403 auf Administration nach frischer Confixx Installation

ReCon

Registered User
Guten Abend zusammen,

über die Feiertage dachte ich mir, dass es nun doch einmal eine gute Idee wäre mein Vorhaben mit "Confixx" in Bewegung zu versetzen. Key/Lizenz etc. liegt alles parat, auch die Installationsanleitung habe ich studiert und bin 1:1 nach dieser vorgegangen (Debian).
Mein System: Ubuntu 8.10 64-Bit

Durch die Hilfe der Installationsanleitung war es nicht wirklich schwer confixx aufzuspielen und deshalb gab es bei der Installation selbst auch keine Fehler o. ä.
Der eigentlich Wermutstropfen kam erst, als ich versuchte das confixx Interface mit dem Browser aufzurufen. Das Problem war immer dasselbe: 403.
Also habe ich direkt einen Blick in die /var/log/apache2/error.log gewagt und dabei folgende (sicherlich bereits bekannte) Zeile gefunden:
[Fri Dec 26 23:13:00 2008] [crit] [client xx.xx.xx.xx] (13)Permission denied: /var/www/confixx/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable

Nach stundenlangem Googlen und in der Forumssuche hier bin ich immer wieder auf ähnliche Probleme gestoßen, doch war hier der Kunde bzw. die Clients (web0, etc.) davon betroffen.
Ich habe bereits versucht einige Anpassungen in den config Dateien vorzunehmen, allerdings ohne Erfolg. Ebenfalls brachte eine Anpassung der confixx_main mit der richtigen Apache Gruppe (www-data) keine Besserung.
Interessant ist auch, dass überhaupt keine .htaccess im genannten Verzeichnis existiert.

Weiß jemand was dem System fehlt, bzw. was da schiefgelaufen ist? Falls noch weitere Logs etc. erforderlich sind, werde ich diese natürlich gerne nachliefern.

Ich bedanke mich schon einmal bei allen Helfern im Voraus.

Grüße

Hallo,

poste doch mal bitte ein
Code:
ls -al /var/www
sowie
Code:
ls -al /var/www/confixx

Back