553 Sender Domain Resolve Fail

motK

New Member
Hallo, es geht um ein Problem beim Mailversand von einer Domain, die auf unserem V-Server (Strato) liegt.

Beim Versand einer Mail an eine bestimmte Domain (nexentire.com) antwortet deren Mailserver: "553 Sender Domain Resolve Fail". Dieses Problem trat bisher nur beim Versand an nexentire.com auf.

Es handelt sich um einen Postfix Mailserver
IP-Adresse des Servers lautet: 81.169.233.61

Ich gehe davon aus, dass es sich um ein DNS-Problem handelt. Auf MX-Toolbox konnte ich aber keine Auffälligkeiten entdecken.

Hat hier jemand eine Ahnung, wo das Problem liegt?

Danke vorab!

Viele Grüße
 
Last edited by a moderator:
Die Domain hat keinen MX-Eintrag - das ist zwar gestattet, aber möglicherweise fragen andere Mailserver dies ab (das deutet zumindest die Fehlermeldung an). Da sich der Mailserver auf der IP mit www.*****.de meldet, würde ich den MX aarauf zeigen lassen (ein MX zeigt nicht direkt auf eine IP).
 
Last edited by a moderator:
War auf die Schnelle das einzige, was mir aufgefallen war - und dass die Existenz eines MX-Records sinnvoll ist, da werden mir die meisten wohl zustimmen.
Von daher sinnvollen MX-Record setzen, ein wenig warten, bis sich die Existenz desselbigen rumgesprochen hat und dann noch mal probieren. Leider hat man ja bei anderen Mailservern wenig Einfluß darauf, ob deren Admin sich an RFCs hält oder sinnvolle Fehlermeldungen verschickt.
 
Back
Top