2 Ziel-IP's in DNS?

AnPa

Registered User
Hi Leute,

habe mal eine komische Idee:
Es Existieren 2 Server in unterschiedlichen Rechenzentren.
Es soll aufgerufen werden: domain.de
Im Nameserver werden die IP's beider Server hinterlegt.
Ist es möglich, das so einzurichten, das wenn der 1. Server ausfällt, automatisch die IP des 2. angegeben wird?
Also das das ganze sozusagen, redundant ist, falls der 1. Server ausfällt?
Geht das? :)

Das mit 'automatisch' ist meist eine Frage der DNS-Server und inwieweit Du die automatisiert ansteuern kannst. (Ansonsten geht es meist auch per Hand... :) )

Ansonsten ließ Dir halt das hier durch:

huschi.

Also ich habe 2 Server, die auch als Prim und Sec DNS dienen.
Als DNS habe ich bind9 am laufen.
Kann ich dort in die Zone-Files einfach die 2. IP als A Record mit eintragen und dann müsste das so funzen wie ich mir das denke?

Wenn Du eine entsprechend kurze TLD einträgst, könnte es funzen.
Aber bedenke: umso tiefer Deine DNS-Server in der DNS-Hirachie stehen, umso länger dauert es immer, bis sich die neue IP rum spricht.

huschi.

Ja das das dauert ist klar!
Aber angenommen, die beiden IPs der Server stehen im DNS Record drinne und sind auch Aktualisiert, wird dann automatisch der server genommen, der funktioniert??

AnPa said:
die beiden IPs der Server stehen im DNS Record drinne
Wie sollte das gehen? Du kannst pro (Sub-)Domain nur auf eine IP auflösen lassen. (Alles andere sind Roundrobin-Konzepte, etc.)

Es gibt (leider) kein Konzept, bei dem der Client-Rechner (sprich Internet-Browser) einfach mal ein paar IP-Adressen zu einer Domain zieht und die dann der Reihe nach durch probiert.

PS @Thorsten: Hüstel... TimeToLive natürlich.

huschi.

Achso, das geht gar nicht. lol.
Ich hab mir den o.stehenden Link zwar durchgelesen, aber so ganz verstanden hatte ich das nicht. Kann man so ein Round Robin System nicht einrichten? google.de hat doch auch sowas drin? Wie machen die sowas?

Hmm... Also grundsätzlich nicht schlecht.
Da steht ja das mit dem mehrere IP's im DNS eingetragen.
Aber: Es soll ja keine IP weitergegeben werden, die gerade nicht funktioniert... Macht das der DNS?

Hallo!
OK, heute ist Denksporttag :). Du hast also zwei physikalische Server und willst bei Ausfall einer Maschine auf die zweite umswitchen. Das ist doch jeneits von DNS das eigentliche Ziel oder?

Lösung : Failover-Cluster

mfG
Thorsten

Back