550 relay not permitted (state 14)

Hallo zusammen,
habe das Problem, dass Mails, welche an eine (!) bei mir gehostete Domain geschickt werden mit der o.g. Fehlermeldung wieder zurückgehen.

Wenn diese über einen normalen Mailclient versandt worden wären, würde ich behaupten, dass der Absender vergessen hat das aSTMP einzuschalten, aber es wurde per Webmailer von verschiedenen Providern (Google +T-Offline) versandt und ich finde den Fehler nicht.

Also nochmal zusammengefasst: Es wird eine mail zb. von Google an mail@meinedomain geschickt und diese kommt dann mit dem relaying-Fehler zurück. Andere gehen durch...

Blacklisting kann ja auch nicht sein, da ja sonst alle Domains betroffen sein müssten, aber es ist nur die eine...

Hat jemand einen heißen Tipp ?

LEy'

mmh, der Tipp war ned schlecht. Dort werden die hosts per relaylock blockiert:

Code:
Dec  8 14:08:07 <meinserver> relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 81.169.146.152:19464 (bx-ob.rzone.de)
Dec  8 14:08:14 <meinserver> relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 217.128.35.72:64527 (lputeaux-151-41-18-72.w217-128.abo.wanadoo.fr)

Nur wie schalte ich diese Blockierung aus ?

Im Grunde kann gern alles reinkommen, es erfolgt dann eine Filterung im Mailclient...

LEy'

Ja, die Seite verrät nicht, wie Du das Problem lösen kannst, aber sie sagt aus, dass die Meldung nichts mit dem Problem zu tun hat. Insofern musst Du wohl oder übel weiter nach der wahren Ursache suchen.;)

Back