• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

2x Webhosting / Shared Business Hosting Accounts – 1 zu 1 Kopie?

Fischserver

New Member
Hallo Leute,
Ich habe einen Shared Business Account bei InMotionHosting.com. Damit bin ich auch super zufrieden! Aber da quasi meine gesamte Existenz vom WWW abhängt möchte ich mich nicht nur auf 1 Firma verlassen! Daher habe ich ein zweites Webhosting Paket mit nahezu ähnlichen Features bei Namecheap.com angemietet !

Meinen Haupt Account (InMotionHosting) habe ich nun komplett fertig. Also alle Websites sind eingerichtet & hochgeladen. Alle MySQL Datenbanken & Benutzer erstellt sowie alle eMails und Weiterleitungen konfiguriert und eingerichtet!

Mein Ziel wäre nun: Eine 1 zu 1 Kopie aller Daten & Einstellungen auf dem zweiten NameCheap.com Shared Hosting einzurichten und das möglichst komfortabel….

Die ganzen Websites & Files sind ja kein Problem – die zieh ich einfach via Drag & Drop und FileZilla rüber, die 4 Datenbanken kann ich auf dem zweiten Account auch manuell blitzschnell anlegen ABER: Die Mail Accounts…das sind gut 60 Stück (!!!) Könnte ich natürlich auch via Hand machen aber gibt’s da eventuell einen komfortableren Weg?
Das Ganze dann später synchron zu halten geht nur von Hand oder gibt’s da eventuell Methoden von denen ich noch nie gehört habe? Ansonsten würde ich einfach jede Woche mal die DBs updaten usw. das geht ja auch von Hand recht flott…

Danke im Voraus für eure Hilfe und ein schönes Wochenende,
FischServer
 
Ich gehe mal davon aus, dass du bei beiden Anbietern IMAP hast. Damit könntest du für den Umzug z.B. den IMAP Copy Dienst von OVH nutzen.

https://ssl0.ovh.net/de/imapcopy/

Gibt auch andere Anbieter und auch Scripts für den eigenen Server, aber dannach müsstest du dann mal selbst schauen.

Mit einem eigenen Script könntest du später das Ganze auch durch einen Cronjob regelmäßig synchronisieren lassen.

Hier ein Beispiel für ein php Script inkl. Artikel dazu: http://egil.biz/migrate-e-mail-over-imap-with-php/
 
Ich kenne beide Anbieter nur vom Namen, aber wenn du, wie bspw bei cPanel der Fall, jeweils Zugriff auf den "mail" Ordner deines Kontos hast _UND_ beide Anbieter eine identische Konfiguration betreiben _UND_ du Konsolenzugriff (SSH) hast, dann kannst du über rsync den Emailinhalt migrieren.

Alternativ bleiben Programme wie Imapsync ( https://github.com/imapsync/imapsync ) übrig bei welchen du dann die Passwörter aller Konten angeben musst und die Synchronisation bspw als Cronjob laufen lassen kannst.

Vermutlich einfacher kann es auch gelöst werden indem ein lokaler Rechner/Server für worst-case Szenario alle Emails lokal abspeichert um eine Backupkopie zu haben. Von diesem kann dann im Bedarfsfall auf den fallback-Anbieter synchronisiert werden. Dieser könnte gleichzeitig dann auch die Arbeit übernehmen FTP und Mysql der Webseite in regelmäßigen Abständen zu sichern.
 
Hmm, ich habe nun eine Komplett Website Sicherung über cPanel auf Host 1 erstellt und eine rund 900 MB große TAR.GZ Datei erhalten. Soweit so gut aber ein paar der Files darin kann ich nicht benutzen, es sind augerechnet wohl eMail relevante Dateien wo er überall diesen Fehler (WinRAR) ausspuckt und die Dateien auch nicht entpackt:

Hier ein Beispiel - der Fehler kommt 37x mal bei jeder eMail Adresse!

H:\Websites\InMotion CPanel Sicherung\backup-2.7.2016_07-43-51_naturp7.tar.gz: Konnte den symbolischen Link backup-2.7.2016_07-43-51_naturp7\homedir\www nicht erstellen.

! Dem Client fehlt ein erforderliches Recht.

H:\Websites\InMotion CPanel Sicherung\backup-2.7.2016_07-43-51_naturp7.tar.gz: Konnte den symbolischen Link backup-2.7.2016_07-43-51_naturp7\homedir\mail\.service@domain_ch nicht erstellen.
! Dem Client fehlt ein erforderliches Recht.
 
ich habe nun eine Komplett Website Sicherung über cPanel auf Host 1 erstellt und eine rund 900 MB große TAR.GZ Datei erhalten
Am Rand; die Datei wird in deinem Konto gespeichert und belegt dort Speicherplatz. Also unbedingt regelmäßig solche Sachen putzen.

Soweit so gut aber ein paar der Files darin kann ich nicht benutzen, es sind augerechnet wohl eMail relevante Dateien wo er überall diesen Fehler (WinRAR) ausspuckt und die Dateien auch nicht entpackt:
Das sind keine defekten Dateien sondern Winrar kommt schlicht nicht mit den Softlinks (eine Art Shortcut für Dateien) klar und versucht etwas zu tun was er auf deinem Rechner nicht darf.
 
Am Rand; die Datei wird in deinem Konto gespeichert und belegt dort Speicherplatz. Also unbedingt regelmäßig solche Sachen putzen.


Das sind keine defekten Dateien sondern Winrar kommt schlicht nicht mit den Softlinks (eine Art Shortcut für Dateien) klar und versucht etwas zu tun was er auf deinem Rechner nicht darf.

Aber wie sieht die Lösung dafür dann aus?
Ein anderes Programm? Wenn ja, welches? Oder wie bekomme ich diese Daten auf Hoster 2 ?
 
Back
Top