7 Ip mailname

maxmax

New Member
Kann man mehrere mailnamen benutzen ? Ich habe 7 verschiedene Ip´s und möchte das jede Ip eigene mailname hat. Grund: ab und zu werden mails nicht zugestellt, mailname/host passt nicht zu Ip.
 
Du scheinst hier ein grundlegendes Verdständnisproblem zu haben. Emailadressen werden nicht auf IP-Ebene, sondern auf Domain-Ebene vergeben. Eine Email hat ja i.d.R. z.B. die Form name@domain.com und nicht name@1.2.3.4.

Die Verbindung zwischen IP und Domain, also welche Domain auf welche IP zeigt, wird per DNS geregelt. Dort scheint mir auch dein Problem zu liegen. Du solltest dich also primär mit dem Thema DNS auseinandesetzen bzw. die DNS-Records deiner Domains überprüfen, insb. die MX-Records:

http://de.wikipedia.org/wiki/MX_Resource_Record
 
Ich tippe eher, daß nicht alle IPs einen gültigen PTR-Record haben, dessen Name per A-Record auch wieder auf genau diese IP auflöst.
 
DNS sind eingerichtet und es funktioniert (fast) alles, zu 99,9% kann man sagen, aber einige Server sind so stark gegen Spam geschützt ... wenn etwas nicht stimmt... E-mails werden nicht zugestellt oder abgelehnt.

Hauptserver IP (Beispiel) 90.90.90.101
Hostname/Mailname: hostname1.domain.ltd

Wenn ich ein E-mail von eine Domain die genau auf IP 90.90.90.102 und hostname2.domain.ltd zeigt verschicke, in E-mail Header steht andere Hostname (Mailname) , die von Hauptserver (hostname1.domain.ltd ), usw.... Da muss was nicht stimmen.

Wie kann man dass am besten lösen ?
 
Der Hostname deines Servers hat nichts mit der Domain der E-Mail-Adresse zu tun. Siehst du bei den großen Hostern, deren Mailserver melden sich in der Form mail.webhoster.de - da ist keine Spur mehr von den Kundendomains.
Sofern du deinem Mailserver nicht eine spezielle Konfig mitgegeben hast, wird er zum senden immer die gleiche IP verwenden, zumeist die erste (über die läuft die Default-Route).
Du benötigst also für diese IP einen gültigen PTR (stellt der Serveranbieter ein, geht meist im Kundenmenü des Anbieters), der z.B. host1.domain.de zurückliefert. Dazu passend mußt du für host1.domain.de einen A-Record anlegen, der wieder die IP zurückliefert. Außerdem konfigurierst du deinen Mailserver so, daß er sich per HELO auch als host1.domain.de meldet.
Es gibt
 
Kurz zur Verständnis:
Welche IP als "ausgehende IP" genommen wird hängt stark vom konfigurierten Netzwerk und von der Software ab.
Z.B. hat der Hoster Hetzner sein Netwerk so aufgebaut, dass Server immer nur über die Haupt-IP raus kommen. Jede weitere IP auf dem Server kann nur als "incomming" genutzt werden.
Dem entsprechend muss auch der Server konfiguriert werden. Eine Umkonfiguration des Server hilft hierbei nicht.
Bei 1und1 hingegen können weitere IPs als eigene Devices angelegt werden. So kann auch über diese IPs raus gefunkt werden.
Damit das auch getan wird, muss man dies dem System sagen. Es gibt vom Kernel her ein "Zufalls-Prinzip", nach dessen ein beliebiges freies Device an eine anfragende (Server-)Software ohne speziellen Device-Wunsch zurück gegeben wird.
Damit Postfix ein spezielles Device anfordern kann, muss man ihm das sagen. Bei älteren Versionen gibt es nur einen Bind-Befehl. D.h. man kann entweder genau eine IP/Device als ausgehend nehmen, oder eben den obigen Mechanismus des Kernels nutzen.
Eine "virtuelles Hosting" (also Domain spezifisch) ist erst ab Version xxx (bin zu Faul nach zuschauen) drin. (Das war das letzte Mal als ich nachgeschaut habe noch Beta.)
Qmail hingegen kann sich nur mit einem Patch an nur eine IP klemmen.

Nach soviel Theorie:
Am Besten ist es, Du schießt Dich auf nur eine Versand-IP ein. Das Funktioniert auch mit mehreren Domains bestens.
Falls Du Zweifel daran hast, dann poste bitte mal so eine abgelehnte Message.

huschi.
 
Back
Top