20 Zoll Flachbildschirm - Meisten Teils verschwommen

Aquafresh

Registered User
Hallo,

ich habe seit heute einen neuen Flachbildschirm von Samsung (SyncMaster 206BW). Habe die Treiber natürlich alle installiert, aber nun stehe ich vor einem Problem und zwar, ist de Schrift im Internet sowie auf dem Desktop, eigentlich über all sehr stark verschwommen. Ich habe schon alle Einstellungen ausprobiert, war leider erfolglos. Ic benutze zurzeit Windows Vista, hatte noch keine Probleme, wäre schön, wenn alles wie beim 19 Zoll wieder wäre. :-)

Vielleicht kann mir da jemand helfen, danke!

Gruß,
Alexande

Moin,
gibt es einen Knopf "Autoeinstellungen" bei dir? Bei meinem Flachbildschirm ist es so, dass ich den ab und an mal druecken muss, damit das Bild wieder scharf wird; vor allem bei groesseren Temperaturschwankungen.

Hallo!
Bitte unter Vista nicht die Treiber des Herstellers installieren. Ich arbeite hier mit der Kombination Vista und Samsung SyncMaster 931BW. Irgendwann hat sich Vista mal einen eigenen Treiber für diesen Monitor via Update installiert.

mfG
Thorsten

Hallo Guin,

den gibt es, leider steht da aber "Automatische Einstellung - Nicht verfügbar" in der Gebrauchsanleitung steht leider auch nichts. Ich habe nun mal die höchste Auflösung gemacht, ist zwar jetzt scharf, aber die Webseiten alle so klein. :eek:

@ Thorsten: Kommt nicht mehr vor, sorry! ;)

Hallo!
Auto Adjustment ist nur verfügbar, wenn den Monitor über die analoge Schnittstelle angeschlossen ist.

mfG
Thorsten

Guten Morgen :)

Wenn das mit dem Automatischen Abgleich nicht funktioniert:

Welche Maximal Auflösung hat dein TFT?
Welche Auflösung hast du aktuell im Windows eingestellt?

Es wird nämlich immer wieder vergessen, das, wenn die Windows Einstellungen kleiner der TFT Auflösung sind, trotzdem immer die gesamte zur Verfügung stehende Bildfläche verwendet wird.

Beispiel:
TFT kann 1280x1024 + Windows Einstellung: 1024x768 = unscharfes Bild, da die 1024x768 auf die 1280x1024 interpoliert werden. Um das scharf zu stellen, muß im Windows ebenfalls die Einstellung 1280x1024 aktiv sein.

@Thorsten: Ich würde vermuten du meinst das genau umgekehrt? Autoeinstellung gehen auf alle Fälle, wenn per DVI angeschlossen. Meine persönliche Erfahrung. :)

Last edited by a moderator:
Hallo Mario,

ich habe derzeit Digital angeschlossen, da bei Analog gar nichts mehr ging, da war alles verschwommen. Die Auflösung derzeit ist: 1680x1050. Da ist zwar alles schön fein, aber die Webseiten sind alle so Miniaturansicht, als sonst. Der hat auch die Auflösung 1680 x 1050. Nur das komisch ist, das alle Webseiten so klein sind, kann man da nichts dran ändern? :rolleyes:

Hoffentlich ist sowas möglich.

Gruß,
Alexander

Hallo!
Erst einmal hat Mario vollkommen recht: Optimales Bild erreichst du, wenn sich der Monitor in seiner nativen Auflösung befindet. In meinem Fall 1440 x 900. Bei allen anderen Auflösungen muss interpoliert / getrickst werden.

Also, deinen Monitor / Vista auf 1680x1050 Pixel einstellen und Freude haben.

@Thorsten: Ich würde vermuten du meinst das genau umgekehrt? Autoeinstellung gehen auf alle Fälle, wenn per DVI angeschlossen. Meine persönliche Erfahrung. :)
Nein, in diesem Fall funtioniert Autoabgleich nur bei analoger Verbindung.

mfG
Thorsten

Hallo!
Eventuell mal ein, zwei Screenshots erstellen damit wir besser verstehen was du meinst.

mfG
Thorsten

Na gut, aber eine hohe Auflösung macht natürlich die Schrift kleiner. Probier doch mal im Browser, wenn es nur da Probleme gibt, die Schriftgröße zu ändern. Natürlich größer machen ;) .

Kannst du vielleicht einen Screenshot liefern? Ich kann mir momentan unter Miniaturansicht der Webseiten nix so richtig vorstellen.

Hallo,

ich hab hier einen Monitor gleicher Größe und Auflösung (HP w20) und die Schrift (verglichen auf Habbonet) ist genau gleich groß wie bei Dir.

Kleinere Auflösung an der Grafikkarte einstellen bringt immer miese Schrift (das ist der Nachteil von TFT gegenüber Röhre), es sei denn Du gehst gleich auf die Hälfte runter (840*525), aber das ist dann zu extrem.

In Windows, im Browser und den Anwendungsprogrammen die Schrift größer stellen sofern möglich oder einen größeren Monitor mit gleich viel Pixel kaufen. 22 Zoll TFT Breitbild haben ebenfalls 1680*1050 bei 10% (linear) größeren Pixeln.

Oder einfach näher ran an den Monitor, ggf. mit (neuer) Brille.

Also wen ich mir den Screenshot so anschaue, kann ich nichts zu kleines entdecken. Für diese Auflösung ist die Schrift im normalen Bereich. Oder meinst du die vom Seiteninhalt genutzte Fläche? Sprich, stört dich der links und rechts ungenutzte Platz auf dem Bildschrim?

Back