550 Invalid RDNS entry -> RDNS ist aber iO

SPQRInc

New Member
Hallo Server-Support-Forum!

ich bekomme leider immer wieder folgenden Fehler:

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Mail Delivery System
[mailto:MAILER-DAEMON@mein.mailserver.de]
Gesendet: Dienstag, 14. April 2015 10:35
An: absender@adresse.de
Betreff: Undelivered Mail Returned to Sender

This is the mail system at host mein.mailserver.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to
one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can delete your own
text from the attached returned message.

******************The mail system

<empfaenger@adresse.de>: host
***mailserver.des.empfaengers.de[123.123.123.123] said: 550 Invalid RDNS entry
***for 212.212.212.212 (in reply to RCPT TO command)
Reporting-MTA: dns; mein.mailserver.de
X-Postfix-Queue-ID: 8C66B1EE12
X-Postfix-Sender: rfc822; absender@adresse.de
Arrival-Date: Tue, 14 Apr 2015 04:34:33 -0400 (EDT)

Final-Recipient: rfc822; empfaenger@adresse.de
Original-Recipient: rfc822;empfaenger@adresse.de
Action: failed
Status: 5.0.0
Remote-MTA: dns; mailserver.des.empfaengers.de
Diagnostic-Code: smtp; 550 Invalid RDNS entry for 212.212.212.212

Der RDNS für die IP 212.212.212.212 lautet in diesem Falle aber exakt mein.mailserver.de. Wo könnte der Fehler noch liegen?

Danke für die Hilfe!

Danke für deine Antwort!
Ich gebe die IPs so ungern in Foren an - ich bin da einfach paranoid, was Crawlng durch Bots angeht.

Interessant ist ja das Ergebnis: Mxtoolbox.com sagt: Alles tutti.

Hi,

ich kann dir nur das sagen, was GwenDragon auch bereits erwähnt hat: Ohne genauere Infos welche IP/Domain das ist, können wir nicht viel sagen. Crawling-Bots finden Domains und IPs so oder so irgendwann, da hilft dir das Zensieren hier im Forum sehr wenig.

Kann ja sein dass der Empfängerserver noch keine gültige NS-Daten von deinem Server bekam und deswegen rumzickt.
Das kann seltnen bis zu 24 Stunden dauern.
Wann hast du zu letzten Mal deine NS-Daten geändert?

Ansonsten ist es sinnlos rumzustochern im Nebel anhand nur eines Bouncemails.

So wie es jetzt ist, kann dir nur jemand bezahlt helfen, wenn du alles anonym willst.

"invalid" ist hier wohl ausschlaggebend und das prüft mxtoolbox nunmal nicht (ebenso sind die restlichen Test kaum brauchbar, keine Ahnung warum der Dienst so gehyped wird).
Wie ein PTR korrekt auszusehen hat, habe ich hier schon oft genug geschrieben und auch oft genug auf den entsprechenden RFC verwiesen, daher spare ich mir die erneute Wiederholung.

ebenso sind die restlichen Test kaum brauchbar, keine Ahnung warum der Dienst so gehyped wird

Kannst du das bitte etwas genauer ausführen?
Nach meinem Verständnis macht der Webdienst doch letztlich dieselben Abfragen, wie ich sie auch mit diversen CLI-Tools tätigen kann und bereitet die Ergebnisse nur hübsch im GUI auf...

Bleiben wir beim PTR:
mxtoolbox gibt sein OK zu einem PTR der auf die Domain lautet, dies ist definitiv RFC-widrig und somit falsch. Der PTR hat auf den Hostnamen zu lauten und auf absolut nichts Anderes.
Dagegen hat das SMTP-Banner auf den FQDN des Mailservers zu lauten und nicht auf den PTR. mxtoolbox interessiert dieser Fakt nicht, im Gegenteil, sie empfehlen SMTP-Banner=PTR.

Es gibt noch ein paar weitere kleine Fehler, die aber glücklicherweise nicht ganz so schlimm sind wie obige.

Wer seinen Mailserver mit den beiden obigen Fehlern konfiguriert nur um mxtoolbox und/oder vergleichbare Dienste zufriedenzustellen, der gehört zu Recht vom Mailverkehr ausgeschlossen. Die RFCs existieren nicht grundlos und glücklicherweise halten sich die gängigsten Mailserver (Postfix, Exim, Exchange) heutzutage OOTB an die RFCs (man muss sie also schon absichtlich kaputt konfigurieren, indem man auf mxtoolbox und Co oder diverse miserable Blogs/Foren/etc hört).

Leider werden auch hier im SSF allzu oft obige Falschkonfigurationen propagiert, obwohl die "Helfenden" es besser wissen sollten.

Disclaimer: Bin erst seit Mitte 1998 Postmaster, daher habe ich nur wenig Ahnung von der Materie, also nicht allzu ernst nehmen...

Bleiben wir beim PTR:
mxtoolbox gibt sein OK zu einem PTR der auf die Domain lautet, dies ist definitiv RFC-widrig und somit falsch. Der PTR hat auf den Hostnamen zu lauten und auf absolut nichts Anderes.
Dagegen hat das SMTP-Banner auf den FQDN des Mailservers zu lauten und nicht auf den PTR. mxtoolbox interessiert dieser Fakt nicht, im Gegenteil, sie empfehlen SMTP-Banner=PTR.

Danke für die Erklärung.
Ich als CLI-Junkie nutze solche GUI's sowieso nur sehr selten. mxtoolbox kenne ich eigentlich auch nur vom Namen her, hab aber schon öfters gelesen, daß die Resultate nur bedingt richtig sind...daher auch die Rückfrage.

Disclaimer: Bin erst seit Mitte 1998 Postmaster, daher habe ich nur wenig Ahnung von der Materie, also nicht allzu ernst nehmen...

Der war gut...:D

wobei - was 1998 noch gut / Standard war als Mail-Server-Konfig würde heute vermutlich kein Paket mehr über die Leitung bringen... :-) ALso nicht auf zu altes Wissen zurückgreifen :-)

Auch mein erster Mailserver, der gute alte Hamster von Jürgen Haible (http://www.elbiah.de/hamster/), hat heute kein Problem im Mailverkehr, denn er wurde RFC-konform entwickelt ;)

Disclaimer: Ich bin der Autor der OE-FAQ für den Hamster.

Last edited by a moderator:
Hallo zusammen,

das interessiert mich dann jetzt doch noch einmal.

Ich habe folgende Konfiguration:

Normaler Mailserver (nennen wir ihn "Server A") mit Postfix verfügt über mehrere IPs. Über all diese IPs wird gesendet - und zwar über einen geschlossenen SMTP-Relayserver ("Server B").

Alle IPs, die für den Server A konfiguriert sind, haben einen RDNS-Eintrag auf den Hostnamen; der FQDN wird auch als SMTP-Banner verwendet.

Der Relayserver verfügt nur über eine IP, die auch einen RDNS aufweist (FQDN des Relayservers).

Server A hat zudem einen MX-Record, sowie einen A-Record im DNS.
Server B hat einen A-Record aber keinen MX-Record.

Eigentlich sollte die Konfiguration doch passen, oder?

Was mir auffällt: Im Header einer Email, die ich mal an mich selbst geschrieben habe, steht:

Received: from Server A (unknown [1.1.1.1])

Die in eckigen Klammern stehende IP hat aber einen RDNS-Eintrag auf den FQDN des Server A. Könnte hier der Fehler liegen?

Allerdings ist Server A ja nicht die letzte Station vor dem Kunden, die Mail geht ja noch über Server B. Bei Server B tritt dieses Phänomen nicht auf.

Die in eckigen Klammern stehende IP hat aber einen RDNS-Eintrag auf den FQDN des Server A. Könnte hier der Fehler liegen?

Wo hast du den PTR zu der IP den definiert? Die Zone mit den PTRs verwaltet der Inhaber der IP, also i.d.R. der Server-Anbieter. Bei den meisten kannst du sie im Kundenmenü des Serveranbieters selbst setzen.
Falls du den PTR auf einem DNS-Server erstellt hast, den du selbst betreibst oder auf dem deines Domain-Anbieters mit eingetragen hast, dann wird er ignoriert.

Back