3 Domains, 2 Unterverzeichnisse und 1 server

stasirotzi

New Member
Hallo.
Nach langem googlen hab ich nichts zu meinem Problem gefunden. Das mag wahrscheinlich damit zusammenhängen, das ich nicht genau weiß mit welchen stichwörtern man danach suchen kann.

Seit kurzem haben wir einen eigenen Server, den wir aus Kostengründen an einen VDSL Anschluss mit dyndns hostet haben. Wir haben momentan 3 verschiedene Seiten auf dem Server. Die Wichtigste Seite liegt im Root. Die anderen Beiden in Unterverzeichnissen. Wir haben für jede Seite ein Domain, als 3 Domains. Die wichtisgte Domain, die zur wichtigsten Seite im Root führen soll, haben wir mit Hilfe von C-Name und dem dyndns host weitergeleitet.

Das wollen wir auch mit den anderen Domains machen. Nur, logischerweiße, landen die ja auch immer im root. Nun dachte ich mir, es muss doch ein Stück Software geben, die erkennt, welche Domain eingegeben wurde, und ins entsprechende Unterverzeichniss weiterleitet. So müssen das die großen Provider ja auch machen, die bis zu 180 WebPackete auf einem Server haben.

Während meiner Suche bin ich auf Bergiffe wie VirtualHost-Direktive und irgendwelche Rules, die man mit .htaccess setzten kann. Ich weiß nicht was das bedeutet und überhaupt.
Zur Info, wir haben Windows 2000 mit Appache laufen.

Mit VirtualHost, gehst du schon in die richtige Richtung.
du hast beim Apache die Möglichkeit, dass du eben über die virtualHost-Direktiven eine Umleitung in einen Bestimmten Ordner für eine bestimmte Domain oder IP-Adresse oder beides machen kannst.

Suche doch einfach hier im Forum mal nach VirtualHost. Da solltest du einiges finden. Auch bei Google, oder direkt auf der Apache Seite solltest du einiges dazu finden. Das ganze ist eigentlich ziemlich gut domkumentiert.

Ja, ich hab gesucht und gefunden. Un dich probiere momentan wie wild.
Es hat aber nach diesem Artikel Name-based Virtual Host Support - Apache HTTP Server
den anschein, als bräuchte man eigne Nameserver (DNS-Server? )

Stimmt das? ich benutze momentan die Nameserver von domaindiscount24.
im Klartext heißt das ja, ich brauche einen eigenen Nameserver, der die header anders gestaltet?

Nein, du brauchst keinen eigenen Nameserver.

Um es noch mal kurz zu erklären:
Apache unterscheidet zwischen Namebasierten virtualHosts, und Ip-basierten.
Bei den Namebasierten geht es darum, dass wenn jemand auf die Adresse domain1.tld, die auf deinem Webserver liegt zugreift, wird er an den Ordner /domain1 verwiesen. Gehr er auf domain2.tld, wird er vom Apache in den Ordner /domain2 verwiesen. Das gleiche kann man dann auch für bestimmte Ips machen. Das hat aber nicht mit einem eigenen Nameserver zu tun.

Angenommen du hast drei Domains, diese liegen in drei unterschiedlichen Ordner, oder so wie bei dir eine unter /root, die anderen beiden unter Unterordner, dann würde deine virtualHost konfiguration ungefähr so aussehen:
Code:
<VirtualHost *>
        ServerAdmin webmaster@domain1.tld
        ServerName domain1.tld
        ServerAlias www.domain1.tld
        DocumentRoot /root
        <Directory />
                Options FollowSymLinks
                Order Deny,Allow
                Deny from All
                AllowOverride None
        </Directory>
        <Directory /root>
                Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
                AllowOverride None
                Order allow,deny
                allow from all
  </Directory>
</VirtualHost>
<VirtualHost *>
        ServerAdmin webmaster@domain2.tld
        ServerName domain2.tld
        ServerAlias www.domain2.tld
        DocumentRoot /root/ordner1
        <Directory />
                Options FollowSymLinks
                Order Deny,Allow
                Deny from All
                AllowOverride None
        </Directory>
        <Directory /root/ordner1>
                Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
                AllowOverride None
                Order allow,deny
                allow from all
  </Directory>
</VirtualHost>
usw.

Ach ja, und tu dir selbst einen gefallen, schau dir genau an, was welcher Befehl macht.

Back