2x 32GB RAM oder 4x 16GB RAM, was ist sinnvoller?

EinUser***

New Member
Servus zusammen,

ist es empfehlenswerter 2x 32GB RAM oder 4x 16GB RAM zu nehmen? Ich habe gelesen, dass es bei Vollbestückung aller 4 Bänke zu Problemen kommen kann und deshalb nur 2 zu bestücken besser ist, was sagt ihr dazu?

Dazu kann ich nur ein ganz klares "KOmmt drauf an" antworten. Das ganze hängt u.a. von Mainboard CPU und dem eingesetzten Speicher ab.

Wenn die Timings der 32GB und 16GB Module identisch sind würde ich lieber die 32GB bevorzugen da es bei einigen Server Mainboards auch zu langsameren Bus Frequenzen kommen kann wenn alle Bänke befüllt sind.

So z.B. bei den IBM/Lenovo x3650 Servern die mit maximaler Bus Frequenz nur funktionieren wenn max. 2 DIMM's pro Channel gesteckt werden.
Dann wäre es ja schade die Steckplätze mit nur 16GB Modulen zu "verschwenden".

Beim x3650 M4 (E5-2600 v2) z.B. nur mit 1.066MHz anstatt mit 1.866MHz obwohl 1.866MHz Module gesteckt sind oder auch 800MHz bei 1.333MHz Modulen

Je nachdem wie viele Kanäle das Mainboard hat. Bei Okta-Channel RAM Konfiguration sollten alle 8 Kanäle bestückt sein. Ich habe aktuell einen Fall, bei dem der EPYC nur seine volle Leistung entfaltet, wenn 16 (8x2) Module gesteckt sind.

Ich frage mich, wie viel das wirklich ausmacht. Da sind ja mitunter erhebliche Mehrkosten, wenn man da gerade jenseits der aktuell günstigsten RAM-Modulgrößen einkauft.

Bei Single vs Dual Channel mag es nicht so viel ausmachen, bei meinem o.g. EPYC machts ultraviel aus, da es da nicht nur um die Channels geht, sondern auch um die Zuordnung von RAM zu einzelnen Cores bzw. zu den beiden Prozessoren und wenn das mit zu wenig RAM Riegeln passiert, scheinen die Daten "umständliche" Wege gehen zu müssen und dadurch enorm langsamer werden.

Back