2 windows server in sync???

yentz

New Member
Hi!
Ich habe wenig Ahnung von der Materie daher bitte ich dummme Fragen im Vorfeld zu entschuldigen.

Ist es möglich, zwei absolute identische Server nebeneinander laufen zu lassen, die sich 1. in regelmäßigen Abständen synchronisieren und dass 2. beim Ausfall des ersten ohne Probleme alle Clients am zweiten anmelden und weiter machen können? Sollten die Server 100% identisch Hardware haben wäre es dann möglich, die Festplatte des einen in dem anderen zu benutzen oder würde dies trotzdem für Verwirrung beim Betriebssystem sorgen?

Wie würde so eine Konfiguration in der Praxis laufen? Würde man im Prinzip nur die Datenbank synchronisieren (externe HD) und jedem CLient eine feste (pro Server identische) IP Adresse zuweisen, so dass beim Ausfall des ersten Servers der zweite nur noch hoch gefahren werden muss und sich die Clients mit ihrer festen IP dann eben am zweiten Server anmelden? Dieser würde dann die gleiche Software laufen lassen welche ihre Daten von der gesyncten externen HD bezieht. Ist sowas möglich?

Viele Grüße,

Jens

Es kommt immer drauf an, was du da genau laufen hast. Wenn es nur ein einfacher File-Server ist und du eine kurze Unterbrechung überbrücken kannst, dann kann es schon ausreichen, einen zweiten identischen Server zu haben und die Platten umzustecken.
Willst du hohe Verfügbarkeit haben, dann kommt eine Art Loadbalancing in Frage. Diese kann auf Betriebssystem-Ebene oder Anwendungsebene realisiert sein, abhängig von den dort laufenden Anwendungen.
Es kommt halt immer auf den konkreten Fall an.

Hi,

deine Idee ist generell nicht falsch doch ist das in der IT-Welt etwas komplexer:

2x Identischer Server heist dann auch Softwaretechnisch wenn etwas ausfallen sollte das man dann auch 2x identische fehler hat ;)

Da du hier in der Kategorie "Virtuelle Server" gepostet hast sollte die frage des Hardwareausfalles wegfallen.

Da es sich bei dir anscheinend um einen VServer handelt kann ich dir nur empfehlen regelmäsig "Snapshots" zu machen, und sobald ein Fehler auftritt kannst du den Server auf diesen Snapshot schnell und ohne großen ausfall wieder zurückstellen.

Mfg, Phil

Vielen Dank fuer eure Antworten. Also im konkreten Fall handelt es sich um eine möglich IT Infrastruktur in einer Zahnarztpraxis. Ein kurzer Ausfall ist kein Problem es muss jedoch so schnell weiter gemacht werden können, dass dadurch nur geringe Verzögerung entsteht (5-10 min max.).
Die Softwares laufen in der Regel auf dem Server mit Clientsoftware auf den Clients. Die Daten sind natürlich Gold wert und sollen zusätzlich taeglich auf 2 externe USB HD's und evtl auch in die Cloud gesichert werden.
ch dachte, dass es evtl möglich ist pro Server natürlich eine interne HD zu haben auf der die Daten primär gespeichert werden und dann eine Bacupsoftware, die in Regelmäßigen Abständen (alle 5 min oder so) mit der externen HD (Thunderbolt??) synct. So wären zwei autonome Server denkbar, welche nach kurzem Syncen von den Daten her auf den gleichen Stand zu bringen wären.
Wir rechnen mit 8-15 Clients (ist alles noch in der Planung, wir wollen nur vorher schon mal sehen was möglich ist um uns nicht auf irgendein Dentaldepot verlassen zu müssen).
Mir ist nach wie vor unklar ob beim Ausfall des einen Servers und Anschmissen des anderen Servers eine automatische Verbindung der Clients mit dem neuen Server stattfindet. Feste IP Adressen wären wichtig, da auch nach einem Switch der Rechner in Zimmer 1 auch weiterhin der Rechner in Zimmer1 sein soll.
Ich bin eigentlich MAC user muss aber wegen der Kompatibilität der Geräte (Röntgen, intraorale Kamera etc) eine Windows Software und so einen Windows Server nutzen. Wir wollten als Clients Imacs mit Parallels nutzen. Falls das nicht hinhaut von mir aus auch bootcamp. Die Netzwerkkonfiguration sollte ja Standardmäßig über OS X erfolgen.
Was für eine Windows Version würdet ihr für die Server als auch für die Clients empfehlen? Gibt's ne gute Software zum syncen? Auf dem Mac kenn ich Chronosync, was perfekt wäre.
Leider kommen Systemausfälle immer wieder vor und legen die Komplette Praxis lahm was neben hohen Wartungskosten unglaublichen Verdienstausfall generiert, daher die Idee mit den zwei Servern. Ich habe bereits als Angestellter in mehreren Praxen gearbeitet und dies ueberal beobachtet. Ob diese Ausfälle Hardware oder Softwareursachen haben weiss ich nicht, würde jedoch schwer schätzen Software da meist Dinge wie Internet noch funktionieren. Manchmal legt es auch das Netzwerk lahm, so dass z.B. Office noch funktioniert die PRaxissoftare oder Drucken uebers Netz hingegen nicht.
Ist vielleicht die falsche Rubrik aber wo kann ich mich denn schlau machen, was für Hardwarekomponenten ich brauche. Muss es ein Tower sein oder könnte man das auch in nem geräuschgedämmten 19 Zoll Schrank unterbringen?
Sorry, so viele Fragen... ich bin grundsätzlich schon sehr bewandert was Computer betrifft aber habe von so etwas keine Ahnung da ich ausser zum Zocken noch nie wirklich mit Netzwerken zu tun hatte. Die Infrastruktur für die Kabel (kein WLan) wird uns gelegt.

Viele Gruesse,

Jens

Softwareseitig ganz brauchbar ist NSI DoubleTake.

Damit kann man Verzeichnisbäume oder auch ganze Festplatten quasi in Echtzeit zwischen zwei Windows-Servern synchron halten, auf Ausfall überwachen und im Fehlerfall frei konfigurierbare Skripte (z.B. Übernahme von IP-Addresse, WINS-Namen und Start des Datenbankservers auf dem vorher passiven Knoten) ausführen.

Extern sichern (z.B. mit Acronis) muß man natürlich trotzdem, wenn mal eine Applikation Amok läuft, würde sie so ja zwei Server schrotten.

Was du bei deinen Überlegungen auch auf jedem Fall berücksichtigen mußt: Laufen auf dem Server hinterher auch spezielle Server-Dienste für die Praxissoftware und wenn ja, ist diese auch darauf ausgelegt, in einem von dir angedachten Setup zu laufen.
Wenn die angesprochenen Systemausfälle an der Software liegen, dann könnte ein Modell mit zwei Servern statt einem kontraproduktiv sein - du erhöhst ja die Komplexität.
Zum Abfangen reiner Hardware-Probleme würde es ausreichen, einen baugleichen Server ohne Festplatten vorzuhalten und diese bei einem Hardwarefehler einfach umzustecken und den neuen Server hochzufahren - sofern du den Server von einem namhaften Server-Hersteller (z.B. HP, DELL, etc.) nimmst, ist das normalerweise kein Problem.
Zur Hardware: Ob 19-Zoll-Einschub oder Tower ist eigentlich nur eine Frage des Aufstellungsortes.
Ich würde dir aber empfehlen, ein Systemhaus dazu zu holen, die euch beraten. Je aufwendiger dein Verfügbarkeitskonzept wird, desto teurer wird es ja auch. Das geht schon bei so einfachen Fragen wie den SLAs bei eine Hardware-Schaden aus: Reicht der günstigere Wartungsvertrag mit einer Reaktionszeit "Next Business Days" oder muß es der teuerere "innerhalb 4 Stunden" sein bzw. wie steht das in Relation zu Umsatzeinbußen.
Ein branchenspezifisches Systemhaus, welches auch mit der eingesetzten Software zu tun hat, kann dir dann auch Hardware aus der passenden Leistungsklasse empfehlen.
Letztendlich läuft es darauf hinaus: Wie viel ist es mir wert, das Risiko eines Systemausfalles wie stark zu minimieren.

super!
vielen dank für die antworten. das hat mir schon um einiges weiter geholfen.
viele Grüße

jens

Jenachdem was für eine Software auf dem Server/Clients rennt, ists auch wichtig auf den Servernamen zu achten.

Es gibt Software, die erwartet immer einen bestimmten Servernamen. Entspricht der Servername nicht dem, der auf den Clients erwartet wird, funktioniert die Software nicht. Ansonsten würde ich auf jedenfall mal hergehen, und vielleicht auch mal eine zweite oder dritte Festplatte in den Servern einplanen...

Das in dem Server mindestens 2 Platten in einem RAID1-Verbund drin sein werden, da war ich erst mal von ausgegangen. Eine zusätzliche Platte als Hotspare ist natürlich eine recht günstige Sache, um beim Ausfall relativ schnell wieder die Redundanz herstellen zu können.

ich dachte, dass es evtl möglich ist pro Server natürlich eine interne HD zu haben auf der die Daten primär gespeichert werden und dann eine Bacupsoftware, die in Regelmäßigen Abständen (alle 5 min oder so) mit der externen HD (Thunderbolt??) synct.

10 Zeichen.

Back