2K8R2: IE öffnet keine Favoriten

Amr0d

New Member
Ich habe in den Internet Explorer Gruppenrichtlinien Favoriten angelegt die dann an jeden Benutzer der sich am TS anmeldet verteilt werden. Das funktioniert auch wunderbar. Allerdings habe ich bei ein paar Benutzern das Problem das man die Favoriten nicht öffnen kann. Egal ob direkter Klick oder Rechtsklick -> In neuem Register öffnen. Es passiert nichts, keine Fehlermeldung oder so. Vielleicht habt ihr ja spontan eine Idee nach was ich suchen kann. Ich kann auch nicht genau sagen ob das Problem vom Benutzer oder vom Gerät ausgeht da manche Benutzer an manchen PC's einwandfrei arbeiten können, andere jedoch nicht. Es scheint immer willkürlich zu sein. Oft bekommen diese Benutzer dann auch nicht die neuen Favoriten mitgeteilt vom TS.

Was mir aber aufgefallen ist: Klicke ich einen Link aus einer Mail an und es wird der IE geöffnet kann ich in meiner Favoritenleiste jeden Link anklicken und er funktioniert.

Wir benutzen einen HP Server der als DC und TS etc. läuft. OS ist Windows Server 2008 R2.

Pauschal kann ich Dir keine Lösung anbieten, da ich so ein "Phänomen" noch nicht hatte, aber klingt ganz danach, als ob die Richtlinien nicht richtig übernommen werden/wurden.

Mach mal einfach ein gpupate /force und probierr dann nach einem neustart der PC´s nochmal.

Vielleicht wars das? Wenn nicht, berichte nochmals....

Also das Problem besteht von Zeit zu Zeit bei verschiedenen Benutzern und ist immer noch nicht Rechner gebunden.

Im Einsatz sind bei uns HP Elite und Fujitsu Futro S550-2

Also die Hardware wird das geringste Problem sein.
Hast Du die Gruppenrichtlinien? Kannst Du diese (zumindest die Änderungen zur originalen) mal hier posten?

Sind die Uhrzeiten auf allen Rechnern syncron (Zeitserver?)
Funktioniert DNS fehlerfrei (evtl. mal die IP Configuration) ?
Servicepacks aktuell/verschiedene Stände auf den Rechnern/Server(n)
AD fehlerfrei eingerichtet (Ereignisprotokoll)?
Evtl. reverse DNS Einträge erstellt?

Gruß
Michael

Also die Hardware wird das geringste Problem sein.
Hast Du die Gruppenrichtlinien? Kannst Du diese (zumindest die Änderungen zur originalen) mal hier posten?

Sind die Uhrzeiten auf allen Rechnern syncron (Zeitserver?)
Funktioniert DNS fehlerfrei (evtl. mal die IP Configuration) ?
Servicepacks aktuell/verschiedene Stände auf den Rechnern/Server(n)
AD fehlerfrei eingerichtet (Ereignisprotokoll)?
Evtl. reverse DNS Einträge erstellt?

Gruß
Michael

Gruppenrichtlinien wurden einige erstellt. Im Bezug auf den IE werden allerdings nur Lesezeichen verteilt und die Startseite vorgegeben.

Da wir alle auf dem gleichen Server arbeiten (Terminalserver) ist die Uhrzeit natürlich überall gleich.

DNS: Inwiefern fehlerfrei? Die Ereignisanzeige hat jedenfalls keine Fehler zu melden.

Servicepacks etc: Terminalserver, sprich alles aktuell.

AD: Laut Ereignisanzeige keine Fehler

Reverse Lookupzone wurde erstellt falls du diese meinst.

Ok, dann weis ich jetzt so aus der Ferne nicht mehr weiter.
Sind aber evtl verschiedene Gruppenrichtlinien, welche sich vielleicht gegenseitig sperren? Oder sind manche Benutzer in Gruppen, bei der die ein oder andere Gruppenrichtlinie nicht ganz zieht?

kennst Du schon diese Seite: http://www.gruppenrichtlinien.de/

Es existiert parallel noch die default GPO, hängt es vielleicht damit zusammen? Muss soetwas überhaupt an den Gruppenrichtlinien liegen? Der Server läuft so ohne Probleme aber das ist wirklich stöhrend und keiner den ich bissher gefragt habe weiß Bescheid.

Die Default GPO ist eigentlich die "Grundeinstellung". Die am besten belassen und Änderungen immer in einem neuen Gruppenrichtlinien Objekt anpassen und dann hinzufügen.

Es klingt logisch, das dies anscheinend bei euch durch eine Richtlinie gesetzt wird, aber warum sie manchmal geht und dann wiederum nicht, kann ich nicht sagen, da ich es nicht vor Augen habe.

Wer hat denn das ganze eingerichtet? Weiß der nicht mehr bescheid darüber?

Ist es denn bei manchen Usern sporadisch oder ist es explizit bei manchen Usern immer?

Ich habe das ganze eingerichtet, aber es war das erste Mal. Wie gesagt es funktioniert auch alles einwandfrei. Witzig ist ja das wenn ich einen Link aus einer Email anklicke und sich dann der IE öffnet, die Favoritenleiste einwandfrei funktioniert. Jedoch nicht wenn ich den IE normal starte. Irgendwie bin ich mir mit der GPO sicher das sie laufen denn schließlich haben ja alle die Favoriten. Sie öffnen sich nur nicht wenn man sie anklickt.

Ich habe ja auch schon Leute für Geld daran gelassen die mir aber auch nicht helfen konnten. Kommt wohl nicht so häufig vor das Ganze.

Für mich hört sich das so an als würden sich da GPOs überschneiden.
Ist der Fehler bei bestimmten Benutzern oder Geräten?
Mir ist das noch zu schwammig. Kannst du mal genau ermitteln bei wem es wo auftritt, oder ist es wirklich rein zufällig?

Leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren. Er ist plötzlich da und bissher hatte ich das Problem auf nahezu jedem der 9 PC's hier in der Firma. Davon sind 5 richtige PC's die anderen 4 sind Thin Clients von Fujitsu. Alle loggen sich zum arbeiten aber auf dem Server mit ihren Nutzerdaten ein und auch NUR da passiert es dann.

Überschneiden im Sinne von "Default sagt nein, meine GPO ja"?

Last edited by a moderator:
Ist es auch vollkommen unabhängig von den Benutzerkonten? Im sinne von bei diesem ist es noch nie aufgetreten?

Ist es auch vollkommen unabhängig von den Benutzerkonten? Im sinne von bei diesem ist es noch nie aufgetreten?

Mit 100% Sicherheit kann ich es natürlich nicht sagen da z.b. die Buchhaltung grundsätzlich keinen Browser braucht oder zumindest nicht die Favoritenleiste benutzen.

Aber ich würde mal behaupten das dieses Problem von Zeit zu Zeit bei jedem Konto auftritt. Dieses sporadische auftreten macht es natürlich schwer zu ermitteln wodurch es hervorgerufen wird.

Fest steht allerdings das ein geöffneter IE durch einen Link in einer Mail dieses Problem nicht hat sondern lediglich der IE den ich normal öffne über eine Desktop Verknüpfung oder Start -> Programme

Hast Du schon mal ein gpupdate /force gemacht, wenn alle Rechner an sind, diese dann anschliessend mal neu gestartet?

Klar, das klingt jetzt doof, aber mir fällt bei so einem Phänomen auch nichts mehr ein....

Könnte es evtl. an Zugriffsberechtigungen liegen das manche User die Favoriten nicht lesen oder schreiben dürfen?

Back