64-Bit

Twins

New Member
Hallo,

da ich seit neusten einen Intel Core 2 Duo Prozessor (E8400) in meinen PC habe, bin ich auf Etch 64-Bit umgestiegen... wohlgemerkt auf meinen Heimrechner, NICHT der Server!

Läuft bei mir auch alles so gut, habe jetzt mal eine Frage und zwar sind Lighttpd, PHP und MySQL mit 64-Bit (amd64) kompatibel? Kann ich die offiziellen Pakete nutzen oder muss ich mittels configure einen extra Parameter übergeben?

Danke für eure Antworten.
Vielen Grüße,
Twins
 
Danke, habe alles installiert und es läuft auch soweit, nur PHP sagt mir bei phpinfo() immer, mySQL wäre nicht geladen und phpMyadmin meckert "Die Erweiterung mysql konnte nicht geladen werden".

Dabei habe ich bei PHP configure MySQL mit einbezogen, in der php.ini extension_dir angepasst und am Ende ein simples extension=mysql.so eingefügt.

Habe mir eine MySQL-Binary geladen: MySQL :: Select a Mirror

Ich nehme an das ist die richtige? Gibt es nicht die 5.0.45 für 64-Bit oder sollte ich mySQL am besten komplett selber aus dem Source kompilieren?
 
Wie wärs einfach mal mit der Paketverwaltung von Debian? :rolleyes:
Code:
apt-get install apache2 php5 libapache2-mod-php5 mysql-server
 
1. Hast du MySQL vor PHP "installiert"?
2. Wie sah der genau Configure-Befehl für PHP aus?
 
@Firewire2002:
ist zwar nett, aber ich möchte es schon ganz gerne selber aus dem Source kompilieren, da ich es auf meinen Server auch so getan habe und auch meinen Rechner genau die gleiche Umgebung schaffen will, dient den Testzwecken.

@server-lounge:
ja, ich habe zuerst MySQL drauf gehauen und danach PHP:
./configure --program-prefix= --prefix=/usr/local/php --with-config-file=/etc/php.ini --with-regex=php --enable-fastcgi --with-pear=/usr/share/php --disable-debug --enable-memory-limit --enable-calendar --enable-sysvsem --enable-sysvshm --enable-track-vars --enable-trans-sid --enable-bcmath --enable-ctype --with-iconv --enable-exif --enable-filepro --with-gettext --enable-mbstring --enable-shmop --enable-sockets --enable-wddx --with-expat-dir=/usr --with-bz2 --with-zlib --without-pgsql --with-kerberos=/usr --with-exec-dir=/usr/lib/php5/libexec --disable-static --with-zlib-dir=/usr/lib --with-gd=shared,/usr --enable-gd-native-ttf --with-jpeg-dir=shared,/usr --with-png-dir=shared,/usr --with-freetype-dir=shared,/usr --with-mcal=shared,/usr --without-mm --with-mysql=shared,/usr/local/mysql --enable-force-cgi-redirect --with-gd
 
ich möchte es schon ganz gerne selber aus dem Source kompilieren, da ich es auf meinen Server auch so getan habe
Wie wäre es, den umgekehrten Ansatz zu nehmen und auf dem Server ebenfalls fertige Pakete aus einem Repository einzuspielen?
Oder gibt es einen speziellen Grund, der fertige Pakete für dich unbrauchbar macht?
 
Hi,

ich hätte gerne auf lauffähige Umgebung mit Lighttpd, PHP5 inkl. FastCGI und MySQL5. Über den Paketmanager hab ich das eingegeben:
apt-get install lighttpd mysql-client-5.0 mysql-common php5 php5-cgi php5-gd php5-mysql
Und wieso will mir der Paketmanager jetzt Apache2 andrehen? Den will ich gar nicht!
 
Back
Top