451 4.3.0 Error queue file write error

kenny_g

New Member
Hallo,

ich habe Plesk 9 mit openSuse und Postfix am laufen. Wenn ich Mails verschicken möchte, die größer als 1,5 Mb sind bekomme ich immer die Fehlermeldung 451 4.3.0 Error queue file write error. Nach meinen Recherchen konnte ich das soweit ermitteln, wenn ein Virenscanner etc. dazwischen funkt, spricht die Datei scannt, das er bei größeren Mailanhängen dann irgenwann die benannte Fehlermeldung 451 4.3.0 Error queue file write error rausfeuert, welches wohl darauf zurück zu führen ist, das die Übermittlung an Postfix zu lange dauert. Wie kann ich das hinbekommen, das Postfix nicht so schnell ungeduldig wird und die Fehlermeldung raushaut? ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer helfen würde.

Gruß

Kenny

Die Fehlermeldung, die Du bekommst ist eine generische Fehlermeldung, die nicht unbedingt zur Lösung beiträgt. Du solltest in /var/log/mail und /var/log/mail.err nach der genauen Ursache des Problems suchen.

Glaube ich nicht. Postfix gibt keine Fehlermeldungen raus, ohne das zu protokollieren.
In diesem Fall durchaus möglich. Ich tippe darauf, dass die Partition mit dem Mailspool bzw. -queue vollgelaufen ist. Normalerweise ist das /var und welches Verzeichnis liegt noch auf /var und endet auf 'og'? ;)

Hallo Ihr beiden,

erst einaml vielen Dank dafür das Ihr mir weiterhelfen wollt, aber....

@LinuxAdmin: Ich habe da wirklich keine Fehlermeldung ausser das ich eine Meldung bekommen habe, wenn einer an eine eMail an eine nicht vorhandene Adresse schreibt, die es bei mir auf dem Server nicht gibt.

@Roger Danke für die Info, ich bin im /var/log/ aber stehe auf der Leitung, wo ich da schauen muss....! Greifst Du mir mal bitte unter die Arme? Danke für Deine Hilfsbereitschaft.

Gruß

Kenny

So, mich hat es nun mal gereizt meinen Virenscanner nach dem ich ein Image von meinem System gemacht habe, zu löschen. Ich habe mir dann mal eine Datei gesucht und versucht 5 MB, was mit Virenscanner nicht ging, zu verschicken. Und was soll ich sagen, es geht. Also kann das meines erachtens nicht an meinen Mailserver ansich liegen,oder sehe ich das falsch? Wenn ich das falsch sehe, dann bitte eine alternative Erklärung. Zumindest habe ich die Problematik gefunden, aber wie kann ich diese lösen? Ich nutze GATA und die Option, das ausgehende Mails nicht gescannt werden sollen wurden gesetzt und die andere was angeblich eine Zeitüberschreitung verhindern sollte ist auch aktiviert. Ich sehe mal kommen, das ich morgen bei GDATA anrufen werde und denen mal auf die Klöten gehe. Ein Bekannter nutzt von Norten so ein Scanner und hat das gleiche Problem.

Hmmm, hat sonst noch einer eine IDee, wie man das hinbekommt, das Postfx nicht so schnell nervös wird und die Leitung kappt?

Nochmal Gruß vom

Kenny

MOD: Bitte keine Fullquotes! Danke

Sorry, irgendwie stehe ich auf den Schlauch, bzw. schein hier gerade eine Wissenslücke vorhanden zu sein. Kannst du mir da mal bitte genaueres posten?

So, ich habe aber schon viele andere Dinge geklärt und komme immer wieder auf das Timeout Problem, wenn die Daten nicht fix zum SMTP Server kommen. Mit anderen Worten, will einer eine Datei via 2000er DSL Leitung zum Postfix senden bekommt er die genannte Fehlermeldung, wenn der Anhang größer als 1 MB ist. Das gleiche mit einer 16Mbit und 7 Mb Datei ist das kein Problem. Nun habe ich mir auch noch etwas angeschaut, als ich mir Webmin installiert habe. Da sehe ich eine Konfigurationsebene des SMTP Servers von Postfix und sehe da eine Einstellung: Timeout bis Senden von 4xx/5xx-Fehlerantwort. Das ist das was ich bekomme. Der Wert ist dort auf 1 Sekunde eingestellt. Kann man den Wert ohne weiteres erhöhen? Kommt Plesk damit klar, wenn ich via Webmin den Wert erhöhe? Und um wieviel sollte man max. erhöhen?

Ist einer so nett und übersieht mal die Wissenslücke und hilft mir genauer weiter? Vielen Dank!

Gruß

Kenny

Last edited by a moderator:
so nun habe ich mal df -k ausgeführt hier die Werte:
Code:
Filesystem           1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
/dev/sda2            305592212  23938592 266130416   9% /
udev                    997104        76    997028   1% /dev
Ich würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte. Danke!

Gruß

Kenny

IMHO ist das eine klassische "before-queue content filter" Konfiguration. :eek:
Du kannst danach mal googeln.
Du stösst dann u.a. auf diesen Link: Postfix Before-Queue Content Filter

Wo es dafür in Plesk oder Webmin einen Schalter gibt, weiss ich leider nicht. Mit sowas ärger ich mich nicht rum. :D

MOD: Full-Quote entfernt!
Kannst du mir sonst bitte sagen, wie und wo ich das manuell ändern kann?

Gruß

Kenny

@fuchzga
Wenn ich Kenny richtig verstanden habe, dann hat er den Virusfilter auf seinem Desktop ausgeschaltet.

@Kenny
Bei den meisten Virenscannern kann man das Scannen der ausgehenden Emails abstellen. Denn der Fehler liegt hier nicht beim Server. Der Timeout liegt standardmäßig bei 300 Sekunden (== 5 Minuten). Aber der wahrscheinlich ist es der smtpd_error_sleep_time, der die Verbindung unterbricht. Und dann hat es bereits mind. 10 Fehler innerhalb einer Sekunde im SMTP-Dialog gegeben. Und die Fehler macht wohl nicht Dein Email-Client sondern derjenige, der sich in die Kommunikation einklinkt: der Virenscanner.

huschi.

Jetzt wo du's sagst... Ich dachte GDATA wird als Milter verwendet.
Ok, dann ist das Problem wohl doch eher am Client. :o

Hallo,

ich war kurze Zeit im Ausland und konnte nicht gleich antworten. Erst einmal danke für die Info Huschi. Ich habe natürlich alle Optionen bei GDATA so eingestellt das die ausgehenden Mails nicht mehr gescannt werden. Das problem ist, sobald man via 2MB DSL die Mails verschickt gibt es die Probleme, wenn die Mails größer als 2 MB sind. Bei einer 16MB DSL Leitung kannst du ohne weiteres mit dem gleichen Virenscanner 9 MB und mehr verschicken.

Wenn man über T-Online mit dem gleichen Clienten Mails verschickt gibt es da keine Probleme.

@huschi: Also dann werde ich mal den Timeout auf 300 setzen und sehen was passiert, oder ob es immer noch Probleme gibt. Ich dachte immer das man den Timeout nicht zu hoch setzen sollte. standardmäßig steht er auf 1 Sekunde.

Gruß

Kenny

Hallo,

ich habe leider auch dieses Problem. Leider hat mir noch nichts von dem hier Beschriebenen geholfen. Hat jemand noch eine Idee?

Ich hatte lange einen kleineren Rootserver (bis Plesk 8.6 unter Suse 10.3), jetzt habe Plesk 9.2.1 unter Suse 11 und hab (fast) noch keine Ahnung mit der neuen Plesk-Oberfläche (alles ist irgendwo und heißt irgendwie - anders :()

Ich hab keine Ahnung wie ich dieses Problem lösen soll!!!
Am Client (und/oder Virenscanner) kann es IMHO nicht liegen, denn der sendet über ein gmx-Konto problemlos.

Grüße Harald

V-Server?

Könntest Du bitte Deine Hardware hier mal vorstellen?
Rechner
Netz
Anbieter

Was läuft an Software?
Alles was mit Mail zu tun hat
Alles sonstige, das zu dieser Zeit aktiv ist

Guten Morgen,

der neue Hotfix von heute scheint zu funktionieren:

KB Parallels: [HOTFIX] Postfix segfaults upon postfix-queue execution when processes message with strings of more than 4096 characters

edit:

immer noch fehlerbehaftet:
Jun 3 09:20:39 plesk postfix/spawn[343]: warning: command /usr/lib/plesk-9.0/postfix-queue exit status 255
Jun 3 09:20:39 plesk before-queue[342]: errno: Connection reset by peer
Jun 3 09:20:39 plesk before-queue[342]: System error: Connection reset by peer
Jun 3 09:20:39 plesk before-queue[342]: Unable to write data to stream
Jun 3 09:20:39 plesk before-queue[342]: Some error occured
Jun 3 09:20:39 plesk postfix/spawn[341]: warning: command /usr/lib/plesk-9.0/postfix-queue exit status 255
Jun 3 07:20:39 plesk postfix/smtpd[338]: warning: lost connection with proxy 127.0.0.1:10025

Back