3D Unterstützung bei VirtualBox

lyn2k9

Member
Hallo ihr Lieben,

ich habe auf einem Ubuntu 12.04 LTS Server VirtualBox 4.2.16 mit phpVirtualBox 4.2-4 installiert.

Danach habe ich auf meinem Desktop-Rechner ein Windows 7 Image mit VirtualBox erstellt. Dort konnte man bei der Grafikkarte auswählen ob man 3D Unterstützung möchte oder nicht. Ich hatte es weggelassen.

Nun habe ich festgestellt, dass ich es auf dem Server mit VirtualBox nicht auswählen kann unter den Optionen. Ist dies ein Bug oder warum fehlt das?

Über Aufklärung bin ich dankbar.

Viele Grüße

Lyn

EDIT: Guest Additions sind unter Windows 7 in der aktuellen Version installiert
 
Last edited by a moderator:
Vermutlich hat dein Server keine oder keine entsprechende Grafikkarte?
3D-Acceleration wird von der Graka übernommen - dazu muss natürlich eine tauglich da sein und der Host auch 3d-taugliche Treiber im Einsatz haben was bei Server nicht unbedingt gegeben ist.
 
Ich glaub die 3D-Unterstüzung von VirtualBox unterstützt nicht die aktuellen Techniken. Ich hatte es mal auf dem Desktop unter Linux wegen einem Spiel ausprobiert, das ums verrecken nicht mit Wine funktionierte. Ich bin dann zu zwei Erkenntnissen gekommen:

1. Worms Revolution ist grottig programmiert
2. Die 3D-Unterstützung funktioniert zwar, aber es fehlen ihr leider bestimmte Features der Grafikkarte, die man hauptsächlich in aktuellen Spielen benötigt.

Ich denke mal, dass du mit VMWare weiter kommen wirst, solange im Host eine vernünftige 3D-Grafikkarte eingebaut ist.

BTW: Es kann sein, dass du den proprietären Treiber nehmen musst, damit es funktioniert. Bei der Nvidia hab ich es mit dem opensource-treiber gar nicht erst probiert.
 
Eine mögliche Alternative wäre PCI Passthrough, dafür benötigt man allerdings 2 Grafikkarten, beispielsweise eine APU und eine dedizierte GPU.
Damit kann man dann die GPU ganz normal durchschleifen und der Gast hat darauf vollständigen Zugriff.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe nachgeschaut und es ist eine Intel Onboard Grafikkarte.

Etwas weitergekommen bin ich. Wenn ich ältere Guest Additions installiere und dann wieder die aktuelle Version werde ich gefragt ob ich 3D Unterstützung mit installieren und aktivieren möchte. Das klappt auch.

Über das Webfrontend von phpVirtualBox 4.2-4 ist aber leider weiterhin nichts einzustellen.
 
Back
Top