"451 4.3.0 Error: queue file write error", die soundsovielte

MFromH

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Hallo Forum,

bisher kannte ich fünf Gründe für den "451 4.3.0 Error: queue file write error", jetzt bin ich gerade dabei, den sechsten zu erforschen, und ich möchte Euch bitten, mir zu helfen.

1. E-Mail an Admin
Code:
Postfix SMTP server: errors from unknown[212.227.17.10]
Transcript of session follows.
 Out: 220 h1234567.stratoserver.net ESMTP Postfix
 In:  EHLO moutng.kundenserver.de
 Out: 250-h1234567.stratoserver.net
 Out: 250-PIPELINING
 Out: 250-SIZE 2048000000
 Out: 250-VRFY
 Out: 250-ETRN
 Out: 250-STARTTLS
 Out: 250-AUTH PLAIN CRAM-MD5 DIGEST-MD5 LOGIN
 Out: 250-ENHANCEDSTATUSCODES
 Out: 250-8BITMIME
 Out: 250 DSN
 In:  MAIL FROM:<info@absender.de> SIZE=1470264
 Out: 250 2.1.0 Ok
 In:  RCPT TO:<info@meine_domain.de>
 Out: 250 2.1.5 Ok
 In:  DATA
 Out: 354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
 Out: 451 4.3.0 Error: queue file write error
 In:  QUIT
 Out: 221 2.0.0 Bye
In /usr/local/psa/var/log/maillog steht dazu
Code:
Sep 15 07:20:31 h1234567 postfix/smtpd[19484]: warning: restriction reject_rbl_client requires domain name argument
Sep 15 07:20:31 h1234567 postfix/smtpd[19484]: NOQUEUE: client=unknown[212.227.17.10]
Sep 15 07:22:13 h1234567 postfix/smtpd[19484]: warning: timeout talking to proxy 127.0.0.1:10025
Sep 15 07:22:14 h1234567 postfix/smtpd[19484]: disconnect from unknown[212.227.17.10]
Sep 15 09:20:31 h1234567 postfix/smtpd[19484]: connect from unknown[212.227.17.10]
Im Plesk-Forum steht dazu: "In short, this is a small plesk bug." Sinngemäß: egal, was man bei den serverseitigen Spamschutz einstellt, Plesk fügt immer "smtpd_client_restrictions = reject_rbl_client" ein. Und wenn man es manuell rausschmeißt, fügt Plesk es zeitnah wieder ein. Es wird dort auch ein Lösungsweg diskutiert, aber ich verstehe ihn nicht wirklich.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich tun kann?

Danke im voraus.

--
Bye for now
MFromH
 
Ich würde mal behaupten, dass das ganze nichts mit den RBLs zu tun hat. Dein Problem liegt hier: Der Dienst auf Port 10025 funktioniert nicht richtig.
Code:
Sep 15 07:22:13 h1234567 postfix/smtpd[19484]: warning: timeout talking to proxy 127.0.0.1:10025
I
 
Code:
Der Dienst auf Port 10025 funktioniert nicht richtig.
Du LinuxAdmin - ich Newbie :o Was würdest Du mir empfehlen?
 
Ich hab's getan!!

Wir hatten das Thema "Postfix/Qmail" ja vor kurzem schon einmal diskutiert. Ich habe jetzt noch einmal eine ganze Reihe von Threads zu diesem Thema durchgesehen. Im Plesk-Forum schreibt z.B. jemand:
What I'm going to tell is proven bei reality – we administer round about 40 servers with Plesk installed.
1. Plesk has no real Postfix integration. It's a bluff package. Pure marketing. Believe it and stay with qmail. If already switched to Postfix – switch back and stop the pain.
(I'm sorry to say that because Postfix is my favorite, too.)
2. Don't hope for help from Parallels.
I tried to escalate those issues over an Enterprise Platinum Support Contract. This is the most expensive and best one Parallels has to offer. It's over half a year since I told them that this Postfix mess f***s up our business. They don't really care. They are sorry about that. But they are not able to fix this.
So… if you need to stick with Plesk because of customer demands and requests – do yourself a favor and stay with qmail. Even if you dislike qmail and the Bernstein philosophy.
Parallels selber räumt [hier] ein, dass es ungelöste Probleme mit Postfix unter 9.2.2. gibt und empfiehlt, zu Qmail zu wechseln. Das habe ich nach der [hier] beschriebenen Methode gemacht. Das Umswitchen funktionierte problemlos, und jetzt schaue ich mal, ob das eine gute oder eine schlechte Idee war.
--
Bye for now
MFromH
 
hiho,
scheinbar ist ja nun in Plesk 9.3.0 immernoch keine Lösung für das "queue file write error"-Problem enthalten :(

Gibt es eine Möglichkeit, die entsprechende Fehler-Mail abzuschalten ?

LEy'
 
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