AAC Audio Codec installieren

infernus

Registered User
Hallo,

wie der Titel des Threads schon verrät, würde ich gerne den AAC Audiocodec installieren, damit ich auf meiner Videoseite (PHPmotion) den Usern bei MP4 Videos besseren Sound anbieten kann.

Ich hab es schon nach einigen Tutorials im Internet versucht, leider ohne erfolg :(
Ich weiß nicht genau woran es liegt, deswegen seit ihr meine letzte Hoffnung.
Habe FFMPEG und den MENCODER bereits installiert.
Ich habe einen Debian Etch vServer mit Confixx 3.3.6

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ein Danke schonmal an jede hilfreiche antwort.


Gruß René
 
Brauchst du den ENcoder oder den DEcoder?

Linux funktioniert in solchen Sachen ein bisschen anders als Windows:
Wenn du AAC (libfaac/d) nutzen willst, musst du es mit dem jeweiligen Programm zusammen kompilieren.

zB. mit FFMPEG.

Code:
./configure --enable-faac
 
MOD: Bitte keine Fullquotes! Danke

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine antwort :)
Habe das FAAD2 Paket von dort heruntergeladen:
http://www.audiocoding.com/faad2.html

Zumindest stand es in diesem Tutorial:
http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/de/codec-installation.html

Und Faad2 ist auch installiert, hab den Befehl beim mencoder eingegeben, mit erfolg!
Dort ist AAC (FAAD2) scheinbar aktiviert wurden.
Jedoch bringt das nicht so viel, da PHPmotion mehr mit FFMPEG arbeitet.
Hab den Befehl da eingegeben, leider nichts.
Es kommt diese Meldung:
Code:
root@myserver:/usr/local/src/ffmpeg# Unknown option "--enable-faac".
-bash: Unknown: command not found
root@myserver:/usr/local/src/ffmpeg# See ./configure --help for available options.

Hab dann mal Help ausgeführt, es kam dann dies:
Code:
  --enable-libdirac        enable Dirac support via libdirac [no]
  --enable-libfaac         enable FAAC support via libfaac [no]
  --enable-libfaad         enable FAAD support via libfaad [no]
  --enable-libfaadbin      open libfaad.so.0 at runtime [no]

Habe komischerweise mehrere FFMPEG Ordner auf meinem Server, aber der unter src ist wohl der richtige, da liegt ja auch der mencoder drin.
Dort finde ich keines der verzeichnisse, siehe Screenshot:
Mod: Bild als Anhang

Und nun?
Hab langsam echt keine ahnung mehr -.-
 

Attachments

  • 77ffmpeg.png
    77ffmpeg.png
    36.1 KB · Views: 116
Last edited by a moderator:
MOD: Bitte keine Fullquotes! Danke

Geht nicht, es kommt diese Meldung:
Code:
If you think configure made a mistake, make sure you are using the latest
version from SVN.  If the latest version fails, report the problem to the
ffmpeg-user@mplayerhq.hu mailing list or IRC #ffmpeg on irc.freenode.net.
Include the log file "config.err" produced by configure as this will help
solving the problem.
 
Last edited by a moderator:
Steht auch wieder da....
Reinschauen: config.err

Ich glaube du solltest dir erstmal klar machen, wie man ein Programm kompiliert.
 
Ich weiß schon wie das geht, nur bei meinem Server blicke ich echt nicht mehr durch.
Da haben so viele Leute herrumgefischt, das ich tausend Ordner von FFMPEG und MPLAYER habe.
Weiß jetzt nicht welcher von diesen aktiv ist.
Es scheint als wäre AAC installiert, man sieht es unter:
/usr/local/bin
oder siehe Screenshot 1 in diesem Anhang.

Bin mit meinem Latein echt am ende :(
Kann keiner der richtig ahung hat mal kurz nachsehen?
Gebe euch dann per PN die root logindaten.

Noch etwas anderes.
Ich habe ein gutes Script für das PHPmotion 2.
Dieses wandelt auch Videos scheinbar in HD um.
Okay es ist wohl kein HD, aber es erstellt ein Abbild des Videos wo dann die Qualität verbessert wird.
Das Script arbeitet mit lamemp3, aber das klingt einfach nur schrecklich.
Ich würde gerne AAC verwenden, da ich gehört habe dass das einfach besser klingt als MP3.

Ich hab damit aber noch nie gearbeitet und weiß nicht genau was da angeben muss.
Hab auch schon Google gequält, aber es hat nicht geholfen.
So sieht das Script aus:
Code:
<?php

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// PHPmotion                                                http://www.phpmotion.com //
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// License: You are not to sell or [COLOR="Red"]distribute this software without permission[/COLOR]       //

?>
MOD: Script gelöscht: Was ist an der Formulierung unklar?

Wie kann ich AAC gegen Lame austauschen?
Ich weiß mit -oac faac etc. aber wie genau?
Hab echt keine ahnung mehr. :(
 

Attachments

  • screen1.png
    screen1.png
    35.1 KB · Views: 101
Last edited by a moderator:
Wie wäre es, wenn Du einfach mal aufräumst und die ganzen nicht-benötigten Installationen entfernst (Backup schadet vorher nicht). Dann könntest Du mit einer sauberen Installation beginnen.

PS: Ob ich irgendjemand Fremden Shell-Zugriff auf meinem Server geben würde, würde ich mir drei mal überlegen. Ob ich demjenigen auch noch root-Zugriff geben würde, brauche ich dagegen nicht zu überlegen...
 
...darüber hinaus ist es eigentlich sch*** egal wieviele Verzeichnisse mit irgendwas drin stehen. Lad dir in ein Verzeichnis deiner Wahl die ffmpeg Source, kompilier und installier ffmpeg in einen Pfad deiner Wahl (--prefix=) und pass deine Scripte an, da du ja nun weißt wo ffmpeg liegt :rolleyes:
 
Hallo,

nein egal ist es nicht, hab deinen "Tipp" getestet und jetzt geht garnichts mehr. :rolleyes:
PHPmotion wandelt jetzt gar kein Video mehr um, obwohl ich die Pfade angepasst habe.
Egal ob MENCODER oder FFMPEG.

*sarkasmus an*
Danke, das war ein richtig guter Tipp.
*sarkasmus aus*

Tut mir leid wenn das jetzt unverschämt und unhöflich herüber kam, aber jetzt darf gleich alles neu aufsetzen, super das macht richtig freude :rolleyes:

Wenn ich das jetzt mal sagen kann, aber der support war mal besser hier.
Früher habt ihr euch noch mit den Problemen der User auseinander gesetzt, jetzt erntet man spot und hohn wenn man mal etwas nicht weiß.
Das ich tausend Ordner mit FFMPEG und MENCODER habe liegt nur daran, das ich damals den Support von meinem Hoster angeschrieben hatte, dass das FFMPEG und der MENCODER nicht funktionieren, da haben die alles nochmal überarbeitet, das Ergebnis war das es tausend doppelte Ordner gibt.

Ich habe jetzt die Ordner von FFMPEG und MENCODER aus dem absoluten Root "/" gewählt und dort nochmal eingegeben:
./configure
make && make install

Und dann nochmal für beide das hier:
install -m 755 -s ffmpeg /usr/bin
install -m 755 -s mencoder /usr/bin

damit beide jetzt in /usr/bin liegen
Es geht aber garnichts mehr.
PHPmotion wandelt jetzt kein Video mehr um.
Nach dem Upload des Orginals, wird das Video sofort angezeigt und es wird kein HD oder normales FLV Video erzeugt.
Woran kann das liegen?
Hab FFMPEG und den MENCODER vorher genau so installiert, da gingen beide.
Soll ich das FLVTOOL nochmal neu installieren?
 
Sorry, wenn das gerade so schief läuft. Wenn Du Dich an meinen Rat gehalten hast, hast Du ja vorher ein Backup von der ganzen Geschichte gezogen, das Du jetzt einfach drüber bügeln kannst. Dann hättest Du zumindest mal den Zustand von vorher.

Das Installieren von FFMPEG und Konsorten ist ein ziemlicher Sch... Das habe ich selber schon erfahren müssen. Das liegt größtenteils daran, dass das einfach noch keine ausgereifte Software ist, die eine ständigen Wandel unterliegt. Man kann ja nicht einmal irgendwelche Releases des Quellcodes runterladen, sondern muss den direkt aus dem Repository auschecken. Das gleiche gilt für die benötigten Bibliotheken -- teilweise muss man da lange probieren, biss man eine funktionierende Kombination gefunden hat.

Daher hat der Rat von djrick, mit der --prefix=...-Option beim configure das ganze in unterschiedliche Verzeichnisse zu installieren, mehr als eine Berechtigung. Was passiert, wenn man es direkt in die /usr-Hierarchie installiert, hast Du ja gesehen (abgesehen davon installiert das von Dir beschriebene Procedere nicht nach /usr sondern /usr/local/).

Viel Erfolg beim Aufräumen und Wiedereinspielen des Backups!
 
Back
Top