50 GB-Traffic ausreichend?

  • Thread starter Thread starter LarsT
  • Start date Start date
L

LarsT

Guest
Hi!

Ich wollte mir einen den vServer von proplay.biz holen. Der hat aber nur 50 GB-Traffic. Meint ihr, das reicht?

Was werde ich drauf haben? Ein Forum mit 300 Mitgliedern (welches aber noch wächst, ich sage mal, so bis ca. 3000 Mitglieder sollte es schon ausreichen), eine Homepage mit etwa 300 Besuchern im Monat und einem Mail-Server für meine Domain.
 
Hey,
ganz grob kannst du das doch berechnen.

Die Startseite dieses Forums hat ungefähr 600 kb ( 531 kb ).
Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass ein Besucher durchschnittlich 10 Seiten aufruft hast du 30 000 Anfragen:

600 kb * 30000 Anfragen = 18000000 kb
18000000 kb / 1024 = 17578,125 mb
17578,125 mb / 1024 = 17,16 gb

Das heißt für deine 50 GB könnte dieses Forum ungefähr 90 000 Anfragen haben - und da solltest du dich fragen, ob das der vServer aushälst..
 
Vielleicht solltest du noch in Betracht ziehen, dass du ab und zu (besser regelmäßig) mal Backups nach extern (deine HDD @home, etc.) machen solltest. Da könnte dann auch in nicht gewissem Umfang Traffic entstehen.
 
Updates will das System auch ab und zu.
Und bei einem Forum werden heutzutage auch gern mal RSS Feeds ausgeliefert. Die schlucken auch Traffic. Vorallem wenn sie von vielen Regelmäßig in kurzen Abständen abgerufen werden. ;)

50GB kann ausreichend sein. Halte ich aber für recht knapp bemessen. Vorallem bei den heutigen Traffic-Preisen. :)
 
Back
Top