2 x Proliant DL360 G3: Festplatten tauschen

Hi,

habe hier 2 x hp Proliant DL360 G3 laufen.
Einer hat 2 x 36GB SCSI, der andere 2 x 72GB.
Beide "Pärchen" laufen als RAID 5.

Frage:

Kann ich die 2 Platten (RAID i5) einfach von einem Server in den anderen.... "umstecken"?

Oder würden die HDs in dem anderen Server nicht erkannt, weil auf den jeweiligen RAID-Controller "gemünzt"?

"Gehören" die 2 HDs dem jeweiligen RAID-Controller... oder würden sie an jedem anderen RAID Controller gleichen Typs, booten und arbeiten?

Konnte hierzu leider nichts er-guuuugeln oder mittels SuFu finden...

Danke für Euer feddback!

:)
 
Würde mich auch interessieren. Und auch, ob die RAID-5 Synchronisation automatisch beim online umstecken gestartet wird.
 
Ich formulier das mal anders und hoffentlich verständlicher:

Ein hp DL360 G3 steht im RZ. Der bleibt 0 bis 3mal am Tag einfach hängen (auf dem Display steht "login:" und der Cursor blink, aber er reagiert auf keine Eingaben).

Es gibt keine "außergewöhnlichen" Log-Einträge, daher kann m.E. ein Software-Problem ausgeschlossen werden. rkthunter zeigt nicht auffälliges. Ich vermute desh. ein Hardwareproblem und würde den Server gern austauschen.

Wir haben noch ein Ersatzgerät gleichen Typs.

Frage: kann ich das defekte System runterfahren, die HD's rausnehmen und einfach in einen anderen DL360 stecken und würde der andere DL360 damit booten? Oder würde er die Platten nicht oder als leer erkennen?

Das Ersatzgerät sollte das System booten, das auf den Platten ist, die ich aus dem defekten nehme, mit allen Einstellungen, allen VE's, Servern, etc.

Man sagt mir, dass das nicht ginge, da der andere DL360 die HD's von dem defekten nicht erkennen würde, weil sie <irgendwie> zu seinem RAID Controller gehören?

Stimmt das?

Ich kann's leider nicht eben mal ausprobieren, weil ich momentan nicht in RZ komme und auch Down-Time vermeiden muss.

Danke!
 
Das ist dieselbe Situation, als wenn Du nur den RAID-Controller tauscht.

Wenn in dessen EEPROM kein Array hinterlegt ist (am besten mal ohne Platten ins Controller-BIOS booten und dann Konfiguration löschen), dann nimmt er die Daten aus den Verwaltungsinformationen der gefundenen Festplatten. Für alles weitere siehe das Handbuch.

Ich nutze das manchmal, um Systeme schnell zu klonen (eine Platte aus einem RAID1 in den neuen Server und je eine leere Platte dazu).
 
Wir haben das ganze schon ein paar Mal bei HP/Compaq Proliant-Servern gemacht und es immer so direkt funktioniert, da die RAID-Infos ja auf den Platten liegen.
Aber bist du dir sicher, daß du ein RAID 5 hast? Das klappt mit 2 Platten nämlich nicht, sondern es müssen mindestens 3 sein, um Redundanz zu erreichen. Ich würde auf ein RAID 1 (=Spiegelung) tippen.
 
Eine kurze Frage:

Angenommen, eine meiner vier Festplatten (sicher RAID-5!) fällt aus. Könnte ich die dann einfach im laufenden Zustand austauschen und der Controller aktualisiert automatisch wieder die hinterlegten Daten?

Habe einen G5.
 
Ja, die Festplatten sind Hot-Swapable (im laufenden Betrieb austauschbar) und wenn du die defekte ziehst (leuchtet rot) und eine kompatible neue reinsteckst, dann wird diese verwendet und die Redundanz automatisch wieder hergestellt. Den Fortschritt kannst du mit den HP Array-Tools beobachten.
Wenn die Festplatte schon mal in Verwendung war, mußt du evtl. den Resync einmal von Hand anstoßen (dem Controller quasi sagen, daß er diese Platte verwenden darf)
 
Last edited by a moderator:
Wir haben das ganze schon ein paar Mal bei HP/Compaq Proliant-Servern gemacht und es immer so direkt funktioniert, da die RAID-Infos ja auf den Platten liegen.
Das wäre super.

Aber bist du dir sicher, daß du ein RAID 5 hast? Das klappt mit 2 Platten nämlich nicht, sondern es müssen mindestens 3 sein, um Redundanz zu erreichen. Ich würde auf ein RAID 1 (=Spiegelung) tippen.
Uuups. sorry, hast recht: der Controller ist "5" aber die 2 Platten sind wohl tatsächlich als RAID 1 in einem Volume zusammengefasst, um immer eine Platte austauschen zu können, wenn sie fehlerhaft ist.

Danke Euch Allen - werde dann mal einen Termin im RZ machen und wieder berichten.

lg
 
Auch erstmal danke für die Infos!

Wenn die Festplatte schon mal in Verwendung war, mußt du evtl. den Resync einmal von Hand anstoßen (dem Controller quasi sagen, daß er diese Platte verwenden darf)

Wie mache ich letzteres?
 
Da gibt es irgendwo in den HP-Tools einen Punkt für - Rebuild Array oder so ähnlich. Habe ich bisher noch nie gebraucht, bisher hat es immer automatisch geklappt. Das bekommst du aber schon am Gerät mit, ob es geklappt hat (nämlich dann, wenn nach dem Tauschen alle Platten hecktische Aktivität zeigen ;)
 
Würde das "umstecken" (nach Löschen des EEPROMs des RAID Controllers des "Ziel"-Servers der Platten) auch klappen, wenn man die Platten...

von einem
DL360 G3 mit 5i RAID Controller

in einen
DL360 G4 mit 6i RAID Controller

"umsteckt"?

Oder klappt das nur innerhalb Servern bzw. RAID-Controllern gleichen Typs?

Konnte leider noch nicht ins RZ um den Ersatz-G3 aufzubauen und dachte mir derweil: wenn der Server eh ausgetauscht werden muss, warum nicht gleich einen Besseren platzieren? :)
 
Ich sags mal vorsichtig so: bei UNS hats schon mehrmals geklappt ohne Probleme, es wird dir nur vermutlich nicht mal HP selbst zusichern können/wollen das es geht...

Du siehst aber beim booten eh sofort ob er das Array erkennt oder nicht, nur wichtig is das KEINE aktive Config im neuen Controller angelegt ist sonst zerlegt es dir mit Pech das ganze Array auf den Platten...
 
Bei uns hat es auch geklappt. Aber Vorsicht bei sehr alten Servern: Die RAID-Controller, die HP verbaut hat, bevor sie Compaq übernommen haben, sind mit den neueren Controllern nicht kompatible (die aktuellen HP-Server sind eine Vorführung der Compaq-Serverlinie)
 
Hier steht zumindest:
Code:
Model comparison	 		» Smart Array 5i Plus	Smart Array 6i
Data compatible with all Smart Array controllers 	Yes 		Yes
Instant upgrades to other Smart Array controllers 	Yes 		Yes
Consistent software management tools 			Yes 		Yes
 
Back
Top