2ten proFTPd installieren

PowerMan

Registered User
Hallo,

ich möchte einen 2ten FTP Server installieren. Aus dem Server läuft bereits ein FTP, welcher durch Plesk verwaltet wird. Daher möchte ich einen 2ten FTP-Server installieren, welcher dann auf Port 2121 reagieren soll.

Als zweite Option sollte die Userverwaltung mittels MySQL Datenbank erfolgen, da der FTP für ein Projekt benötigt wird wo automatisch entsprechende User und die zugehörigen Verzeichnisse angelegt werden soll.

Da ich in Sachen Linux ne ziemliche Glatze bin, würde ich mich uber eine brauchbare Anleitung freuen. Der gesamte proFTPd soll dann im Verzeichnis /opt/proftpd laufen. Die anzulegenden User sollen auch keinen Shellzugang kriegen sondern nur auf den entsprechenden Ordner.

Als Testserver verwende ich XAMPP, welcher sich ja sehr einfach unter Linux einrichten lässt. Der bei XAMPP verwendete proFTPd soll dabei nicht berücksichtigt werden und unverändert weiter laufen. Mein Testserver ist SUSE 9.0 das hatte ich noch zu liegen.

Ich hoffe mir kann hier jemand eine kleine einfache Anleitung geben.
 
Der auf diesem Rootserver vorhanden FTP wird von Plesk verwaltet und da weiss ich nicht wo der konfiguriert wird und will da aber auch nicht ran, da ich nicht weis was das für Probleme mit sich bringt wenn man da Plesk ins Handwer pfuscht.

Darum habe ich mir gesagt am einfachsten ist es einen neuen Server zu installieren und den dann auf Port 2121 zu betreiben.

Ich habe den Server unter /opt entpackt und dann wars das bei

./configure --with-modules=mod_sql:mod_sql_mysql

kriege ich dann diese Meldung.

checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking target system type... i686-pc-linux-gnu
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.
 
Um das Programm aus seinem Quellcode übersetzten zu können brauchst Du einen C-Compiler. Somit musst Du mit Yast2 noch das Paket gcc (und warhrscheinlich noch diverse ...-devel-Pakete) nachinstallieren.

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Ich möchte kurz einwerfen, dass er noch SuSe 9.0 verwendet. Wenn es dafür noch Reps mit aktuellen GCC Versionen gibt... Glückwunsch!
 
Ähm, Du sollst GCC updaten.
Code:
# Als Root
yast
--> Software installieren oder löschen
--> Versuch's mal mit "Weiter", vllt. gibt es das angegebene Repository noch
--> Filter (Alt + F)
--> GCC (Enter)
--> gcc Paket auswählen
--> Akzeptieren, ggf. Abhängigkeiten auflösen lassen
So einfach sollte es sein, ABER ich vermute mal, dass es die Repos nicht mehr gibt. Wenn dies der Fall ist, kannst Du bei RPM-Suchmaschinen versuchen für SuSe 9.0 etwas zu finden, oder evtl. selbst kompilieren (da wirds bei gcc dann aber schon haarig) oder aber (das wäre mein Vorschlag) Du updatest Dein ganzes System.
 
Na ja im Ernstfall ist das ein rootserver, den ich dann nur per Konsole steuern kann und ganau da liegt mein Problem. Kann man Yast auch über Root ausführen ?? Und wie lege ich da dann die CDs in Laufwerk (das ja nicht vorhanden ist ) ?? :)
 
Yast kann man NUR als Root ausführen.
Und welche CDs? Für sowas gibt es Packages :) bzw. source-Dateien zum kompilimieren.
 
Also ich krieg linux nicht auf die Reihe. Gibt es nicht einfach einen FTP-Server den man nur draufkopiert in den einstellunegn konfiguriert unddann startet. Warum muss das immer so schrecklich kompliziert sein.
 
Also ich krieg linux nicht auf die Reihe.

Es wäre ja ganz einfach, wenn Du eine aktuelle Distribution hättest. Die SuSE 9.0 wird aber seit über einem Jahr nicht mehr unterstützt und daher sind mit der Zeit die meisten Mirrors von Server von denen Du die Pakete automatisch hättest installieren können, verschwunden -- schließlich kann man den Platz besser für aktuelle Versionen gebrauchen: SuSE 10.3 wird demnächst erscheinen...

Mal schauen, vielleicht finde ich die Zeit, Dir einen ProFTP für SuSE 9.0 zu kompilieren...

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Das währe schön, ich habe ja einen auf dem System unter XAMPP zu laufen, der funktioniert auch, aber ich glaube nicht mit MySQL sondern nur mit User-Verwaltunbg auf Dateibasis.
Ich guck mir das mal an.
SUSE 9.0 ist ja nur mein Testsystem, nachher soll das auf einem Rootserver installiert werden. Mal sehen was da dan drauf ist für eine Version und bei welchem Anbieter.
 
Ich sag es nochmal es wäre wohl das einfachste sich einen Virtuellen Server an zu legen. Und wenn du nicht in den Configs rumfummeln willst dann schreibst du den Virtuellen Server einfach in eine extra Datei, und machst in der proftpd.conf einfach einen include.

Include /etc/proftpd/meineneueconfig.conf

ProFTPD: HowTo: Server Config
 
Back
Top