9.5.1 - Plesk Backup erstellt doppelte Backups, bis kein Speicherplatz mehr verfügbar

tobiasv

Member
Hallo allerseits,

kennt jemand von Euch das folgende Verhalten von Plesk, und ist das normal oder handelt es sich um einen Bug:

ich definiere im Backup Manager, daß Plesk bitte ein komplettes Backup erstellen soll, und dieses auf einen definieren FTP Server überträgt. Zusätzlich limitiere ich die Anzahl der verfügbaren Backups auf 5. Plesk erstellt dieses Backup und überträgt es auf den FTP, so weit, so gut.

Problem 1: obwohl ich die Anzahl der Backups begrenze, backupt Plesk munter weiter und löscht die veralteten Backups nicht vom FTP Server.

Problem 2: obwohl die Backup Jobs der einzelnen Clients deaktiviert sind, erstellt Plesk hier ebenfalls munter Backups auf dem Server Repository, und löscht diese später auch nicht, so daß regelmäßig der /var/lib/psa/dumps/clients vollläuft.

Habe ich hier einen Denkfehler, sprich muss das so sein, oder gibts eine Möglichkeit, zumindest das zweite Problem zu lösen?

Viele Grüße

Tobias

Bist du sicher, dass die Backups vollständig übertragen wurden? Plesk hat nämlich die Angewohnheit unvollständig auf den FTP übertragene Backups einfach im Server Repository zu behalten.

Dass er nicht löscht könnte ebenfalls damit oder mit fehlenden Berechtigungen auf dem ZielFTP zusammen hängen.

das dachte ich auch erst, allerdings überträgt Plesk die backup_xxxxx.tar Dateien ganz problemlos, ein Rechteproblem schließe ich daher (ebenso wie fehlender Platz) aus. Kurios ist aber, daß die Tar Dateien auf dem Backupspace auch nicht gelöscht werden, obwohl in den Plesk Einstellungen auf 5 verfügbare Backups limitiert wurde.

Kann es sein das du einfach verschiedene Backups angestoßen hast?

Einmal in der Domain und einmal unter dem Kunden? Das sind zwei verschiedene Dinge und du kannst beide seperat wegsichern.

Bei mir funktioniert das FTP Backup wunderbar und er löscht auch immer fleißig sodass meine max. Anzahhl nicht überschritten wird.

das war auch meine erste Vermutung, allerdings sind die Backup Jobs der Clients disabled.

Auch die Einträge in der SQL Datenbank passen, PSA -> BackUps Scheduled zeigt alle Client Backups als active - false an, und nur den Servereintrag als True ....

Interessant sind vor Allem die Timestamps in dieser Tabelle: last Serverbackup: 14.05.2010, last Clientbackup 08.05.2010, und trotzdem sind im /var/lib/psa/dumps/clients/clientname XML Dateien vom 14.05. enthalten...

Muss man das verstehen :confused:

Ich hab das Problem in Plesk 9.5.2 auch ...

Trotz eines eingestellten Limits bei der Anzahl der Backups wird dieses ignoriert, was dazu führt, dass der Speicherplatz vom FTP-Backup vollläuft und dann die Backups lokal gespeichert werden.

Bislang konnte ich den Fehler nicht finden, in den Logs sehe ich nichts auffälliges, eine Fehlermeldung bekomme ich von Plesk nicht, ich kann die Backups auf dem FTP manuell via Plesk löschen, ein Rechteproblem scheint es auch nicht zu sein.

Und googlen brachte mich auch nicht weiter ... Schon blöd.

habe bei mir auch gleich mal nachgeschaut, ich hab kein Problem damit.
Derzeit hab ich 9.5.2 (auf mehreren Servern)
Als OS habe ich Debian5 (Lenny)
Vielleicht hats was mit dem OS zu tun?

Möglicherweise liegt es am OS, ich hab hier noch ein "altes" Ubuntu 8.04 laufen.

Mal sehen, ob ich das rekonsturieren kann auch nem anderen Server.

Ich würde hier auch mal gerne einhaken. Bei mir ist es auch so, dass für einen bestimmten User täglich ohne Begrenzung Backups erstellt werden. Wahrscheinlich habe ich das mal für den User eingerichtet.
Mit dem Update auf 10.0.1 allerdings finde ich keine Möglichkeit, solche Backups zu deaktivieren.

In der DB steht ein entsprechender Eintrag. Jetzt meine Frage: Kann ich den Eintrag gefahrlos entfernen oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit? Übersehe ich vielleicht in Plesk etwas?

So ich möchte hier auch mal einhaken, den mit Plesk Version 12 habe ich auch das Problem, das Kunden Backups angelegt werden obwohl die nicht Aktiviert sind.
Das beruht wahrscheinlich noch aus der Zeit wo man Kunden Backups anlegen konnte, nun ist es aber so das man ja nur noch Server bzw Domainbezogene Backups anlegen kann.
Somit liegt meine Vermutung nahe, das beim update auf die Version 12 die Backup prozesse nicht sauber konvertiert wurden und nun die Backupeinstellung nur noch im Hintergrund liegen.

Weis jemand abhilfe ?

Back