553 Sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts

hw0012

New Member
Hallo, ich bemerke hier seit etwa einer drei Wochen ein echt sonderbares Verhalten wenn jemand unseren Mailserver (steht bei Hetzner, haben die in letzter Zeit Leitungsprobleme?) kontaktieren will.

Viele mails, die an uns geschickt werden, kommen zurück mit der folgenden Fehlermeldung:

host xxx.xxx.de[78.xx.xx.xx] said: 553 Sorry,
that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.5.3) (in reply to
RCPT TO command)

Ich habe auch sonderbarerweise kein Auftauchen des Absenders in den Mail.logs. Wenn man es mehrmals hintereinander versucht, die mail zu verschicken kommt sie irgendwann durch. Ich habe den mailserver einfach mal runtergefahren und es kommt natürlich die selbe Fehlermeldung, also vermute ich, dass unsere Erreichbarkeit von außen einfach abundzu nicht gegeben ist (in letzter Zeit leider nen bischen häufig). Liege ich da richtig mit meiner Vermutung oder ist der Fehler doch in der Mailserver konfiguration zu finden (dann müsste ich ja wenigstens Logs von den eingehenden Mails haben)?

jap, die mail wird von einer x-beliebigen anderen Mailadresse aus geschrieben und der Absender bekommt diese Fehlermeldung zurück. Ich habe aber auch wie gesagt zu dem abgesendeten Zeitpunkt kein mail.log, als wenn die mail unseren Server nie erreicht hätte und schon irgendwo vorher im Nirvana verschwindet.

Hallo,

es ist sehr komisch, daß die Fehlermeldung mit Deinen Serverdaten ausgegeben wird, aber nix in den Logfiles steht und die Fehlermeldung sogar noch kommt, wenn der Mailserver heruntergefahen ist.

Oder handelt es sich bei der Fehlermeldung um eine Bouncemail die erst gesendet wird nachdem Du den Mailserver wieder gestartet hast?

Prüfe die Nameservereinträge für die betroffenen Domains.

Werden die Logs normal geschrieben wenn die Mail ankommt?

Was steht in den Logs, wenn Du eine Mail an eine der betroffenen Domains aber einen nicht existenten Alias sendest?

Die Fehlermeldung kommt sowohl während der Mailserver down ist, als auch, wenn den Mailserver läuft. Aber eben komischerweise nicht jedes mal. Heist, wenn ich eine mail von extern an meinen mailserver schicken möchte, kann es sein, dass ich die ersten drei Versuche die Fehlermeldung bekomme und beim vierten versuch geht die Mail dann durch. In dem Fall habe ich auch nur einen log für die durch gegangene mail. Wenn ich an aliase schicke, die nicht vorhanden sind, wird das auch mitgelogt (vorausgesetzt, die mail ist bis zum Server durchgedrungen) und angezeigt, dass die mail geblockt wurde, weil der Benutzer nicht existiert (tut er ja auch nicht, hat also seine richtigkeit). Auch die MX Records sind immernoch alle in ordnung. auf einer Blacklist scheine ich auch nicht zu stehen, weil ich ja an alles und jeden senden kann. Das ganze lief ja auch, ohne das seither irgendetwas verändert wurde bis vor drei vier Wochen problemlos. Ich hab da jetzt auch echt keine Ahnung auf wen ich die Schuld schieben könnte. Ich hätte sie ja anfangs bei meiner Konfiguration gesucht, aber dafür hätte ich ja auch Logs über fehler haben müssen und die gibt es wie gesagt nicht.

EDIT:

hat sich erledigt :) Hatte den selben Fehler auf meinem Server. Durch diesen Beitrag hat es aber geklappt :)

Last edited by a moderator:
Kein E-Mail Versand

Hallo,

ich habe diese Nacht ein Update auf Plesk 8.4.0 gemacht. Leider kann ich heute keine Mails mehr versenden.

Im Log finde:

Code:
May 13 14:27:30 v32367 relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from xx.xxx.xxx.xx:1728 (xxxxxxx.dip.t-dialin.net)

In Outlook erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff:	Testmail
      Gesendet am:	13.05.2008 14:28

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

'xxx@t-online.de' am 13.05.2008 14:28
            553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)

Liegt das jetzt am Update oder woran?

Stefan

Kleine Frage:
Hast Du zufällig eine /etc/inetd.conf obwohl ein xinetd installiert ist und läuft?

huschi.

Hast Du zufällig eine /etc/inetd.conf obwohl ein xinetd installiert ist und läuft?

Ja,so sieht es aus.... Kommt es von dem Plesk Update? Und wie bekomme ich das wieder gerade? Einfach löschen bring wohl nichts :-(

Oder hat das mit Greylisting zu tun, dass es jetzt nach "innen" verwendet wird?

Last edited by a moderator:
Scheitn wohl wirklich wieder mal ein Plesk Bug zu sein, im Forum ist auch was dazu zu lesen 553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1) - Page 3 - Parallels Server Product Forums

Bei mir klappt es nun mit
Code:
I don't use POP before SMTP, but I can confirm that the SMTPAUTH=1 option works. I still couldn't login with short usernames though, so I also had to add the option SHORTNAMES=1.
So for me, running Plesk 8.4 on Ubuntu Dapper (6.06) the solution was adding

env = SMTPAUTH=1 SHORTNAMES=1

to /etc/xinetd.d/smtp_psa and /etc/xinetd.d/smtps_psa

Oder spricht da was dagegen?

Bei mir reichte "SMTPAUTH=1". Genau diesen Eintrag hat das Plesk-Update in der inetd.conf eingetragen.

huschi.

Back