A Record für Unterverzeichnis

enoy

New Member
Hallo, ich wurde beauftragt, einen A-Record für ein Unterverzeichnis einzurichten. Ich gehe aber davon aus, dass dies doch gar nicht funktionieren kann, bzw. nicht machbar ist.

Beispiel:
A Record für domain.com/verzeichnis auf eine IP

Ist das doch möglich? Und wenn ja, wie müsste ich da vorgehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

enoy
 
Ich würde eigentlich auch die Subdomain hierzu einsetzen. Allerdings ist der Auftraggeber ein erfahrener IT-Fachmann, weshalb ich mich über diesen Auftrag wunderte. Er verlangte 2 A-Records, einer mit Subdomain und der andere mit dem Unterverzeichnis.

Naja, ich werde ihm das auch einfach mal als Subdomain einrichten. Vielleicht hat er sich einfach vertan.
 
Der A-Record für die zweite Domain muß auf die gleiche IP zeigen. Außerdem muß im Webserver ein zusätzlicher vHost eingerichtet werden, dessen Webroot auf das entsprechende Verzeichnis zeigt oder alternativ so konfiguriert ist, daß die Subdomain auf das entsprechende Unterverzeichnis der Hauptdomain verweist.
A-Einträge können nur Hostnamen zu IPs auflösen, nicht aber Verzeichnisse - das ist Aufgabe des jeweiligen Protokollen (z.B. HTTP) und muß im zugehörigen Server konfiguriert werden.
 
Back
Top