5 Mio Queries/Sekunde?

silentiumest

New Member
Hallo,
ich habe ein ziemlich großes Projekt vor. Geplant ist ein MMOG, bei dem 1.000 Spieler gleichzeitig auf einer Welt spielen sollen.

Auf dem Server soll MySql eingesetzt werden. Da die Karte jede Sekunde neu berechnet werden muss, müssen auch entsprechend viele Abfragen gemacht werden. Selects + Updates. Ein Caching wäre also nicht möglich.

Kann man so etwas überhaupt realisieren? Wäre auch möglich mir da 10 Maschinen hinzustellen.
Vielleicht kann man MySql ja auch so einstellen, dass die komplette Datenbank im Arbeitsspeicher liegt.

Oder habt ihr alternative Vorschläge statt MySql?

Bin eher der Programmierer statt der Systemadmin.
 
Last edited by a moderator:
Was für Anforderungen hast du denn an die Datenbank?

Evtl. wäre ja was in Richtung NoSQL für dich (Redis etc.)?
 
Die Datenbank wird nur wenige GB groß werden. Auf sie werden ca. 5 Mio Queries pro Sekunde zukommen. Hälfte Select, Hälfte Update.
Die 5 Mio Queries müssen natürlich in 1 Sekunde fertig sein. Eventuell kann man das Intervall auch auch 2 Sekunden stellen.
 
Bevor du eine relationale Datenbank (und zwangsläufig mehrere Datenbankserver) mit 5.000.000 Abfragen pro Sekunde malträtierst, solltest du vielleicht nochmal deine Software-Architektur und speziell das Datenmodell und dessen Persistierung überdenken.

Auch verteilte Datenspeicher wie Redis oder Memcached sind da mitunter nicht unbedingt die beste Lösung…
 
Die Datenbank wird nur wenige GB groß werden.
Ist es bereits konkreter einzukreisen?
Und wie aufwendig sind die Selects?

Adhoc würde ich antworten: Nutze Oracle auf einer ordentlich performanten Maschine.

Gleichzeitig schließe ich mich z.T. Roger an und würde es ggf. über eine eigene Datenbank-Engine lösen. Aber um das zu beurteilen kenne ich noch zu wenige Details des Projektes.
Evtl. solltest Du wirklich erst in einem Entwickler-Forum anfragen.

huschi.