9Port oder 8Port?

.Exe

New Member
Hallo liebe Serverfreunde,
ich habe mir heute einen (gebrauchten) Switch gekauft und wollte diesen nun einrichten. Nun würde ich diesen gerne einmal zurücksetzen. Mir wurde gesagt, dass ich ein 9Poliges Kabel brauche um den Switch mit meinem PC zu verbinden. Gesagt getan. Das Kabel habe ich nun aber jetzt musste ich feststellen das der vermeintliche 9Polige Anschluss nur 8Pole hat, da einer der Pole noch "verschlossen" ist (siehe Anhang). Ist das Absicht bzw brauche ich ein anderes Kabel?

PS: Es ist ein 3Com SuperStack3 4400 switch.

Grüße.

Attachments

• 20140502_144415.jpg
    20140502_144415.jpg
    79.8 KB · Views: 201
  • 20140502_144546.jpg
    20140502_144546.jpg
    53 KB · Views: 218
Last edited by a moderator:
Laut den Bildern von Marce hat das Ding doch einen Port, auf dem sogar "Console" steht. Wieso verwendest Du denn nicht diesen Port? Der von Dir fotografierte Port scheint in der Tat etwas anderes zu sein.

Wie soll ich mit solch einem Kabel weiter vorgehen?

Ich darf raten :rolleyes:

Ich brauche einen weiteren Adapter?!

Eine Möglichkeit sich über LAN draufzuschalten gibt es nicht?
Das solltest _DU_ vorher checken. Wenn du hier fragst, wie du deinen Rechner an den seriellen Port bekommst, dann gehen alle natürlich davon aus, dass du _nicht_ auf die Kiste per LAN rauf kommst. Weil wieso solltest du sonst nach dem seriellen Port fragen. Der wäre in dem Fall völlig überflüssig.

Da hast du wohl Recht!:o

Das einzigste was ich versucht hatte war mich via LAN und PuTTY draufzuschalten. Ging aber leider in keiner konstilation.

Weißt Du denn überhaupt, welche IP das Ding zugeteilt bekommt?

Wenn das in einer typischen Heimkonstellation passiert, kann Dir evtl die Ansicht der LAN Geräte im Router weiterhelfen. Es kann (und wird) aber wohl sein, dass die IP des Switches nicht unbedingt in der IP Range Deines Heimnetzwerks liegt.

Mal ne Frage: bist Du schonmal auf den Gedanken gekommen, Dir die BEDIENUNGSANLEITUNG des Geräts herunterzuladen und da auch mal reinzusehen? :confused:

Laut Beschreibung hat das Ding:
  • Command line
  • Serial (9-pin, D-type connector) <<< steht doch sogar da, was Du brauchst!
  • Telnet
  • Web-based
  • SNMP

Irgendwo steht noch was von SSH.

Der erste (und einfachste) Versuch einer Kontaktaufnahme sollte doch über die webbasierte Oberfläche führen. Erst wenn die Zugangsdaten dort nicht bekannt sind, sollte man andere Wege versuchen.

Also ich habe den Switch bei Servershop24.de bestellt.
Auf der Vorderseite ist auch eine IP aufgedruckt. Allerdings kann ich unter der IP weder das Webinterface erreichen noch sonstwas. Ich habe das Webinterface allerdings unter einer anderen IP gefunden. Die Zugangsdaten können mir, weil sie nicht vorliegen, auch nicht von SS24 mitgeteilt werden. Die standart Zugangsdaten funktionieren nicht. Daher will ich den Switch ja zurücksetzen.

Habe es nun endlich geschafft, den Switch zu reseten und zwar nur über ein LAN-Kabel!

Wie habe ich es gemacht?:

1. Den Switch mit einem LAN-Kabel mit dem PC verbinden. Port ist egal!

2. Systemsteuerung => "Netzwerk und Internet" => "Netzwerk- und Freigabecenter" => "Adaptereinstellungen ändern".

3. Rechtsklick auf die LAN-Verbindung.

4. "Eigenschaften" auswählen.

5. Doppelklick auf "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)

6. Den Punkt "Folgende IP-Adresse verwenden:"

7. "IP-Adresse" zu "172.17.144.100" ändern.
- "Subnetzmaske" zu "255.255.0.0" ändern.

8. Einstellungen übernehmen.

Nun kann man via PuTTY über Telnet auf die IP "172.17.144.200" zugreifen und alles zurücksetzen.

Das Password Recovery ist recht einfach ! Hier sind die notwendigen Schritte dafür:

1.) Konsolkabel an die Konsole anschliessen und als Username “recover” eingeben und als Passwort auch “recover” um in den Password Recovery Modus zu kommen.
Das Gerät bleibt dann 30 Sekunden in diesem Mode bevor es wieder in den CLI Prompt fällt.

2.) Während dieser 30 Sekunden kannst du einen Hardware reset machen indem du es einfach ausschaltest oder einfach das Power Kabel rausziehst.
Nach dem Power off einige Sekunden warten und dann wieder einschalten.

3.) Nach dem Reboot folgst du dem Menü zur Eingabe eines neuen Passwords für den user "admin".

4.) Dann enable eingeben um das Password recovery aktiv zu lassen. (oder disable um es abzuschalten)
Nun bist du als default "admin" User eingeloggt.
ACHTUNG: Wenn du hier "disable" eingibst kannst du nie mehr einen Factory Reset machen. So sollte man es also tunlichst auf "enable" belassen.
Warum dieser unsinnige disable befehl da ist weiss wohl nur 3Com denn damit kann man die Kiste in einen Ziegelstein für die Müllverbrennung verwandeln sollte man das Passwort vergessen. Also enable ist hier zwingend angeraten !!

Wenn du eingeloggt bist benutze das Kommando: gettingStarted –
Das lässt dich die neue IP Adresse setzen und einige andere Dinge auch. Dann sichern und rebooten.
Fertig schon hast du eine neue IP und alles wird gut !

Für ein komplettes Factory reset/defaults, gib folgendes Kommando ein: system, control, initialize.
Dann "Yes" und dann hast du einen komplett Reset.

Dies ist ein Auszug von hier!

Hoffe ich konnte "helfen".

Kann man hier einen Beitrag als gelöst markieren? :)

Grüße

Last edited by a moderator:
Back