404 Fehlermeldungen

Xarem

Registered User
Hallo zusammen

Ich hoffe, ich bin hier im passenden Forum gelandet - meiner Meinung nach muss es fast ein Server-Problem sein.

Folgendes Problem: bei einem Kunden von mir tritt seit längerem ein eigenartiges Problem auf:
Wenn er (im IE9) auf www.premium-cigars.ch geht und oben bei Specials -> Premium-Events (und ebenfalls Premium-News) klickt, geschieht es manchmal, dass der Server einen 404 Fehler zurück gibt. Nach mehrmaligem Reloaden funktioniert es wieder.

Ich konnte den Fehler selber nicht zurück verfolgen. Passiert ebenfalls bei anderen Seiten auf dem gleichen Server. (www.slowsmoking.ch - klick von Seite "Places" auf "Shop").

Ich konnte mir diesen Fehler ganz und gar nicht erklären, vom Skript her kann es fast nicht kommen (Error-Logs geben keinen Fehler aus etc.)

Ich hoffe, jemand von euch hatte schon einmal einen ähnlichen Fehler oder kennt eine Möglichkeit, wie das auftreten kann.

Die Seite ist auf dem Server von cyon.ch gehostet.

Herzlichen Dank

Gebe mal deine PHP-Info aus.
Welcher Webserver läuft? wie läuft PHP? Als Mod/CGI?

Vielleicht stürzt dieses ggf hin und wieder ab(?)

Wird mod_rewrite benuzt oder hast du ein IIS?

Außerdem: Seit wann benuzt man in URL's zwei mal das & zeichen.
Der richtige Syntax lautet index.php?variable=definition&foo=bar&test=1
und nicht index.php?variable=definition&&foo=bar&test=1

Ich kenne das nur von Cloudlinux.
Wenn da ein Benutzer seine Limits ereicht hat, kommt ein 404.
Frage den Hoster mal ob er das einsetzt, hört sich fast danach an.

Wenn dies der fall ist, würde ich persönlich den Hoster wechseln.
Ich stehe so oder so nicht auf son webspace zeugs. Da holt man sich lieber einen vernünftigen Root, richtet diesen vernünftig ein und gut ist.

Da holt man sich lieber einen vernünftigen Root, richtet diesen vernünftig ein und gut ist.

Nicht jeder will sich aber erst jahrelang in den Bereich Serveradministration einarbeiten, um dann ruhigen Gewissens einen dedizierten Server zu betreiben. Für manche reicht einfach ein Webspace-Paket.

counteam said:

Wo ist definiert, dass ich nicht 2 "&&" verwenden darf?

Manchmal ist es sinnvoller ein Webspace paket zu holen.
Für 1 oder zwei kleine Webseiten einen Root Server zu holen halte ich für übertrieben.
Ist das gleiche wie wenn man für eine Webseite 100 IPś für SEO benutzt.

Herzlichen Dank für die Antworten!

Gebe mal deine PHP-Info aus.
Welcher Webserver läuft? wie läuft PHP? Als Mod/CGI?
PHP Version 5.2.14
Läuft als CGI
Apache, Version gibt er jedoch nicht aus.

PHP-Configure:
Code:
'./configure' '--enable-bcmath' '--enable-calendar' '--enable-dbase' '--enable-exif' '--enable-ftp' '--enable-gd-native-ttf' '--enable-libxml' '--enable-magic-quotes' '--enable-mbstring' '--enable-pdo=shared' '--enable-soap' '--enable-sockets' '--enable-sqlite-utf8' '--enable-wddx' '--enable-zend-multibyte' '--enable-zip' '--prefix=/usr' '--with-bz2' '--with-curl=/opt/curlssl/' '--with-freetype-dir=/usr' '--with-gd' '--with-gettext' '--with-imap=/opt/php_with_imap_client/' '--with-imap-ssl=/usr' '--with-jpeg-dir=/usr' '--with-kerberos' '--with-libexpat-dir=/usr' '--with-libxml-dir=/opt/xml2' '--with-libxml-dir=/opt/xml2/' '--with-mcrypt=/opt/libmcrypt/' '--with-mhash=/opt/mhash/' '--with-mime-magic' '--with-mm=/opt/mm/' '--with-mysql=/usr' '--with-mysql-sock=/var/lib/mysql/mysql.sock' '--with-mysqli=/usr/bin/mysql_config' '--with-openssl=/usr' '--with-openssl-dir=/usr' '--with-pcre-regex=/opt/pcre' '--with-pdo-mysql=shared' '--with-pdo-sqlite=shared' '--with-png-dir=/usr' '--with-pspell' '--with-sqlite=shared' '--with-tidy=/opt/tidy/' '--with-ttf' '--with-xmlrpc' '--with-xpm-dir=/usr/X11R6' '--with-xsl=/opt/xslt/' '--with-zlib' '--with-zlib-dir=/usr'

Vielleicht stürzt dieses ggf hin und wieder ab(?)
Dürfte nicht, cyon.ch ist einer der größten Schweizer Hoster (auch wenn ich nicht viel von ihnen halte) und praktisch um die gleiche Zeit wie der Kunde es probiert hat, habe ich es ebenfalls probiert. Mehrmals. Er hatte etwa 10 Sekunden dieses Problem.
Zusätzlich würde es da sehr wahrscheinlich keinen "Not Found" Fehlerseite ausgeben schätze ich.

Wird mod_rewrite benuzt oder hast du ein IIS?
mod_rewrite, ja.

Nachgetragen vom alten Programmierer, ich schreibe es nicht so. Weiß auch nicht, wieso er dies gemacht hat.

Da holt man sich lieber einen vernünftigen Root, richtet diesen vernünftig ein und gut ist.
Lohnt sich bei ihm nicht, er müsste dazu einen Freelancer als System-Administrator anstellen. Für solche Seiten ist ein Webhoster schon okay.

Ich hätte schon mal ein ähnliches Problem. Die Ursache lag aber nicht am Webserver, sondern daran, dass der IE die Seite als 404 eingestuft hat. Typisch Internet Explorer!!!

Vielleicht mal folgenden Code an den Anfang der entsprechenden Seite setzten:
PHP:
header('Content-type: text/html');

Ich hätte schon mal ein ähnliches Problem. Die Ursache lag aber nicht am Webserver, sondern daran, dass der IE die Seite als 404 eingestuft hat. Typisch Internet Explorer!!!

Vielleicht mal folgenden Code an den Anfang der entsprechenden Seite setzten:
PHP:
header('Content-type: text/html');

Dann dürfte das Problem aber doch nicht sporadisch auftreten? Auch der Internet Explorer "würfelt" meines Wissens nach nicht... Beschwören will ich jedoch nichts; man könnte es natürlich mal ausprobieren.

Habe es eingebaut gehabt. Erfolg blieb leider aus (sorry, dass ich nicht geantwortet habe)... :(

Vermutlich wird die Seite zwar ausgeliefert, aber wirklich mit 404 im header. Wenn eine solche Seite dann eine bestimmte Länge unterschreitet, zeigt der IE seine eigene Fehlermeldung, statt des übertragenen Inhalts (Option: "Kurze HTTP-Fehlermeldungen anzeigen"). Könnte die "Würfelei" erklären.

Header überprüfen!

Back