50 VMs auf diesem PC?

Victo

New Member
Hallo Forum,

ich wollte kurz Fragen ob es möglich ist 50ig VMs mit folgenden Spezifikationen:

128MB RAM
5GB HDD
Debian OS (32Bit) + Desktop

Auf einem Rechner laufen zu lassen mit:

16GB RAM
1TB HDD
128GB SSD (Für die laufenden Anwendungen)
i7 4Kerne (8Threads) 3,8GHZ
Geforce GTX 580 - 3GB
Windows 8.1 (64Bit)

Als Virtualisierung stehen HyperV (von WIN8.1) oder Virtualbox im Ring.

Neben laufen diverse andere Anwendungen auf dem Host, welche CPU und RAM lastig sind ( ca 4GB RAM verbrauch)

Beste Grüße

Warum sollte es nicht "möglich" sein.
Das klingt aber stark nach Wohnzimmerhoster, besonders wenn man nach dem letzten Satz geht.
Davon abgesehen dürfte die Performance sehr "interessant" werden. Insbesondere dann, wenn eine VM mit 128MB RAM auch noch einen Desktop bereitstellen soll.

Du arbeitest auf einem Windows-Desktop mit 50 per VM voneinander zu trennenden Linux-Apps gleichzeitig? Interessant.
Wäre es nicht sinnvoller eine Linux-Workstation mit Containern einzusetzen und dann Windows zu virtualisieren?
Das wäre performanter und die Apps hätten bei Bedarf mehr RAM zur Verfügung.

Oder willst Du tatsächlich gegen die Windows-Lizenz verstossen und Serverdienste anbieten?

Danke für die Antworten,

und nein, ich möchte kein Hosting anbieten. Die VMs sollen auch nicht permanent laufen, sonder nur für Testzwecke ca 2-3 Stunden am Tag laufen.

Und zum Thema Performance:

Hier interesiert mich nur der Host, der sollte weiterhin bedienbar sein. Die VMs können rumspinnen so viel sie wollen, solang sie sich nicht aufhängen/abstürzen. Ich mach mir nur sorgen das die Kerne/Threads zu oft geswitch werden und dadurch auch der Host unbedienbar wird.

Einen eigenen Host für die VMs wäre natürlich eine Möglichkeit, hier gegen spricht nur der Energieverbrauch und die Bequemlichkeit.

Was ich mich gerade eher frage: Wie willst du ein Debian samt grafischer Oberfläche mit 128 MB RAM auch nur halbwegs benutzbar ans Laufen kriegen? :confused: Selbst ohne grafische Oberfläche wird da nicht viel zu machen sein.

Naja, mit Linux ist ja sogut wie alles möglich, aber die CPU wird hier trotzdem der Flaschenhals sein.

Abstürzen wird es nicht unbedingt aber flüssig sein auch nicht wenn der großteil nicht "Idle" ist.

Last edited by a moderator:
Du willst aber nicht alle 50 virtuelle Server gleichzeitig laufe lassen oder? Da wir nicht die Anforderungen kennen, lässt sich auch schlecht sagen ob das mit der Hardware möglich ist. Schildere doch einfach was du vorhast. Vielleicht haben wir noch Ideen wie man es anders machen könnte.

Back