A-report mit Plesk einstellen

Taggert

New Member
Hallo,

ich setze gerade einen Webserver auf. Nun ist die Domain bei einem anderen Provider. Dort habe ich einen A-Report gesetzt, der auf die IP meines Servers verweist. Die Nameserver wurden ebenfalls aktualisiert. Daher kann ich im Moment nicht überprüfen, ob ich alles richtig gemacht habe.

In Plesk, oder besser Parallels SB (wie es jetzt heisst) habe ich die Domains angelegt und über DNS den DNS Dienst deaktiviert. Habe ich alles richtig gemacht, oder habe ich etwas vergessen. Der Server steht bei 1und1, brauchte ich z.B. noch einen A-Report für sowas wie mail.<domain>.de? Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Hi,

erstmal nennt es sich A-Record, nicht Report.
Desweiteren kommt es darauf an, was dein Domainanbieter eingestellt hat.
Wird der MX Record auch auf die IP weitergeleitet, oder leitet der diesen intern weiter ?

Sollte die komplette domain, alle Records auf deinen Server weitergeleitet werden, musst du DNS aktivieren, da du sonst Probleme bekommst.

Ersteinmal ein dickes Danke für die schnelle Antwort.

Soweit ich es verstanden habe, als ich mit dem Support von SchlundTech telefonierte, wird die ganze Domain weitergeleitet, aber ich werde das nochmal recherchieren. Das gleiche gilt auch für den MX-Record ... alos, das hoffe ich mal.

DNS habe ich auf jeden Fall mal wieder aktiviert. Es gibt auch die Möglichkeit den DNS Dienstmodus auf Slave umzuschalten. Ich habe allerdings keine Ahnung was das heissen soll.

Grüße Taggert

Slave bedeutet nur, dass dein Nameserver als Slave fungiert.
Das sollte man aber nur einstellen, wenn man weiß, wie die Nameserver funktionieren, und was genau ein Master und ein Slave ist. Ansonsten finger weg ;)

Ansonsten einfach ausprobieren, ob deine Domain nun erreichbar ist oder nicht. Das gleiche gilt für die anderen Protokolle (Mail usw.)

Es waere einfacher wenn du die Domain und die IP deines Servers angeben wuerdest damit man kontrollieren kann ob du es korrekt gesetzt hast ohne immer bis zu 24 Stunden warten zu muessen...

Back