50 € - Installation einer Applikation auf 1&1-vServer

ZunaechstAnonym

New Member
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach jemandem, der auf meinen vServer Open Xchange 7.2 installieren kann und diese Applikation zu einem vollwertigen und funktionstüchtigen Webmailer konfiguriert.

Klingt nach einer einfachen Aufgabe, leider bin ich selbst allerdings erst neu in der Serverthematik drin und mir stellen sich bei der Installation immer wieder neue Hürden in den Weg, die ich erst stundenlang recherchieren und dann mit niedriger Wahrscheinlichkeit ausbügel.

Zu den Hintergründen:
Die Installationsdateien der Applikation "Open Xchange 7.2" befinden sich bereits auf meinem vServer, bzw. sind in meinem Plesk-System auch abrufbar. Komplikation hierbei ist allerdings, dass an dem Server einige Konfigurationen vorgenommen werden müssen, damit die Installation möglich ist.

Des Weiteren muss die Applikation über eine Subdomain erreichbar gemacht werden (my.domain.tld). Weitere Komplikation hierbei ist, dass ich im Ordner des Webmailers eine weitere Applikation installieren möchte (ownCloud - soll erreichbar sein über my.domain.tld/cloud/), auf der ohne Weiteres über FTP zugegriffen werden kann.

50 € sind zu verdienen bei reibungsloser Durchführung. Einfach eine private Nachricht an mich mit euren E-Mail-Adressen, ich melde mich dann bei euch. Da ich mich ungerne in Forum aufhalte und der einzige Grund meiner Registrierung dieses Thema ist, wird der Kontakt ausschließlich über Handy und/oder E-Mail stattfinden.

Im Übrigen vergebe ich meine Zugangsdaten nur ungerne. Aufgrund dessen einfach, in der PN mit eurer E-Mail-Adresse, kurz vorstellen und hochlobend über eigene Qualifikationen schreiben.

Viele Grüße und vielen Dank
Zunächst Anonym

50€ ist gerade einmal ein Stundenlohn mit beiden Augen zu gedrückt.
Da das nach einem kurzen Überschlag rund 2-3 Stunden sind muss schon bisschen mehr Budget her oder du machst es klar selber!
Wenn man es selber macht lernt man auch mehr als es machen lässt...

Ich weiß, ich habe oben etwas viel geschrieben, dennoch beschränkt sich der Auftrag nur auf die Installation einer Applikation. Den MailServer, sowie sonstige DNS-Einstellungen und Subdomains habe ich bereits selber eingerichtet. Von der Warte her sind 50 € definitiv nicht zu wenig. Für einen erfahrenen IT'ler mit Kenntnissen im Bereich diverser Fehlermeldungen meiner Meinung nach kein Problem. Bei mir hapert es an der Zeit und der Lust zur Widmung dieser Thematik.

50 € zu wenig... mal im Ernst, jemand der einen höheren oder gleichwertigen Stundensatz hat führt diesen Auftrag maximal in einer halben- bis dreiviertel Stunde aus - weil er es können muss. Das erwarte ich dann auch. Menschen für die es zu wenig ist brauchen 2/3 Stunden, und an diese Menschen halte ich mich nicht, die sind sich nämlich vorher nicht 100%ig im Klaren darüber ob sie es können oder nicht.

Du hast bei Deiner Zeiteinschätzung ein paar Punkte übersehen:

- Bestandsaufnahme des fremden individuell konfigurierten Systems
- evtl. Beseitigen von Resten vorangegangener fehlgeschlagener Installationsversuche
- individuelle Konfiguration der Anwendung nach Kundenwunsch
- hinreichender Test der Funktionalitäten
- ordnungsgemäße Dokumentation der vorgenommenen Tätigkeiten/Einstellungen

Ergo: die von SpaceKai veranschlagten 2-3 Stunden sind schon realistisch wenn man es ordentlich machen soll. Und für das von Dir erwartete fachliche Know-How gehen die Stundensätze m.E. ab 80 EUR los.

Um noch einen anderen Aspekt beizutragen: Wir sind ein recht kleines Unternehmen, trotzdem muss ich sagen, dass sich Individualaufträge im Bereich einer Stunde wegen des zwingenden "Drumherums" nicht so wirklich lohnen. Also auch für den Fall, dass man mit einer Stunde Arbeit auskommt, schätze ich die Chancen eher schlecht, dass sich dem Ganzen ein Profi annehmen wird. Wie andere schon angemerkt haben, sind 50,00€ Stundenlohn im IT-/Administrationsbereich auch eher mittleres bis unteres Segment.

Mal von den 50,-€ abgesehen sehe ich jetzt den Sinn nicht zwei Anwendungen (OpenXchange und Owncloud) zu installieren die das gleiche können?

50 € sind zu verdienen bei reibungsloser Durchführung.

Zum sehr niedrig angesetzten Pauschalpreis (eventuell sogar brutto) kommt noch hinzu, dass der Pauschalpreis nur dann an den Auftragsnehmer ausbezahlt wird, wenn der Auftragsgeber mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Betriebswirtschaftlich sehe ich es so, dass zwar 80 Euro netto pro Stunde auch schon niedrig angesetzt sind, aber schon eher angemessen sind, zumal der Auftragsnehmer sich von der Ausgangssituation zu Anfang erst einmal ein Bild machen muß. Denn es ist halt eine individuelle Dienstleistung, die auf den Auftragsnehmer zugeschnitten wird.

@ZunaechstAnonym
Frag doch mal bei deinen Provider an. Eventuell setzt er es dir wie gewünscht zum anvisierten Pauschalpreis um.

@ZunaechstAnonym
50€ inkl. Steuern sind im Endeffekt für Freiberufler nur maximal 28€ auf die Hand. Lohnt nicht.

Für 50€ bekommst du aber Studenten ohne jegliche Gewährleistung. Frag doch mal bei Facebook nach.

Back