500 Internal Server Error bei Validitäts-Check

Doc Flyman

New Member
Erstmal ein "Hallo" an die ganze Community, bin neu hier und auch die ganze Materie ist neu für mich.

Wir betreiben unseren Shop seit Anfang Juni auf einem V-Server von Strato. Warum V-Server? Versprachen uns eine höhere Performance, desweiteren erschien die Serveradministration über Plesk als überschaubar. Dass doch tiefgreifendere Kenntnisse notwendig sind, weiss ich heute, allerdings gibt es vorerst kein Zurück.

Nun zu dem Problem, welches ich trotz intensiven Studiums diverser Themen dieses Forums nicht lösen konnte:

Nach einem Serverupdate durch Strato am 18.06.2009 fiel uns auf, dass der regelmässig von uns durchgeführte Validitäts-Check unserer Seiten sowohl auf World Wide Web Consortium - Web Standards als auch durch unser Analyse-Programm IBP und den von uns beauftragten SEO einen 500 Internal Server Error hervorruft. Konsequenz daraus ist ein absinken unseres Page-Ranks von 5 auf 0, Seiten mit einer Google-Platzierung auf 1 werden nicht mal mehr unter den ersten 500 gefunden. Besucherzahlen und Umsatz sinken stetig.
Strato lehnt jegliche Mithilfe beim Lokalisieren des Fehlers ab und dies in einer äusserst unfreundlichen, arroganten und schon fast an Beleidigung grenzenden Art und Weise. Dies kann ich aber, falls gewünscht, in einem anderen Thema erörtern.

Habe mich beziehend auf gelesene Themen dieses Forums auf die Suche nach verschieden Log-Dateien gemacht, stosse aber immer wieder bei der Recherche der Log-Einträge an meine Grenzen. Konnte allerdings bereits feststellen, dass wir, gezielt oder nicht, mehrmals angegriffen wurden. Ob diese Angriffe erfolgreich waren oder etwas mit dem Fehler zu tun haben, entzieht sich noch meiner Kenntnis. Auf jeden Fall "freue" ich mich, inzwischen zu wissen, dass in puncto Sicherheit noch einiger Nachholbedarf besteht.

Wir betreiben insgesamt 6 Domains. Unsere Haupt-Domain hat eine exklusive IP zugewiesen bekommen, die anderen 5 teilen sich die 2. IP. Ausser bei unserer Haupt-Domain tritt der gleiche Fehler bei nur einer der anderen 5 Domains auf. Verwirrend ist ausserdem, dass im Browser alle Domains fehlerfrei angezeigt werden, nur eben der Validitäts-Check ergibt diese Fehlermeldung. Bevor ich jetzt wild alle möglich Log-Dateien poste, vorab diese Information zu unserem Server:

Parallels Plesk Panel-Version: 9.2.1
Betriebssystem: Linux 2.6.18-028stab060.8
CPU: AuthenticAMD, Quad-Core AMD Opteron(tm) Processor 2347 HE

Für mich wäre hilfreich zu wissen, wo ich nach den geschilderten Symthomen bei der Fehlersuche ansetzen sollte, denn ohne Beistand komme ich wohl vom hundertsten ins tausendste.

Wünsche allen einen schönen Tag

Gruss Doc Flyman
 
Strato lehnt jegliche Mithilfe beim Lokalisieren des Fehlers ab
Völlig korrekt bei einem System, das der Kunde selbstständig administriert.

Bevor ich jetzt wild alle möglich Log-Dateien poste
Das will niemand. Poste Auszüge aus den relevanten Logdateien. In diesem Fall dem Error Log des Webservers und ggf. relevante Einträge aus dem Rewrite Log.

Für mich wäre hilfreich zu wissen, wo ich nach den geschilderten Symthomen bei der Fehlersuche ansetzen sollte
Am Error Log deines Webservers.
 
Hallo Roger,

danke für Deine Antwort. Sicher wirst Du jetzt vom Stuhl kippen, kann natürlich einen Ordner übersehen haben, aber wo finde ich die rewrite_log? :o
Suche derzeit unter /var/log, finde eine error_log im Ordner sw-cp-server, die zweite im apache2. Keine enthält etwas über einen 500er. Auch die access_log im apache2 nicht.
 
Sicher wirst Du jetzt vom Stuhl kippen, kann natürlich einen Ordner übersehen haben, aber wo finde ich die rewrite_log?
Kommt darauf an, ob du es aktiviert hast. Automatisch geschieht das nicht. Falls du es aktiviert hast, weißt du i. d. R. auch, wohin du das Rewrite Log schreiben lässt. Im Zweifel durchsuchst du deine Apache httpd Konfigurationsdatei(en) nach der Zeichenkette "RewriteLog".

Suche derzeit unter /var/log, finde eine error_log im Ordner sw-cp-server, die zweite im apache2. Keine enthält etwas über einen 500er. Auch die access_log im apache2 nicht.
/home/httpd/vhosts/domain.tld/statistics/logs/
/srv/www/vhosts/domain.tld/statistics/logs/

usw.
 
rewrite_log wurde von mir noch nicht aktiviert. Wüsste vorerst auch nicht wie, will nicht irgendwas an der Config ändern, bevor ich sicher bin, das Richtige zu tun.
In der error_log sind nur Einträge von heute vorhanden, es gibt ein Archiv mit den Einträgen von gestern.
Habe um 14.09 Uhr einen Validitäts-Check gemacht, Einträge sind seitdem auszugsweise dazugekommen:
Code:
[Sun Jun 28 14:07:36 2009] [error] [client 216.129.119.49] script '/srv/www/vhosts/fliesen-schotte.de/httpdocs/viewtopic.php' not found or unable to stat
[Sun Jun 28 14:13:08 2009] [error] [client 216.129.119.49] script '/srv/www/vhosts/fliesen-schotte.de/httpdocs/viewtopic.php' not found or unable to stat
[Sun Jun 28 14:19:48 2009] [error] [client 84.177.8.188] File does not exist: /srv/www/vhosts/fliesen-schotte.de/httpdocs/includes/sts_templates/FSblue/images/infobox/background1.gif, referer: http://www.fliesen-schotte.de/?gclid=CK_T_rP5rJsCFYwVzAod7xNu1A
[Sun Jun 28 14:19:58 2009] [error] [client 87.156.171.120] File does not exist: /srv/www/vhosts/fliesen-schotte.de/httpdocs/includes/sts_templates/FSblue/images/infobox/background1.gif, referer: http://www.fliesen-schotte.de/?gclid=CNTfvqvlrJsCFRJgZwodTCXjBQ
[Sun Jun 28 14:20:07 2009] [error] [client 87.156.171.120] File does not exist: /srv/www/vhosts/fliesen-schotte.de/httpdocs/includes/sts_templates/FSblue/images/infobox/background1.gif, referer: http://www.fliesen-schotte.de/osmosebodenfliesenpanda1610178-p-2636.html
[Sun Jun 28 14:20:15 2009] [error] [client 87.156.171.120] File does not exist: /srv/www/vhosts/fliesen-schotte.de/httpdocs/includes/sts_templates/FSblue/images/infobox/background1.gif, referer: http://www.fliesen-schotte.de/?gclid=CNTfvqvlrJsCFRJgZwodTCXjBQ
[Sun Jun 28 14:20:23 2009] [error] [client 87.156.171.120] File does not exist: /srv/www/vhosts/fliesen-schotte.de/httpdocs/includes/sts_templates/FSblue/images/infobox/background1.gif, referer: http://www.fliesen-schotte.de/baerwolfbordueren-m-8.html
[Sun Jun 28 14:20:30 2009] [error] [client 87.156.171.120] File does not exist: /srv/www/vhosts/fliesen-schotte.de/httpdocs/includes/sts_templates/FSblue/images/infobox/background1.gif, referer: http://www.fliesen-schotte.de/?gclid=CNTfvqvlrJsCFRJgZwodTCXjBQ
[Sun Jun 28 14:20:36 2009] [error] [client 87.156.171.120] File does not exist: /srv/www/vhosts/fliesen-schotte.de/httpdocs/includes/sts_templates/FSblue/images/infobox/background1.gif, referer: http://www.fliesen-schotte.de/korzilius-m-7.html
[Sun Jun 28 14:20:56 2009] [error] [client 87.156.171.120] File does not exist: /srv/www/vhosts/fliesen-schotte.de/httpdocs/includes/sts_templates/FSblue/images/infobox/background1.gif, referer: http://www.fliesen-schotte.de/korziliusosborne169006240-p-2372.html?manufacturers_id=7
[Sun Jun 28 14:23:30 2009] [error] [client 66.249.71.201] File does not exist: /srv/www/vhosts/fliesen-schotte.de/httpdocs/epages
Die Fehlermeldung mit Hinweis auf background1.gif ist inzwischen beseitigt, die zuletzt aufgeführte wird durch einen Googlebot ausgelöst, welcher auf einen Ordner zielt, den es vor langer Zeit mal auf unserer Domain gab. In der access_log steht passend zur script-Meldung der error_log:
Code:
216.129.119.49 - - [28/Jun/2009:14:13:08 +0200] "GET /viewtopic.php?p=209121 HTTP/1.0" 404 964 "-" "Mozilla/5.0 (Twiceler-0.9 http://www.cuil.com/twiceler/robot.html)"
Glaube, diese Einträge helfen nicht wirklich weiter :confused:
 
Haben auf einen Managed Server upgegraded, da die Zeit drängt.
Werde mich in Zukunft etwas tiefer mit dieser Materie beschäftigen und erst auf einem Testsystem probieren, dafür bleibt in diesem Fall kein Spielraum.
Strato lehnt jegliche Mithilfe beim Lokalisieren des Fehlers ab
Roger schrieb:
Völlig korrekt bei einem System, das der Kunde selbstständig administriert.
Ja, wenn man vorher beim telefonischen Beratungsgespräch oder im Prospekt auf die Anforderungen hingewiesen wird. Und ein Fehler nicht ausgerechnet nach einer Aktion des Hosters selbst auftritt. Waren ja nicht auf kostenlosen Support aus und im Falle unseres Verschuldens auch bereit zu zahlen, aber wenn man nicht mal zu Wort kommt, das Problem zu erläutern... Ich gehe mit meinen Kunden anders um.

In diesem Sinne, bleibe Euch treu
Gruss Doc Flyman
 
ich hätte gleich zu einem kleinern Provider gewechselt, da wird man als Kunde oft noch wargenommen. Strato hat einfach zu viele Kunden um flexibel zu sein.

Aber geManaged ist schon mal richtig gewesen, denke ich auch...

Grüße und viel Erfolg!
 
Lösung gefunden!

Da ich die Lösung des Problems gefunden habe, möchte ich sie natürlich nicht vorenthalten...

Nach dem Umzug auf den managed Server funktionierte der Validitäts-Check immer noch nicht, allerdings änderte sich bei einer Analyseseite die Fehlermeldung mit etwas genaueren Informationen.

Bei der Überprüfung sämtlicher zum Aufbau der Startseite erforderlichen Templates fand ich eine Datei, die nicht korrekt in UTF-8 kodiert war.

Kleine Ursache, grosse Wirkung.

Möchte mich aber dennoch für Eure Mithilfe bedanken!!!

MfG Doc Flyman

PS: Vielleicht hat einer der Mods die Möglichkeit, im Titel Eror in Error zu ändern? Hilft vielleicht bei späteren Suchanfragen...
 
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