550 inconsistent or no DNS PTR record for IP

Die Ziel Adresse hab ich mal aus xxxx. Nicht das es böse Briefe gibt.

This is the Postfix program at host webspace-for-you.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to <postmaster>

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The Postfix program

<scxx-electroxxx@goldmail.de>: host mx.freenet.de[195.4.92.16] said: 550
inconsistent or no DNS PTR record for 89.144.9.17 (see RFC 1912 2.1) (in
reply to RCPT TO command)

würde mich mal diesem alten Beitrag anschließen.

Wie überprüfe ich die oben dargestellte Auflösung,
Wie stelle ich diese entsprechend bei Debian 6 ein
und die letzt frage, warum schickt der bei mir anscheinend von der Falschen IP aus?

Code:
<rsdfsdf@01019freenet.de>: host mx.freenet.de[195.4.92.212] said: 550
   inconsistent or no DNS PTR record for xxx.xxx.xxx.xx (see RFC 1912 2.1) (in
   reply to RCPT TO command)

Hallo AllInOne,

hast Du schon eine Lösung dafür? Ich hab das Problem nur bei einer einzelnen Domain, hundert andere gehen einwandfrei....

Ausgehende Verbindungen gehen von deiner Haupt-IP.
Diese muss einen korrekten, nicht generischen Reverse-DNS haben welche mit dem Mail- (und am besten Host-)name uebereinstimmt.

Dann klappt es auch

Hallo d4f und alle anderen hier im Forum.

Ich habe das selbe Problem bei der aktuellsten Plesk Version unter Debian 6.

Bekomme folgende Fehlermeldung und das nur bei freenet:

Hi. This is the qmail-send program.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<emailadresse@freenet.de>:
195.4.92.9 does not like recipient.
Remote host said: 550 inconsistent or no DNS PTR record for xx.x.xxx.xx (see RFC 1912 2.1) Giving up on 195.4.92.9.

Der Server ist bei Hetzner gehostet und den Reverse DNS mit Hostname ist bei Hetzner eingestellt.

Was muss ich noch machen damit es funktioniert? Sorry, für die erneute Frage aber ich bin leider nicht so der Experte was Serverkonfigurierung angeht.

Hast du den Reverse-DNS-Namen beim Hetzner im Konfigmenü erst kürzlich geändert? Dann kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis die Änderung sich überall im DNS herum gesprochen hat -> abwarten und später erneut testen.
Oder steht bei Hetzner im Konfigmenü für deine IP als DNS-Eintrag noch der von Hetzner generiere Name? Dann solltest du ihn auf deine Domain ändern, sinnvollerweise auf die, mit der sich auch dein Mail-Server per HELO-String meldet. Diese Domain muß auch per A-Eintrag auf die IP deines Servers verweisen.

Danke für die Rückmeldung. Jedoch sind alle von dir angesprochenen Punkte erfüllt.

Den Reverse-DNS habe ich schon vor ein paar Tagen hinterlegt. Zuerst gingen garkeine Mails raus und jetzt klappt es überall bis auf die Mails die an freenet gesendet werden.

Ich habe einen eigenen Hostname erstellt und diesen bei Plesk und im Konfigmenü bei Hetzner hinterlegt.

Und ein A-Record verweit ebenfalls auf die IP des Servers. Woran könnte es noch liegen?

Bei der genannten Fehlermeldung kann eigentlich nur das die Ursache sein. Wie ist die konkrete IP und die Domain deines Servers?

Das Selbe

Ich muss mich einmal den Thread anschliessen, ich bekomme wenn ich Mails an Freenet sende folgenden Fehler:

Code:
<NUTZERNAME@freenet.de>: host mx.freenet.de[2001:748:100:40::8:112] said:
    550-inconsistent or no DNS PTR record for
    2001:470:1f0b:11d:224:8cff:fe91:c2e2 550 (see RFC 1912 2.1) (in reply to
    RCPT TO command)

Wenn ich mich per Telnet mit dem Server auf Port 25 verbinde meldet der Server sich mit dem Servernamen von Server4You golf0814.server4you.de wenn ich das richtig verstehe muss er sich aber mit den Domainnamen melden der im MX Record steht? Also mail.firmendomain.de? Verstehe ich das richtig?

Wie stelle ich das bei Plesk 10.X oder bei QMail ein?

Vielen Dank

Gruß Alex

wenn ich das richtig verstehe muss er sich aber mit den Domainnamen melden der im MX Record steht?
Kurze Antwort: Falsch. Immer der Hostname.

Der meckert ganz klar über den fehlenden PTR-Record. Hier speziell die IPv6-Adresse. Auch die braucht eine Reverse-Auflösung. Diese muss analog zur IPv4 angelegt werden.

huschi.

Im PowerPanel steht bei Reverse-DNS:

"Zur Bearbeitung benötigen Sie PremiumReverse."

PremiumReverse™ für 5,- Euro/Monat
Mit PremiumReverse™ können Sie den Reverse-Eintrag für jede einzelne IP-Adresse beliebig festlegen.

Was heißt das für mich, ich muss mit der Sch**** leben oder 5€ im Monat berappen?

Sorry den Ausdruck:o

Ja, S4Y möchte dafür ein monatliches Taschengeld extra, aber das wusstest Du bei Vertragsabschluss bereits.

YGWYPF

Hallo zusammen,

ich würde gerne diesen Thread noch einmal mit einem ähnlichen Problem aufwärmen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es sich hier um ein Problem des Mailservers handelt, oder um ein Problem unseres Routers:

Wir betreiben zwei Mailserver (ein Postfix unter mai.domain.de unter IP *.203 und ein MS Exchange unter x2.domain.de unter IP *.201) in einem Subnetz, das durch einen Router nach außen verbunden ist (IP-Adresse im Subnetz ist *.206 und außerhalb des Subnetzes *.153). Der Router bereibt lediglich IP-Forwarding und kein NAT.

Die Reverse-DNS-Einträge (PTR) für diese Domains sind gesetzt und können auch per dig / host von einem Client außerhalb abgefragt werden. Die Mailserver laufen bereits einige Zeit ohne Probleme, nur seit kurzem können keine E-Mails mehr zu freenet und kabelmail zugestellt werden, da anscheinend ein PTR-Eintrag falsch ist. Zurück kommt folgende Meldung:

Code:
<xy@freenet.de> (expanded from <xy@mydomain.de): host
    mx.freenet.de[195.4.92.211] said: 550 inconsistent or no DNS PTR record for xxx.xxx.xx.153 (see RFC 1912 2.1) (in reply to RCPT TO command)

Diese Fehlermeldung ist, wie sie erscheint auch berechtigt, da der PTR-Eintrag des Routers (*.153) auch nicht zur angefragten IP-Adresse des Mailservers (*.201 bzw. *.203) passt, jedoch ist unklar, warum die Mailserver der Provider kabelmail und freenet die IP-Adresse des Routers und nicht die der Mailserver überprüfen.

Beide Mailserver antworten (bei einem Test via Telnet unter Port 25) mit den korrekten Hostnamen, nur scheinbar wird bei diesen Providern aus für uns unerklärlichen Gründen nicht dieser Hostname bzgl. PTR-Eintrag und IP überprüft, sondern die IP-Adresse des Routers.

Eine Änderung des PTR-Eintrags des Routers auf die Domain eines Mailservers brachte keine Änderung.

Der Router ist ein Ubuntu-Server 10.04 LTS.

Für Hinweise auf etwaigen Ansatzpunkte in der Konfiguration wäre ich dankbar.

Mit Tools wie wieistmeineip.de sollte sich leicht überprüfen lassen, welche ausgehende IP eine Verbindung wirklich hat.
Falls *.201 bzw. *.203 öffentliche IPs sind, ist viellicht nur versehentlich doch ein NAT aktiviert.

Back