Hallo,
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Ein User versucht über ein I-Phone mit Vodafone-Vertrag eine E-Mail an kabelmail.de zu versenden. Hier bekomme ich i den Logs folgenden Fehler angezeigt.
Ich deute die Fehlermeldung nun so, dass der Empfänger den User zur Versender-IP prüft. Ist das richtig?
Ich habe nun selbst auf meinem Handy(Iphone Telekom) probiert den Fehler nachzuvollziehen. Hier geht die Mail nun durch.
Muss ich mich mit dem Problem an Vodafone melden, oder ist es eher eine Einstellung auf dem Gerät die ich ändern muss?
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Ein User versucht über ein I-Phone mit Vodafone-Vertrag eine E-Mail an kabelmail.de zu versenden. Hier bekomme ich i den Logs folgenden Fehler angezeigt.
Code:
Jan 25 04:31:24 s15440429 postfix/smtpd[22870]: disconnect from smtp-00.trovit.com[213.229.152.180]
Jan 25 04:31:37 s15440429 postfix/smtpd[22870]: connect from ip-109-45-0-13.web.vodafone.de[109.45.0.13]
Jan 25 04:31:38 s15440429 postfix/smtpd[22870]: NOQUEUE: reject: RCPT from ip-109-45-0-13.web.vodafone.de[109.45.0.13]: 554 5.7.1 <user@domain_empfang.de>: Relay access denied; from=<user@domain_versand.de> to=<user@domain_empfang.de> proto=ESMTP helo=<[10.53.170.141]>
Jan 25 04:31:38 s15440429 postfix/smtpd[22870]: disconnect from ip-109-45-0-13.web.vodafone.de[109.45.0.13]
Jan 25 04:31:38 s15440429 /usr/lib64/plesk-9.0/psa-pc-remote[7234]: Message aborted.
Jan 25 04:31:38 s15440429 /usr/lib64/plesk-9.0/psa-pc-remote[7234]: Message aborted.
Jan 25 04:31:39 s15440429 postfix/smtpd[22870]: connect from pD9E77E12.dip.t-dialin.net[217.231.126.18]
Jan 25 04:31:39 s15440429 postfix/smtpd[22870]: NOQUEUE: reject: RCPT from pD9E77E12.dip.t-dialin.net[217.231.126.18]: 554 5.7.1 <user@domain_empfang.de>: Relay access denied; from=<user@domain_versand.de> to=<user@domain_empfang.de> proto=ESMTP helo=<[192.168.178.50]>
Jan 25 04:31:40 s15440429 /usr/lib64/plesk-9.0/psa-pc-remote[7234]: Message aborted.
Jan 25 04:31:40 s15440429 postfix/smtpd[22870]: disconnect from pD9E77E12.dip.t-dialin.net[217.231.126.18]
Jan 25 04:31:40 s15440429 /usr/lib64/plesk-9.0/psa-pc-remote[7234]: Message aborted.
Jan 25 04:31:44 s15440429 imapd-ssl: Connection, ip=[::ffff:217.231.126.18]
Jan 25 04:31:44 s15440429 imapd-ssl: Connection, ip=[::ffff:217.231.126.18]
Jan 25 04:31:45 s15440429 imapd-ssl: IMAP connect from @ [::ffff:217.231.126.18]INFO: LOGIN, user=user@domain_versand.de, ip=[::ffff:217.231.126.18], protocol=IMAP
Jan 25 04:31:45 s15440429 imapd-ssl: IMAP connect from @ [::ffff:217.231.126.18]INFO: LOGIN, user=user@domain_versand.de, ip=[::ffff:217.231.126.18], protocol=IMAP
Jan 25 04:31:47 s15440429 postfix/smtpd[22870]: connect from pD9E77E12.dip.t-dialin.net[217.231.126.18]
Jan 25 04:31:47 s15440429 postfix/smtpd[22870]: NOQUEUE: reject: RCPT from pD9E77E12.dip.t-dialin.net[217.231.126.18]: 554 5.7.1 <user@domain_empfang.de>: Relay access denied; from=<user@domain_versand.de> to=<user@domain_empfang.de> proto=ESMTP helo=<[192.168.178.50]>
Jan 25 04:31:47 s15440429 postfix/smtpd[22870]: disconnect from pD9E77E12.dip.t-dialin.net[217.231.126.18]
Jan 25 04:31:47 s15440429 /usr/lib64/plesk-9.0/psa-pc-remote[7234]: Message aborted.
Jan 25 04:31:47 s15440429 /usr/lib64/plesk-9.0/psa-pc-remote[7234]: Message aborted.
Ich deute die Fehlermeldung nun so, dass der Empfänger den User zur Versender-IP prüft. Ist das richtig?
Ich habe nun selbst auf meinem Handy(Iphone Telekom) probiert den Fehler nachzuvollziehen. Hier geht die Mail nun durch.
Code:
Jan 26 14:22:24 s15440429 postfix/smtpd[14219]: 56313781B1E5: client=p5B288D90.dip0.t-ipconnect.de[91.40.141.144], sasl_method=PLAIN, sasl_username=user@domain_versand.de
Jan 26 14:22:24 s15440429 postfix/cleanup[1883]: 56313781B1E5: message-id=<96E54F58-F014-4CDF-B81D-4B8170D14DD4@domain_versand.de>
Jan 26 14:22:24 s15440429 check-quota filter[14221]: Failed to run '/usr/sbin/postalias -q user@domain_empfang.de hash:/var/spool/postfix/plesk/virtual', rc = 1
Jan 26 14:22:24 s15440429 /usr/lib64/plesk-9.0/psa-pc-remote[7234]: handlers_stderr: SKIP
Jan 26 14:22:24 s15440429 /usr/lib64/plesk-9.0/psa-pc-remote[7234]: SKIP during call 'check-quota' handler
Jan 26 14:22:24 s15440429 postfix/qmgr[5477]: 56313781B1E5: from=<user@domain_versand.de>, size=701, nrcpt=1 (queue active)
Jan 26 14:22:24 s15440429 postfix/smtp[14179]: certificate verification failed for relay.domain_empfang.de[194.25.41.11]:25: self-signed certificate
Jan 26 14:22:24 s15440429 postfix/smtp[14179]: 56313781B1E5: to=<user@domain_empfang.de>, relay=relay.domain_empfang.de[194.25.41.11]:25, delay=0.5, delays=0.12/0/0.23/0.16, dsn=2.0.0, status=sent (250 2.0.0 q0QDFvUO018231 Message accepted for delivery)
Jan 26 14:22:24 s15440429 postfix/qmgr[5477]: 56313781B1E5: removed
Jan 26 14:22:24 s15440429 imapd-ssl: Connection, ip=[::ffff:91.40.141.144]
Jan 26 14:22:25 s15440429 imapd-ssl: IMAP connect from @ [::ffff:91.40.141.144]INFO: LOGIN, user=user@domain_versand.de, ip=[::ffff:91.40.141.144], protocol=IMAP
Muss ich mich mit dem Problem an Vodafone melden, oder ist es eher eine Einstellung auf dem Gerät die ich ändern muss?
Last edited by a moderator: