550-inconsistent or no DNS PTR record for

Azurel

Member
Hallo,

Ich habe heute leider erst durch Zufall bemerkt, dass manche Mail Anbieter die Mails von unserem Server nicht annehmen. Ich erhalte dann:

host mx.freenet.de[2001:748:100:40::8:110] said:
550-inconsistent or no DNS PTR record for 2a01:XXX:67:1000:XXXX:518c:0:1
(see 550 RFC 1912 2.1) (in reply to RCPT TO command)
Ich hatte dazu aber eigentlich im Control Panel bei RDNS diesen Eintrag für meinen Root Server vorgenommen:

Hostname: rs205XXX.rs.hosteurope.de
91.250.XX.XX: rs205XXX.rs.hosteurope.de
2a01:XXX:67:1000:XXX:518c:0:1: rs205XXX.rs.hosteurope.de

Der Server ist mit Plesk11.5 eingerichtet und versendet mails mit jeweils der Domain: mail.domain.tld. Oder anders gesagt MX-RECORD hat jeweils für jede Domain es so:
10 mail.domain.tld.

Wenn ich unter Windows nachschaue:
>nslookup 2a01:XXX:67:1000:XXXX:518c:0:1
Server: fritz.box
Address: 192.168.178.1

Name: rs205XXX.rs.hosteurope.de
Address: 2a01:XXX:67:1000:XXXX:518c:0:1

Sollte es dann nicht stimmen? Kann mir jemand sagen was hier mein Fehler ist? Würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen! ;)

EDIT: Ich sollte vielleicht erwähnen, dass meine Domains und die DNS Verwaltung dafür, bei einem anderem Hoster liegen, als wo ich den Server habe.

Hi,

was steht denn bei dir unter /etc/postfix/main.cf bei dem Punkt
myhostname

und

mydestination

LG

Vermutlich löst der FQDN nicht wieder zu dieser IPv6-Adresse auf. Desweiteren sind diese generierten Hostnamen für den PTR nicht unbedingt eine gute Wahl, da Spamfilter dies auch gerne als Merkmal nehmen, um z.B. Dial-IN-Anschlüße zu erkennen (gab hier im Forum auch schon mehrfach Diskussionen dazu).
Ich würde empfehlen, die mail.domain.tld zu verwenden (die sollte sowohl den A als auch AAAA Record zu den o.g. IPs haben) und diese dann auch als PTR zu verwenden. Auch solltest du den HELO deines Mail-SErvers anpassen, daß er sich als mail.domain.tld meldet. Bei mehreren Domains wählst du einfach eine aus (und nimm die dann auch bei allen anderen Domains als MX).

Back