für die Energieeinsparung, die Du in einem Jahr hast, kannst Du Dir auch mit einer Boxee Box einen vernünftigen Video / Audio / App Spieler leisten. Da hast Du noch dazu eine Funkfernbedienung und kannst das Ding sonstwohin stecken (in den Schrank).

dass der Fernseher nach Möglichkeit sofort einsatzbereit ist. Dieser hier braucht ca. 8 Sekunden um alles zu laden, was viel zu lange dauert...

Nehmen wir mal an, das der Tv ca. 90 Watt in deiner Black-Picture konfig verbraucht, also 24 x 0,090 x 365=788,4 KW im Jahr für 8 sec. :eek: . Bist Du dir sicher das es das wert ist?

Die meisten LED Fernseher schalten das Bild (die Beleuchtung) bei "Black-picture" ab. Wodurch wird da denn sonst noch verbraucht?

Mein LED-Fernseher hat eine Funktion, um das Panel komplett abschalten zu können - wenn man z.B. den Sat-Receiver als Radio verwendet.
Dann laufen im Prinzip nur noch die Lautsprecher, der Fernseher verbraucht jedoch immer noch ca. 8-10 Watt.
Etwas anderes wird ein Fernseher auch nicht tun, wenn das Signal verloren geht.

Aaaaber: Zumindest mein TV-Gerät schaltet sich nach ca. 10 Minuten selbst in den Standby-Modus, wenn auf dem ausgewählten Eingang kein Signal mehr kommt.

Keine Ahnung, ob man solche Steuersignale selber hineinmischen kann:
Viele Fernseher haben eine Funktion, um per HDMI auch Signale wie Lautstärkeregelung oder Ein-/Ausschalten zu erhalten.
Wenn sich so etwas selbst in den HMDI-Ausgang hineinschicken kann könnte man dies direkt vor dem endgültigen "halt" des Raspberrys tun.

Kann ich auch mit meinem. Dennoch läuft die Elektronik, die auch eine gewisse Leistungsaufnahme hat. Auch das Netzteil hat nur einen bestimmten Wirkungsgrad. Einfach mal nachmessen, was an Wirkleistung aufgenommen wird. Rechne das dann auf ein Jahr hoch. Es ist schon ein Unterschied, ob das Teil immer läuft oder nur, wenn man davor sitzt.

Das muss jeder selbst wissen, ob er seine Elektronik unnötig der Dauerbelastung aussetzt und ggf. auch noch eine hohe Stromrechnung in Kauf nehmen muss.

Back