Hallo zusammen,
ich würde gerne diesen Thread noch einmal mit einem ähnlichen Problem aufwärmen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es sich hier um ein Problem des Mailservers handelt, oder um ein Problem unseres Routers:
Wir betreiben zwei Mailserver (ein Postfix unter mai.domain.de unter IP *.203 und ein MS Exchange unter x2.domain.de unter IP *.201) in einem Subnetz, das durch einen Router nach außen verbunden ist (IP-Adresse im Subnetz ist *.206 und außerhalb des Subnetzes *.153). Der Router bereibt lediglich IP-Forwarding und kein NAT.
Die Reverse-DNS-Einträge (PTR) für diese Domains sind gesetzt und können auch per dig / host von einem Client außerhalb abgefragt werden. Die Mailserver laufen bereits einige Zeit ohne Probleme, nur seit kurzem können keine E-Mails mehr zu
freenet und
kabelmail zugestellt werden, da anscheinend ein PTR-Eintrag falsch ist. Zurück kommt folgende Meldung:
Code:
<xy@freenet.de> (expanded from <xy@mydomain.de): host
mx.freenet.de[195.4.92.211] said: 550 inconsistent or no DNS PTR record for xxx.xxx.xx.153 (see RFC 1912 2.1) (in reply to RCPT TO command)
Diese Fehlermeldung ist, wie sie erscheint auch berechtigt, da der PTR-Eintrag des Routers (*.153) auch nicht zur angefragten IP-Adresse des Mailservers (*.201 bzw. *.203) passt, jedoch ist unklar, warum die Mailserver der Provider kabelmail und freenet die IP-Adresse des Routers und nicht die der Mailserver überprüfen.
Beide Mailserver antworten (bei einem Test via Telnet unter Port 25) mit den korrekten Hostnamen, nur scheinbar wird bei diesen Providern aus für uns unerklärlichen Gründen nicht dieser Hostname bzgl. PTR-Eintrag und IP überprüft, sondern die IP-Adresse des Routers.
Eine Änderung des PTR-Eintrags des Routers auf die Domain eines Mailservers brachte keine Änderung.
Der Router ist ein Ubuntu-Server 10.04 LTS.
Für Hinweise auf etwaigen Ansatzpunkte in der Konfiguration wäre ich dankbar.