"500" Internel Server Error

Mastershit

New Member
Dieser Fehler tritt bei mir sporadisch beim Aufruf meiner Webseite auf.

Die default-error.log sagt mir exakt diesen einen Fehler:

Code:
[Mon May 04 20:45:03 2009] [error] [client 212.43.82.30] File does not exist: /var/www/ispcp/gui/~bambi
--> Ich vermute hier versucht mein Server aus einem falschen Verzeichnis zu lesen, was kann das verursachen?

In meiner domain.de-error.log steht folgendes:
Code:
[Mon May 04 20:48:44 2009] [warn] FastCGI: (dynamic) server "/var/www/fcgi/computer-false.de/php5-fcgi-starter" (uid 2001, gid 2001) restarted (pid 25265)
[Mon May 04 20:48:44 2009] [error] [client 77.185.255.23] (104)Connection reset by peer: FastCGI: comm with server "/var/www/fcgi/computer-false.de/php5-fcgi-starter" aborted: read failed
[Mon May 04 20:48:44 2009] [error] [client 77.185.255.23] FastCGI: incomplete headers (0 bytes) received from server "/var/www/fcgi/computer-false.de/php5-fcgi-starter"
--> das ist etwas, worunter ich mir wenig vorstellen kann, vielleicht hilfts euch.
 
Wie meinst du das?

Also ich habe ein Verzeichnis angelegt ("~bambi") und das dann über den Punkt Verzeichnisschutz (welcher ja mit .htaccess arbeitet) mit einem Passwort belegt.
Zugriff hat der User bambi, den ich ebenfalls erstellt habe.

Übrigens hat meine 2te Log jetzt noch mehr ausgespuckt:
Code:
[Mon May 04 20:55:03 2009] [warn] FastCGI: (dynamic) server "/var/www/fcgi/computer-false.de/php5-fcgi-starter" (uid 2001, gid 2001) restarted (pid 18051)
[Mon May 04 20:55:04 2009] [error] [client 77.185.255.23] (104)Connection reset by peer: FastCGI: comm with server "/var/www/fcgi/computer-false.de/php5-fcgi-starter" aborted: read failed
[Mon May 04 20:55:04 2009] [error] [client 77.185.255.23] FastCGI: incomplete headers (0 bytes) received from server "/var/www/fcgi/computer-false.de/php5-fcgi-starter"
[Mon May 04 20:55:30 2009] [warn] FastCGI: (dynamic) server "/var/www/fcgi/computer-false.de/php5-fcgi-starter" (pid 18051) termination signaled
[Mon May 04 20:55:30 2009] [warn] FastCGI: (dynamic) server "/var/www/fcgi/computer-false.de/php5-fcgi-starter" (pid 18051) terminated by calling exit with status '0'
 
Last edited by a moderator:
Ok, ich glaub das kann ich ausschliessen, habe eben mal die Page in einen Ordner geschoben, der kein "~" vorangestellt hatte.

Die default-error spuckt da allerdings immernoch den gleichen fehler wie oben aus.

Ich schätze es hat eher was mit der FastCGI-Geschichte, die er da anmeckert, zu tun.
Die meckert er nämlich nach-wie-vor an.
 
Nein, war nur ein Gedanke. Bei mir gab es ein ähnliches Problem, als ich die Sources von Dotdeb nahm. Allerdings habe ich dazu keine ISP Software genutzt.

Naja, da hilft nur weiter rätseln ;).

PS:

Betrachte doch mal Folgendes:

"aborted: read failed"

Vlt. ist die Datei defekt oder besitzt falsche Rechte?
 
Ich will nicht zu voreilig sein, aber ich glaube es gelöst zu haben.
Wenn dem so ist, dann ist es aber sehr unschön gelöst.

Code:
[Mon May 04 20:45:03 2009] [error] [client 212.43.82.30] File does not exist: /var/www/ispcp/gui/~bambi
Hier meckert er einen fehlenden Ordner an, den habe ich einfach angelegt, alles da rein kopiert und die Dateirechte und -besitzter angepasst.

Nachteil: Jetzt habe ich eine Dateiredundanz, und immer wenn ich Veränderungen mache, dann muss ich per ssh diese dann auch in dem Ordner "/var/www/ispcp/gui/~bambi" machen.

Also irgendein Script muss ja dafür sorgen, dass der ab und zu nen Redirect zu diesem Ordner macht. Welches könnte das sein?
Nach meinem Verständnis gilt es jetzt nämlich dieses dahingehend anzupassen, dass es diesen Redirect nichtmehr versucht.

Aber wie gesagt, weis noch nich genau, ob das jetz so Stabil läuft, seit dem ich den Ordner angelegt habe, kam erstmal kei 500er mehr.. Ich werde das aber noch ein bisschen beobachten.
 
Last edited by a moderator:
Das is ja das Problem, ich will nicht jedes Mal wenn dieser Fehler Auftritt den Ordner per SSH anlegen müssen.

Aber egal:
Aber wie gesagt, weis noch nich genau, ob das jetz so Stabil läuft, seit dem ich den Ordner angelegt habe, kam erstmal kei 500er mehr.. Ich werde das aber noch ein bisschen beobachten.

Tja, nachdem ich ich gestern keinen 500er mehr bekam, kommt er dafür heute wieder. Undzwar wie gehabt sporadisch.
 
Last edited by a moderator:
Wie Whistler und ich schon sagten: Es liegt sehr wahrscheinlich am mod_userdir! Verzeichnisse mit ~ sind immer sehr riskant, wenn man diesen Faktor ausser Acht läßt :)
 
Re:

Das ist ein typisches Fastcgi Problem! Ich nehme an du verwendest Fastcgi 2.4.2 unter Etch?
Du kannst du einer neueren Version von Fastcgi Updaten und somit das Problem beheben.
Hier hast du eine Deb der Version 2.4.7....Diese half bei manchen usern:

http://ns2.dnseg.fr/libapache2-mod-fastcgi_2.4.7_i386.deb

Restart des Apachen ist dann nach Update notwendig. Oder wechselst du FCGID. Fcgid hat solche Fehler nicht. In der Leistung wirst du ca. 5% einbüssen müssen aber dann ohne Fehler. Die User werden nichts merken.

Grüße

MENKI
menkiSys Networks
 
Back
Top