• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

550 SC-001 bei Mail an Hotmail

Mean

New Member
Hallo zusammen,

ich habe Probleme beim Senden von Emails an Hotmail (von meinem VServer aus). Und zwar erhalte ich immer beim Senden an Hotmail-Adressen folgende Meldung zurück:

The mail system

<****@hotmail.de>: host mx1.hotmail.com[65.54.188.110] said: 550 SC-001
Unfortunately, messages from ***.***.***.*** weren't sent. Please contact your
Internet service provider since part of their network is on our block list.
You can also refer your provider to
http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors. (in reply to MAIL
FROM command)

Ich habe mir auch schon die angegebenen FAQs durchgelesen und hier im Forum diesen Beitrag gefunden:
https://serversupportforum.de/threads/probleme-bei-mailversand-mit-meinem-vserver-von-1blu.25098/(k.A., wie ich diesen RBL starte), was mich aber leider nicht weiterbrachte.

Hat jemand eine Idee, wie ich da weiterkomme und/oder meinen Server von der Blockliste bekomme? Mit allen anderen (großen) Mail-Anbietern gibt es gar keine Probleme.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
 
Auf welcher Blockliste steht "***.***.***.***"? Wie ist deren Policy?
Manchmal liegt es nicht an der einzelnen IP, sondern am Netz (weil es z.B. als DialIn gemeldet ist).
 
Ist deine IP denn auf einer Blacklist?

Falls ja: Löschung von der Blacklist beantragen und sicherstellen, dass du keine Spamschleuder betreibt.
Falls nein: Hast du einen PTR-Record wie in dem verlinkten Thread vorgeschlagen?

Falls alles ok ist auf deiner Seite, dann würde ich
a) mit Hotmail Kontakt aufnehmen
b) bei 1blu eine andere IP beantragen (aus diesem Grund)

Falls a und b erfolglos => neuer Anbieter mit anderer IP und als Kündigungsgrund dieses Problem angeben.
 
Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten!

Auf welcher Blockliste steht "***.***.***.***"? Wie ist deren Policy?

Öhm, wie finde ich das raus? Aus der Mail geht nicht mehr hervor als das, was ich gepostet habe...

Ist deine IP denn auf einer Blacklist?

Wie finde ich das bitte heraus?

Falls ja: Löschung von der Blacklist beantragen und sicherstellen, dass du keine Spamschleuder betreibt.

Eine SPAM-Schleuder dürfte es keine sein - es gehen viele Mails über den Server, da es sich um unseren Vereinsserver handelt, über den wir mit vielen Mitgliedern eben Kontakt halten (außer halt mit denen bei Hotmail, da das ja nicht geht).

Falls nein: Hast du einen PTR-Record wie in dem verlinkten Thread vorgeschlagen?

Ich selbst bin nicht der Admin des Servers - ich habe einen eigenen, bei dem gibt es keine Probleme. Was genau ein PTR-Record ist weiß ich nicht, werde ich unserem Admin aber auf jeden Fall vorschlagen. Da es auf den Beitrag im Thread keine Antwort gab wusste ich ja nicht, ob das die Lösung ist oder völlig unnötig.

a) mit Hotmail Kontakt aufnehmen

Habe ich schon vor Wochen gemacht, aber keine Antwort erhalten. Oder gibt es eine spezielle/s Kontakt-Adresse/-Formular für solche Anfragen?

b) bei 1blu eine andere IP beantragen (aus diesem Grund)

Bei dem Anbieter bin ich gar nicht... ;) Dort war derjenige, der den verlinkten Thread gestartet hat. Unserer liegt auf dem Root-Server unseres Admins (der Mitglied bei uns ist).

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
 
Sorry, das mit 1blu war mein Fehler. Hatte das falsch gesehen.

Die Backlisten kannst du hier prüfen: http://rbl-check.org/

Ob es bei hotmail eine entsprechende Kontaktadresse gibt weiss ich nicht => Google. Ich hatte solche Probleme noch nicht ;)
 
Hi Ben,

danke schön! Also auf einer Blackliste ist die IP nirgends.

Ok, dann werde ich da mal googlen, ob ich noch eine Kontaktadresse finde. ;)

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
 
Leider ist das Problem noch immer aktuell und ich komme partout nicht weiter. Ich habe auch nochmal wegen möglicher Blacklisten geschaut. Nirgends steht meine Domäne drauf.

Auch habe ich IP -> Domäne -> IP auflösen lassen. Alles passt und ist korrekt "verknüpft".

Hat denn jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
 
Hi, hast du dich mal an den Support von MSN gewendet?
Die Ablehnung kommt nicht sofort, sondern erste nach dem MAIL FROM:
....
(in reply to MAIL FROM command)

Wenn eine IP gelistet ist, kommt glaub ich sofort beim Verbindungsaufbau die Ablehnung (ist länger her, das eine IP von uns dort gelistet war)....
Da es also erst nach dem setzten des Absenders kommt, könnte evtl. das ändern der Absender-Adresse und Domain schon helfen.
Ansonsten wende dich an msn.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

@blocklist

Und was genau bedeutet das jetzt für mich bzw. wie ändert man dies?
Mit Hotmail stehe ich im Kontakt (ich bekam bisher eine Nachricht). Leider schien mir diese nicht wirklich kompetent und auch nicht wirklich darauf aus, zu helfen.

@Huschi

Danke! Das Formular wurde weiter oben schon mal gepostet. Irgendwie denke ich aber nicht, dass es das richtige ist. Da geht es doch um Mailinglisten,...?! Ich hatte das schon mal ausgefüllt und dann kam eine Antwort, die gar nichts mit meinem Anliegen zu tun hatte...
 
Hab gerade auch mal ein Formular ausgefüllt. Habe immer mal wieder Probleme mit Hotmail (seltsamerweisemit keinem anderen Dienst).

Bin gespannt, was daraus wird. Vielleicht sollte man mal eine Anti-Hotmail-Kampagne starten :D
 
@blocklist

Und was genau bedeutet das jetzt für mich bzw. wie ändert man dies?
Mit Hotmail stehe ich im Kontakt (ich bekam bisher eine Nachricht). Leider schien mir diese nicht wirklich kompetent und auch nicht wirklich darauf aus, zu helfen.

Also die Absender- und Return-Path-Adresse auf eine andere Domain umstellen, das kann manchmal schon helfen. Ansonsten bleibt leider nur die Formulare zu verwenden.
Bei msn hilft es auch den zu bestätigen, das es kein Spam ist und z.B. durch DOI gewollte Mails sind.

Vielleicht sollte man mal eine Anti-Hotmail-Kampagne starten :D
ACK :)
 
ich bin seit neusten auch auf dem SPAM Filter von Hotmail gelandet.

SPF Record und IP <-> DNS Settings sind korrekt.

Kann mir jemand sagen welche Reiter ich benutzen muss um einen Antispam Eintrag für meine IP zu erstellen?

Die weiter oben angegebenen Links auf der MSN Seite führen immer nur zur Startseite.

E-Mail und Communication --> Sending, receiving and reading email --> ... brachte mich leider nicht weiter, wo ich eigentlich die Antispam Liste erwartet hätte.

Viele Grüße

Lyn
 
Gerne. Auf eine Antwort würde ich aber meistens nicht hoffen. Entweder es geht nach einigen Tagen oder es bleibt blockiert.
 
Last edited by a moderator:
Antwort kam innerhalb von 10 Minuten und eine gute Stunde später ging auch die Testmail durch.

Hier die Antwort:
Dear Mein Name

We have completed reviewing the IP(s) you submitted. The following table contains the results of our investigation.

Conditionally mitigated
IP-Adresse
Our investigation has determined that the above IP(s) qualify for conditional mitigation. These IP(s) have been unblocked, but may be subject to low daily email limits until they have established a good reputation.

Please note that mitigating this issue does not guarantee that your email will be delivered to a user’s inbox.

Ongoing complaints from users will result in removal of the mitigation.

Mitigation may take 24 - 48 hours to replicate completely throughout our system.

If you feel your issue is not yet resolved, please reply to this email and one of our support team members will contact you for further investigation.


Regardless of the deliverability status, Outlook.com recommends that all senders join two free programs that provide visibility into the Outlook.com traffic on your sending IP(s), the sending IP reputation with Outlook.com and the Outlook.com user complaint rates.

Junk Email Reporting program (JMRP) When an Outlook.com user marks an email as "junk", senders enrolled in this program get a copy of the mail forwarded to the email address of their choice. It allows senders to see which mails are being marked as junk and to identify mail traffic you did not intend to send. To join, please visit http://support.msn.com/eform.aspx?p...=support_home_options_form_byemail&ct=eformts.

Smart Network Data Services program (SNDS). This program allows you to monitor the ‘health’ and reputation of your registered IPs by providing data about traffic such as mail volume and complaint rates seen originating from your IPs. To register, please visit http://postmaster.live.com/snds/.

There is no silver bullet to maintaining or improving good IP reputation, but these programs help you proactively manage your email eco-system to help better ensure deliverability to Outlook.com users.

Thank you,

Outlook.com Deliverability Support
 
Back
Top